Wo ist Bo & Co.?

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Nordlicht

Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von Nordlicht »

Betr.: Muttersprachliche Minderheiten

Hallo Ihr lieben Nachbarn aus dem großen Kanton!
(… das ist der Kosename für Deutschland von euren Nachbarn aus Südwest)

Was meint ihr, wenn ihr bei euren Postings den Minderheiten etwas entgegenkommen würdet, die in eurem nationalen Codex nicht so geläufig sind? Ich versteh manchmal nur Bahnhof, wenn von der A9 oder A27 gesprochen wird. Autobahn, irgendwo in D. Oder: "In BO hatten wir eine Waschstraße gleich um's Eck." Ja, kann ich mir bildlich vorstellen, gleich um’s Eck, aber wo ist BO?

Was könntet ihr damit anfangen, wenn ich euch sagen würde, dass das Schönste an ZH der Schnellzug nach BS ist?
Oder: bessere Witze gibts von den Bewohnern in AI und AR?

Deutsche Muttersprachler gibts glaub ich etwa 100 Millionen? Davon ca. 83 Mio in D. Und dann noch, passt mal auf: in A, CH, B, F, LX, PL, DK, I, CS, FL, H …

Als Gegenleistung benutze ich (schon lange) in meinen Postings euer geliebtes ß (auf der Fi-Tastatur etwas umständlich via Ctrl/Shift + & + s), welches wir Schweizer in den 30er Jahren abgeschafft haben, als Geste gegenüber der Französisch sprechenden Minderheit, die andere Schreibmaschinentastaturen hatten ...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von fax »

Nordlicht hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Nachbarn aus dem großen Kanton!
(… das ist der Kosename für Deutschland von euren Nachbarn aus Südwest)
Davon haben wir mindestens 16. :-P
Nordlicht hat geschrieben:Was meint ihr, wenn ihr bei euren Postings den Minderheiten etwas entgegenkommen würdet, die in eurem nationalen Codex nicht so geläufig sind? Ich versteh manchmal nur Bahnhof, wenn von der A9 oder A27 gesprochen wird. Autobahn, irgendwo in D.
Genau das kommt auch bei mir an, und ich habe die deutschen Autobahnen fleißig benutzt. :-)
Nordlicht hat geschrieben:Oder: "In BO hatten wir eine Waschstraße gleich um's Eck." Ja, kann ich mir bildlich vorstellen, gleich um’s Eck, aber wo ist BO?
Ist doch vollkommen irrelevant. Im großen Kanton ist überall eine Waschstraße um die Ecke. :-)
Nordlicht hat geschrieben:Was könntet ihr damit anfangen, wenn ich euch sagen würde, dass das Schönste an ZH der Schnellzug nach BS ist?
Oder: bessere Witze gibts von den Bewohnern in AI und AR?
Ein bißchen Schweizer Vokabular wäre ganz lustig. Das lockert die Sache auf. Über das Wort "währschaft" habe ich mich tagelang gefreut. Übrigens glänzen unsere südöstlichen Nachbarn leider bisher durch Abwesenheit im Forum. Wenn ich's mir so recht überlege sind mir hier eigentlich noch nie Österreicher über den Weg gelaufen außer dem besagten Café in Helsinki.
Nordlicht hat geschrieben:Als Gegenleistung benutze ich (schon lange) in meinen Postings euer geliebtes ß (auf der Fi-Tastatur etwas umständlich via Ctrl/Shift + & + s), welches wir Schweizer in den 30er Jahren abgeschafft haben, als Geste gegenüber der Französisch sprechenden Minderheit, die andere Schreibmaschinentastaturen hatten ...
Seit der Rechtschreibreform herrscht bei der Benutzung des ß leider heillose Konfusion.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Lasst's uns mal nicht übertreiben mit der Genauigkeit: wenn jemand BO schreibt, wird es wohl nicht ganz so erheblich sein, ob damit jetzt Bochum, Bogenhausen oder Bocholt gemeint ist.

Ebenso mit Autobahnnummern: ich weiss auch nicht, wo die A9 oder A27 liegt und das nicht weil ich einer Minderheit angehöre.
Ich sehe daher keine Problematik.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von Micha »

fax hat geschrieben: Übrigens glänzen unsere südöstlichen Nachbarn leider bisher durch Abwesenheit im Forum. Wenn ich's mir so recht überlege sind mir hier eigentlich noch nie Österreicher über den Weg gelaufen außer dem besagten Café in Helsinki.
Gut, dass Du das ansprichst: die Seite der Suomi-Itävalta-yhdistys war laaange offline.
Als ich heute mal g'schaut hab, war sie wieder da, mit 2 Kontakt-e-mail-Adressen. Die hab' ich dann gleich heute wg. des Forums angeschrieben...
Willkommen, denn auch Österreicher sind hier gerne gesehen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Valid point, Nordlicht *schäm* Man nimmt es für Selbstverständlich. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir (oder ist es ein gutes Zeichen?) keine Grüppchen bilden. Es ist sicher nichts weltbewegendes, aber ein guter Denkanstoss, das zu berücksichtigen. Ganz sicher hat es niemand absichtlich gemacht. :)

Österreicher vermisse ich auch :( (und der besagte aus dem besagten Café ist viel zu viel beschäftigt, um im Forum zu surfen; das weiss ich ganz sicher :D ).
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Mmmh, ich denke, dass das auch davon abhängt, wo in D man herkommt... die A9 kann ich noch zuordnen (Berlin-München?), A27 sagt mir überhaupt nichts und BO dürfte Bochum sein, aber sobald es südlicher als Frankfurt wird, habe ich als Nordlicht auch keine Ahnung mehr....
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Und ich Hornochs glaubte, die ihre Autobahnen bis zum Megastau liebenden Deutschen würden angefangen von der A1 das ganze Netz auswendig kennen.

Nein, am Freitagabend (Rubrikeröffnung) möchte ich niemanden mit blöden Brutto- und Nettolohnfragen langweilen, und lieber etwas für die Auflockerung tun, für die leichtere Schulter sozusagen, wenn auch mit ein klein wenig Anspielung.

Die Österreicher? Sehr gerne! Die haben doch Kanada entdeckt. Nach langer Seefahrt dort angekommen stieg der Österreicher auf die erste Anhöhe, setzte die Hand zum Ausblick an die Stirn und stellte fest: ”Kaa-na-da”.

Ist ja auch Fasnachtszeit. Vom Kölner Karneval hab ich zwar nur einen gesehen, der sich als Bischof Mixa ausgab (…).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jo, Auflockerung würde nicht schaden ;)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... also ich habe mir bei meinem 'BO' statt Bochum ungefähr garnichts gedacht - und schon garnicht, jemanden auszuschliessen. Da habe ich ja was losgetreten...

Aber wenn der Ort irgendetwas zur Sache getan hätte, hätte ich bestimmt meine Faulheit ueberwunden und den Namen ausgeschrieben. :wink:

Was das 'sz' angeht: Ich habe seit der Rechtschreibreform leicht den Ueberblick verloren. Und erstrecht keine Lust auf Fingerverrenkungen. Deshalb einfach das Doppel-S. Darueber nachgedacht, ob das jemanden stören könnte habe ich ehrlichgesagt auch nicht. Aber 'Schrift und Form' war schon in der Grundschule nicht meine Stärke! :oops:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von donald »

fax hat geschrieben: Seit der Rechtschreibreform herrscht bei der Benutzung des ß leider heillose Konfusion.
Ich als Südwestnachbar, der nie das ß gelernt bekommen hat, weiss seit der Rechtschreibreform endlich, wann man in Deutschländerdeutsch das ß schreiben muss. Da ich manchmal Texte übersetze und meine "Kunden" oft Wert auf eine Deutschlandkonforme Schreibweise legen, ist das richtige Einsetzen vom ß nicht ganz unwesentlich.
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Dabei ist es einfach: Nach einem kurz gesprochenen Vokal wird Doppel-s geschrieben: wusste, hasste, Geschoss; nach einem lang gesprochen Vokal kommt ß: Schoß, Maß, aßen.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

naja, ganz so einfach ist das auch nicht... (keine Ahnung, wo ich hier das sz finde...), er iszt, es friszt, das Gas, das Gras, das Masz, der Frasz usw.

:)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach so, meine Tastatur nimmt die umständliche Kombi, also daher nur ss :)
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

susku hat geschrieben:naja, ganz so einfach ist das auch nicht... (keine Ahnung, wo ich hier das sz finde...), er iszt, es friszt, das Gas, das Gras, das Masz, der Frasz usw.

:)
Nach der Rechtschreibereform ist es eben ganz so einfach: er isst und es frisst. Das Fraß aber das Fass. Und dass Gras und Gas nur ein s haben muss man sich eben merken und das war schon "immer" so :)

Und mit nem Mac schreibt sich das ß ganz leicht: alt+s :)
Iss keinen gelben Schnee!
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

@Katja
Um Himmels Willen, nein! Hast doch nichts losgetreten. Solche ab und zu D-Abkürzungen stelle ich schon seit dem Herbst fest, und ich hab dann gedacht, mal vor nem Wochenende könnte ich was Lockeres dazu bringen. Vielleicht sollte ich mich doch ein paar Emoticons bedienen, zur besseren Kennzeichnung :) .

Wäre ich so empfindlich, dann hätte ich schon früher aus dem Forum aussteigen sollen. Sieh mal unter meinem ”Stell dich vor” nach. Da steh ich schon seit dem 28. November im Regen. Und bleib’s noch eine Weile.

@Sid
Danke! Deine Palme tut ja auch was für die Auflockerung. Schon jetzt schöne Ferien!

@Donald
Mir ging’s exakt ebenso mit dem ß. Seit der Rechtschreibreform komm ich mit dem Sonderzeichen klar. Soll auf der Wiener Konferenz ein Kompromiss gewesen sein, weil gewisse Deutschprofis sich gegen die Abschaffung des Zeichens wehrten. Für einmal wars kein fauler.
Antworten