Student mit Einzelunternehmen in Helsinki

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Student mit Einzelunternehmen in Helsinki

Beitrag von MichaelR. »

Terve,

ich wollte euch zu einem Thema befragen, das zwar schon im Forum teilweise sehr ausgiebig behandelt und toll beantwortet wurde (Einzelunternehmung, selbstständig, YEL, Kela usw.) aber in meiner Kombination so noch nicht vorhanden ist.

Ich werde wenn alles gut geht ab 1.8. an der schwedischsprachigen Arcada in Helsinki International Business in Englisch studieren. Es ist möglich, dort zur Finanzierung des Studiums direkt an der Uni zu arbeiten, und dafuer gibt es fuer die lieben Studenten gleich mal subventionierte 20€ die Stunde (ne Freundin bekommt sogar 24 :D ).

Allerdings möchte ich mich nicht darauf verlassen, das ich vor allem durch doch noch nicht so ausgereifte schwedisch-Kenntnisse gleich einen Job bekomme. Dadurch wuerde ich gerne meine bereits hier laufende Einzelunternehmung (Englisch - Deutsch Uebersetzer vom Computer aus) weiterlaufen lassen, da weiss ich sicher das ich einen Job habe von dem ich leben kann und mir noch zudem super frei einteilen und von ueberall aus machen kann.

So, nun meine Fragen. Soweit ich es verstanden habe, ist der Freibetrag zur Einkommenssteuer 15.200€ (8004€ in DTL), das heisst ich kann da schon mal genug verdienen, ohne diese gleich zahlen zu duerfen. Gefällt mir schon mal sehr gut :)

Erstens, wie sieht es aber mit KELA aus? Habe ich die auch zu zahlen, weil ich auch Selbstständiger (Yksityinen elin­keinonharjoittaja) wäre? Oder "ueberwiegt" da der Studentenstatus und ich werde in irgendeiner Art und Weise anders behandelt, vor allem als Ausländer, der aber sich fuer mindestens 3 Jahre im Land aufhalten wird und das "nachweisen" kann (Kela wirkt ja erst nach 2 Jahren?)

Zweitens, diese Pensionskasse. Ich habe durchaus Interesse und Ambitionen, dauerhaft Finne zu werden (durch meinen Job hab ich auch genug Möglichkeiten, das Land mal fuer ein paar Monate zu verlassen, falls mir der Winter doch mal zu dunkel oder zu kalt werden sollte) und dadurch auch nichts dagegen, in die Pensionskasse einzuzahlen. Ist das jetzt schon bei der Muncipial-tax dabei oder kommen da trotzdem noch mal die 5,6% (glaube ich?) drauf?


So, fuer eine Beantwortung der Fragen wäre ich wirklich sehr dankbar. Im Gegenzug dafuer wuerde ich auch ein HOW-TO ueber Unternehmensgruendung fuer Studenten fuer dieses Forum schreiben, ich finde es selber immer nicht so toll wenn jemand nur frägt und nicht beiträgt :)

Hyvää

Michael
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Student mit Einzelunternehmen in Helsinki

Beitrag von Micha »

MichaelR. hat geschrieben:Soweit ich es verstanden habe, ist der Freibetrag zur Einkommenssteuer 15.200€ (8004€ in DTL), das heisst ich kann da schon mal genug verdienen, ohne diese gleich zahlen zu duerfen.
Ich beschränke mich zunächst zur Frage auf die Besteuerung: als Arbeitnehmer zahlst Du Einkommensteuer sowohl an den Staat (valtion tulovero) als auch an die Kommune (kunnallinen tulovero), beide haben unterschiedliche Steuersätze und Freibeträge. Der obige Freibetrag dürfte dem valtion tulovero entsprechen. Mit welchem Steuersatz Du letztenedlich rechnen musst, entnimmst Du am besten hier (auf englisch): http://prosentti.vero.fi/VPL2013/Sivut/ ... ieli=en-US

Und nach dem Ausrechnen bitte beachten, dass Du die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung noch hinzuzurechnen ist, steht dann ganz unten auf der Seite mit dem berechneten Steuersatz.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Re: Student mit Einzelunternehmen in Helsinki

Beitrag von MichaelR. »

So, endlich mal Zeit zum antworten :D

Vielen Dank fuer die Auskunft.

Täuscht mich der Eindruck eigentlcih, oder ist Finnland vor allem fuer Kleinunternehmer viel freundlicher organisiert als Deutschland? :)


Gruesse
Michael
Antworten