Steuererklärung nach Umzug Deutschland -> Finnland

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
jola

Steuererklärung nach Umzug Deutschland -> Finnland

Beitrag von jola »

Hallo,
ich schlage mich gerade mit einem Problem rum, das hier sicher auch schon andere hatten: Ich habe bis Ende April letzten Jahres in Deutschland gearbeitet, und seit Mai dann in Finnland. Meine finnische Steuererklärung für die acht Monate ist erledigt, und die machen es einem ja auch wirklich einfach und sind nur an dem interessiert, was nach meinem Umzug war. Nur die deutsche für die vier Monate davor verwirrt mich etwas... Die Deutschen wollen offensichtlich ALLE Infos haben, auch für die Zeit, die ich dort gar nicht mehr gelebt und gearbeitet habe... Hat sich schon mal jemand durch diesen Berg an Formularen gewühlt und kann mir ein paar hilfreiche Tips geben?

Danke!!
Viele Grüße,
jola
kari_CH

Re: Steuererklärung nach Umzug Deutschland -> Finnland

Beitrag von kari_CH »

Schon mit google nach "Steuererklärung nach Umzug ins Ausland" gesucht ?
jola

Beitrag von jola »

Ich? Google? Wie kommst du denn auf sowas?! :wink:
Das ist doch selbstverständlich, bevor ich andere Leute damit belästige. Aber manchmal ist es hilfreich, wenn jemand, der das schon mal gemacht hat, einen kurzen Überblick gibt.
fax

Beitrag von fax »

Wirklich helfen kann ich auch nicht, weil ich das damals von einem Steuerberater erledigen liess und es ist auch schon ein paar Jahre her. Aber jedenfalls lief es darauf hinaus, dass das deutsche Finanzamt nicht wirklich viel von mir wollte, weil ich in dem Jahr wie du weniger als sechs Monate in Deutschland gearbeitet hatte.
jola

Beitrag von jola »

Danke! Das macht ja Hoffnung, dass es doch nicht ganz so schlimm ist wie es mir bisher schien...
Antworten