"Deutsche viel dumm"

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

"Deutsche viel dumm"

Beitrag von Finkke »

Das ist meine Meinung zu der Freilassung (es heißt Bewährung) der RAF- Terroristin Mohnhaupt. 9 Morde und 24 Jahre sitzen. Pro Mord macht das 2,6 Jahren pro Fall. Steuersünder und Bankräuber sitzten länger.

Der Bremer-Taliban: Türkische Staatsangehöriger, saß in Guantamo war wohl bei "wandern" oder "Allah-suchen" in Pakistan. Was habe ich letzte Wochen im Internet gelesen? FDP und Grünen drängen darauf, daß er schnellstens deutscher Staataangehöriger wird....

Der Kalif von Köln hat vor eine Zeit das ganze deutsches Justizsystem als lächerlich bloßgestellt. Es drohte ihm Abschiebung und müßte sich tag täglich bei einer Polizeiwache anmelden. Er tauchte ab. Als die Abschiebung nicht mehr nach paar Tagen aktuell war, hat er sich geoutet und sag: "ich war bei Freunden".


Al Mazri: Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei Asylbeantragung mitgeteilt, er sei Führer einer terroristiche Zelle gewesen ist. Neulich hat er jemanden plattgeschlagen, die Schuld lag an der CIA- Verhörungen die ihm aus den Gleisen gezogen habe. Als ob er über sich selber nicht verantworten mus.

Seit Jahren bewundere ich von Finnland die deutsche Art des vorgeeilten Gehorsams, das Guttun der Verbrechen des 3. Reichs durch Überhumanismus, das Dulden andersdenkende auch wenn sie die deutsche Gesellschaft gefährlich sind. Die Deutschen nehmen sich viele Pflichte gegenüber andere, daß wird auch klar wenn man den Finazierungsplan der EU denkt. Auch Franzosen denken: "Deutsche viel dumm!"

Deutschland ist ein Riese mit kleinem Kopf (und viel Geld). Kein Wunder wenn viele die nach Ordnung schreien.

Der Spruch im Subject kam von einem Türken der jahrelang Sozialhilfe mit falschen Angaben zahlen lies. Ich glaube es war eine Summe von 1.7 Millionen Euro. Nach Privatinsolvenz brauch er das auch nicht mehr zurückzahlen.

In Finnland ist die Sache mit Ausländer klarer: "Willst Du hier nicht so leben, wie das Gesetzt vorschreibt, mußt dahin gehen wo der Pfeffer wächst". So sollts überall sein.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Doch, Deutsche haben immer noch ein Trauma in dieser Hinsicht...

Wenn es allerdings um die "Gesetze und Regeln" geht, vielleicht mit einem geringeren Ausmass, aber einige Beispiele von viel klug:

1. Drei Jahre (!!!) für ein "Kavaliersdelikt": die mutwillige Brandstiftung der Porvoo Kirche.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Porv ... 5221308860

Es sollte Berufung geben. Seitdem ist aber Ruhe im Karton, man hört keinen Ton darüber, nichtmal hier vor Ort.

2.
Appeal in Fatal Road Accident Case Begins
Published 18.12.2006, 20.50 (updated 18.12.2006, 20.53)

The appeal in the case of a deadly road accident near Konginkangas began on Monday.

The driver of the truck that crashed into a passenger bus in March 2004 is appealing a manslaughter conviction. He contends that the accident was due to quick changes in road conditions, not negligence.

A court in central Finland found him guilty of manslaughter and handed him a three month suspended sentence. The court determined that the driver was driving too fast considering the road conditoins, however ruled that he was not responsible for gross negligence.

Twenty-three people were killed and 15 injured when the driver lost control of his truck. It was the worst road accident in Finnish history.
http://www.yle.fi

3. Auch noch fraglich:

Erst rassistischer Überfall an Ausländern, dann aber plötzlich doch die Ausländer dran schluld sind:

http://www.hs.fi/english/article/Immigr ... 5223157106

http://www.hs.fi/english/article/The+ra ... 5223298920

4. Auch recht milde verurteilt (hab jetzt keinen Link parat), der Kindesmissbrauch von Oulu :?

Das wirft Fragen auf...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: "Deutsche viel dumm"

Beitrag von roelli »

Finkke hat geschrieben:Das ist meine Meinung zu der Freilassung (es heißt Bewährung) der RAF- Terroristin Mohnhaupt. 9 Morde und 24 Jahre sitzen. Pro Mord macht das 2,6 Jahren pro Fall. Steuersünder und Bankräuber sitzten länger.
Ist es in Finnland nicht genauso, das man bei Lebenslänglich nach 25 Jahren, begnadigt werden kann?
Letztenendes haben sie auch Arbeitsplätze bei den Schlapphütten gesichert und wenn ich an die 3. Generation denke. :roll:
Der Bremer-Taliban: Türkische Staatsangehöriger, saß in Guantamo war wohl bei "wandern" oder "Allah-suchen" in Pakistan. Was habe ich letzte Wochen im Internet gelesen? FDP und Grünen drängen darauf, daß er schnellstens deutscher Staataangehöriger wird....

Der Kalif von Köln hat vor eine Zeit das ganze deutsches Justizsystem als lächerlich bloßgestellt. Es drohte ihm Abschiebung und müßte sich tag täglich bei einer Polizeiwache anmelden. Er tauchte ab. Als die Abschiebung nicht mehr nach paar Tagen aktuell war, hat er sich geoutet und sag: "ich war bei Freunden".


Al Mazri: Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei Asylbeantragung mitgeteilt, er sei Führer einer terroristiche Zelle gewesen ist. Neulich hat er jemanden plattgeschlagen, die Schuld lag an der CIA- Verhörungen die ihm aus den Gleisen gezogen habe. Als ob er über sich selber nicht verantworten mus.
Meinste nicht, das solche Fälle in F genauso gehandhat würden, man hat sie bloss noch nicht.
Seit Jahren bewundere ich von Finnland die deutsche Art des vorgeeilten Gehorsams, das Guttun der Verbrechen des 3. Reichs durch Überhumanismus, das Dulden andersdenkende auch wenn sie die deutsche Gesellschaft gefährlich sind. Die Deutschen nehmen sich viele Pflichte gegenüber andere, daß wird auch klar wenn man den Finazierungsplan der EU denkt.
Man kann gar nicht anders, sobald man dies genauso in Zusammenhang bringt, wird man kalt gestellt in D. Diese Schudlkomplexe werden auch immer schön gepflegt, damit man dann abkassieren kann. Das ist doch der Sinn!
Auch Franzosen denken: "Deutsche viel dumm!"
Das habe ich auch nie verstanden, warum D die franz. Landwirtschaft jährlich mit ca. 4 Milliarden stützt.
Deutschland ist ein Riese mit kleinem Kopf (und viel Geld). Kein Wunder wenn viele die nach Ordnung schreien.
Irgendwann, wird das Geld alle sein!
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Ich bin der Meinung, daß Lebenslänglich wegen Mord sozusagen ca. 20-30 Jahren auch hier sind. Aber bitte nach welcher Mathematik: 1 x 20- 30 Jahren = 9x24 Jahren sind. Nur der Begriff Mengenrabatt kann die Gleichung lösen.

Auf der Internetseite der Zeitung Welt ist eine Fotoserie über andere RAF-Mitglieder die bereits auf dem freiem Fuß sind. Es sind kleine Mitläufer aber Frau Mohnhaupt war ja eine Leitfigur.

Juristisch ist die Entscheidung bez. Mohnhaupt wasserklar, aber die Freilassung ist nicht zwangsläufig nötig.

Was die drei "rättipää" trifft sind erstmal Einzelfälle. Bis jetzt finde ich finnische Behörden so nüchtern, gradlinig und vernünftig, und sie haben so viel Eier, daß solche Typen nicht so jubeln wie in Deutschland.

Die Einstellung der deutschen gegenüber Ausländern oder Minderheiten ist nach meiner Auffassung ungefähr so:

Schmeißt ein deutscher Schüler einen Schneeball und der Lehrer sieht es. Der Schüler muß als Strafe eine Stunde nachsitzen. Tut das gleiche später ein Türke, oder ein anderer "vääräuskoinen"; bekommt er vorerst keine eine Studen nachsitzen, da erstmal Schullteier mit Ausländerbeauftragten diskutieren muß, ob die Strafe mit Berücksichtigung der Kultur und blaaablaa vielleicht ein fremdenfeindlicher Tat sein könnte. So wird das Problem schön säuberlich weg philosofiert und er kommt davon. Dieses Beispiel ist selbsterfunden und soll wie ein Metapher verstanden werden.

Eine wahre Geschichte von mir miterlebt bei Ehingen/Donau: Sitze in einem 3-Stern Restaurant, da der der als einiziger gutes Pils verkauft; Bitburger. Es kommt ein dunkelhäutiger Mann mit Shorts und Unterhemd an, ohne Socken. Er setzt sich hin. Der Besitzer kommt und sieht ihn; er befiehlt ihn zu verschwinden. Der dunkelhäutiger beleidigt ihn und haut ab. Was passiert? Eine nette weltoffene Dame mitte 40 kritisierte den Rauswurf als fremdenfeindlich und den Besitzer als rasist. Der Besitzter sagt passend: "Das ist ein 3-stern Restaurant und ich dulde hier keine *zensiert* als Gäste, egal welche Hautfarbe sie haben".
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Finkke hat geschrieben: Die Einstellung der deutschen gegenüber Ausländern oder Minderheiten ist nach meiner Auffassung ungefähr so:

Schmeißt ein deutscher Schüler einen Schneeball und der Lehrer sieht es. Der Schüler muß als Strafe eine Stunde nachsitzen. Tut das gleiche später ein Türke, oder ein anderer "vääräuskoinen"; bekommt er vorerst keine eine Studen nachsitzen, da erstmal Schullteier mit Ausländerbeauftragten diskutieren muß, ob die Strafe mit Berücksichtigung der Kultur und blaaablaa vielleicht ein fremdenfeindlicher Tat sein könnte.
Vielleicht ist es auch so. Aber dass Finnland (teilw. zurecht) "sauber" gehalten wird, ist die zweite Extreme - find ich auch nicht ohne Vorbehalte gut. Es wird härter bei Ausländern durchgegriffen als bei Einheimischen "wo es plötzlich doch keine Beweise gab" (siehe Kajaani, das schon mal früher als ein xenophobischer und fremdenfeindlicher Ort in die Schlagzeilen geriet.

Noch eine Metapher: was wäre wenn der Dom von Porvoo mit einem gleichen, leicht satanistisch angehauchten Hintergrund von einem Ausländer vollzogen wäre? Käme derjenige dann auch mit so einer "buziebuzie auf die Finger klopf" Strafe davon, wo es plötzlich nach dem Strafmass einer regulären Beschädigung und nicht mehr gänzlich als eine Beschädigung eines historisch wichtigen Denkmals geurteilt wurde?

Das macht mich wütend. finde zwar deutsche Architektur vielfältiger und wertvoller, aber wir haben in Finnland so wenige schöne Gebäuden, da teilt sicher jeder die Meinung, dass der Dom eine besondere geschichtliche Bedeutung hat. Ich hab die Nachricht auf dem Weg vom Flughafen gehört. Dann einen leeren, rauchenden Fleck in unserer Landschaft gesehen und geheult wie ein Schlosshund. Wie blöd und respektlos muss man sein? Sowas wird so schön geredet und so milde bestraft? Natürlich zahlt im Wohlfahrtstaat die Versicherung, der Staat und edle Spender mit. Ich bezweifle, dass der Typ irgendwelche Konsequenzen davon getragen hat.

Vgl. http://www.wdr.de/themen/verkehr/luft/f ... le=verkehr

wenn es denn noch stimmt.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Sid hat geschrieben:
Meine Guete, wer hat der Tussi denn ins Gehirn geschissen? Wie kann man denn so eingeschränkt sein? Dachte die wirklich, sie kann da aus Jux und Spass so einen Mist fabrizieren und dann einfach mit den Schultern zucken nach dem Motto: oooooch - bei mir ist eh nix zu holen.

Sorry, aber sojemandem sollte man sämtliche staatliche Unterstuetung streichen.

Wenn ich scheisse mache, muss ich auch dazu stehen.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Finkke hat geschrieben: Eine wahre Geschichte von mir miterlebt bei Ehingen/Donau: Sitze in einem 3-Stern Restaurant, da der der als einiziger gutes Pils verkauft; Bitburger. Es kommt ein dunkelhäutiger Mann mit Shorts und Unterhemd an, ohne Socken. Er setzt sich hin. Der Besitzer kommt und sieht ihn; er befiehlt ihn zu verschwinden. Der dunkelhäutiger beleidigt ihn und haut ab. Was passiert? Eine nette weltoffene Dame mitte 40 kritisierte den Rauswurf als fremdenfeindlich und den Besitzer als rasist. Der Besitzter sagt passend: "Das ist ein 3-stern Restaurant und ich dulde hier keine *zensiert* als Gäste, egal welche Hautfarbe sie haben".
Ich kenne mich weder im dt. noch im finn. Rechtssystem gut genug aus, um mich zu den angeführten Fällen zu äussern. Ausserdem habe ich weder die Prozesse verfolgt, noch mich durch Lesen der Verhandlungprotokolle schlau gemacht .

Was Finkkes Beispiele meiner Meinung aber gut deutlich machen, ist, woran Deutschland wirklich leidet: Neid, unangemessener und veralteter Standesdünkel und Superioritätskomplexe - und, immer alles besser als andere zu wissen, zu können, zu machen.

Der Besitzer "befiehlt", der "Dunkelhäutige" äussert eine nichtgenannte "Beleidigung", die "Dame" ist "nett". Die 3 Sterne des Besitzers scheinen wichtig, denn sie werden ja extra genannt. Woher die Sterne kommen, wird nicht gesagt: ADAC? Touristmusverein? Michelin? Macht nichts, hauptsache Sterne, was Besseres um den Negativvergleich zu dem "Dunkelhäutigen in Shorts" deutlicher zu machen. Hatte die nette Dame Socken an? Stand am Eingang des Restaurants eine Notiz zur Kleiderordnung? Wie passen die 3 Sterne mit der verbalen Vulgarität des Besitzers zusammen?

Ich bezweifele nicht, dass die Sache so passiert ist. Wie sie geschildert wird, macht allerdings die oben genannten Probleme deutlich.

Im Übrigen heisst es Schwarze und nicht "Farbige" oder "Dunkelhäutige". Der traurige und inkompetente Versuch, die Hautfarbe des Anderen der eigenen anzupassen zeigt, wie weit voneinander entfernt Toleranz und Akzeptanz liegen.

Religiöse und kulturelle Unterschiede und angemessenene Sensibilität im Umgang mit ihnen mit Schneeballwerfen zu vergleichen, ist eine stark reduktive Metapher, die wiederum die eigene Superiorität bestärkt. Solche Metaphern kommen aber gut an, man kann schnell mit dem Kopf nicken und eifern. Durch ihrer Popularität werden solche Äusserungen validiert. Je mehr Leute sie bestätigen, als umso wahrer wird sie erachtet. Irgendwann vergisst man, mal genauer hinzuschauen und zu hinterfragen, woher der Wahrheitsanspruch kommt und sich zu erinnern, dass validieren das Gegenteil von beweisen ist.

Zum Hintergrund und zur Motivation meines postings: Sprache ist Träger und Vermittler unserer Kultur. Wenn damit nachlässig umgegangen wird, schaden wir ihr. Glücklicherweise offenbaren Sprache und Texte egal welchen Registers nicht nur das Gesagte sondern auch - und hier ganz besonders - das Nichgesagte aber Vorausgesetzte, vereinfacht: die "Hintergedanken", die zugrundeliegenden Annahmen über sich selbst und andere.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Hm....also ich hab die Erfahrung gemacht, das "Die, die nicht weiss sind" es auch nicht mögen, wenn man sie "Schwarze" nennt. Einen damaligen Schüler, der auf unserer Schule ging, wollte z.B. nur "Afrikaner" oder "Afro" genannt werden.

Wobei ich dann auchnoch sagen muss - wenn du in ein Sternerestaurant gehst und hast als Mann z.B. keine Krawatte an - und die leihen dir keine - kommst auch nicht rein. Bist Ausländer oder nicht.
Das weiss jeder und es steht aber trotzdem nicht am Eingang.

Im Urlaub ist es ja auch so, das in manchen Restaurants verpöhnt ist, im Badeanzug essen zu gehen. Die werfen einen auch raus.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sandra hat geschrieben:Hm....also ich hab die Erfahrung gemacht, das "Die, die nicht weiss sind" es auch nicht mögen, wenn man sie "Schwarze" nennt. Einen damaligen Schüler, der auf unserer Schule ging, wollte z.B. nur "Afrikaner" oder "Afro" genannt werden.
Kommt drauf an, wann "damals" war. Zeiten ändern sich und dann ändert sich auch das Bewusstsein ethnischer Gruppen um ihre Ethnizität. Es kommt auch darauf an, ob Du eben diese Ethnizität beschreiben willst oder Herkunft.

Dass Restaurants Kleiderordnungen haben, weiss ich. Die einen wollen keine Badeschlappen, die anderen erwarten Kravatte. Ich glaube aber kaum, dass man mangels Kravatte den "Befehl" erhält, abzuziehen und dann noch beschipft wird.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: "Deutsche viel dumm"

Beitrag von roelli »

Finkke hat geschrieben:Das ist meine Meinung zu der Freilassung (es heißt Bewährung) der RAF- Terroristin Mohnhaupt. 9 Morde und 24 Jahre sitzen. Pro Mord macht das 2,6 Jahren pro Fall. Steuersünder und Bankräuber sitzten länger.
Heute Abend auf'm MDR via Internet, aber halt 23 Uhr.

Radiocafé | MDR FIGARO | 19.02.2007 | 22:00 Uhr (Wh.)

"Nicht beim Grauen stehen bleiben"
Talkrunde in der Moritzbastei mit dem Filmemacher Andres Veiel

Filmemacher Andres Veiel
Gewalt ist wie ein Krater, durch den man ans Magma kommt, sagt einer der wichtigsten Dokumentarfilmer in Deutschland, der Regisseur Andres Veiel. Mit seinen Filmen "Black Box BRD", "Die Spielwütigen" oder "Der Kick" hat er mehrere deutsche und internationale Filmpreise gewonnen. Derzeit arbeitet Andres Veiel an dem Spielfilm "Vesper, Ensslin, Baader".
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/166595.html
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Der Anlaß zu diesem Beitrag ist meiner Auffassung, daß Deutsche nicht so bahandelt werden wie Ausländer. Kein Deutscher will sich nicht als Rasist, Nazi usw. beschimpfen lassen, das wegen der Wegangenheit, und dieser Angst wird ausgenutzt.

Mittlerweile habe ich am Wochenende im Bild-Online gelesen, daß der Bremer-Taliban, der besonders von der Opposition unter Schutz genommen wurde, im Telefon mit seinem Imam über einen Taliban-Einsatz besprochen hat. Die Nachricht habe ich in anderen Online-Nachrichtendienste nicht gefunden. Ob die Nachricht tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. Wenn es stimmt, ist die Anforderung der Opposition ihm beschleunigst die deutsche Staatsbürgerschaft zu geben, ein Beweis der Dummheit.

Der Restaurantbesitzter ist deswegen in Erinnerung geblieben, da er die Situation gut gemeistert hat. Er würde alle gleich behandeln, auch Schwarze. Die nette Dame meinte wohl human zu sein, hat aber wergessen, das der Besitzter in seinem Restaurant der Chef ist. Wenn der Verstand des Rausgeworfenen nicht gesagt hat, „du sollst nicht mit Unterwäsche in einem Restaurant gehen“, dann muß ja der Besitzter das machen.

Die Nachkriegsgenerationen können nicht für die Untaten des Krieges haften. Genausowenig wie mein Vater der bei Kriegsende 2,5 Jahr alt war und trotzem in einem Kuhdorf ohne militärische Bedeutung fast vom Kugelhagel eines britischen Jägerflugzeug getroffen wurde. Wir müssen halt aber mit den Folgen leben: viele sind ohne Väter aufgewachsen, Städter sind bombadiert, Ostpreußen ist weg, Sudeten ist weg, wir werden ständig bezüglich Holocaust erinnert...Jeder Generation ist einmal im Rampenlicht und trifft Entscheidungen, deren Gründe in der Vergangenheit liegen, wie z.B. Der Friedensvertrag von Verssailles im 1919, und die Entscheidungen haben folgen die auf uns zukommen.

Bin nicht für Krieg oder Vernichtung von Menschen, folgende Taten befürworte ich: das Aufhebung der Demilitarisierung des Rheinlandes, die Annexion der Sudeten, Aufbau des Militärs für Verteidungungszwecke. Frankreich ist ja in den 20 oder 30er Jahren ein – oder mehrmals in Rheinland einmarschiert um sich was zu ausplündern. Es soll dabei auch Deutsche ums Leben gekommen sein – das scheint die Wenigen zu interessieren. Frankreich hat auch dafür eingesetzt das Tscheoslowakei die Suden bekommt, Polen ein Teil Ostpreußens, Italien Südtirol. Für mich zu Unrecht. Es ist auch zu merken, daß Deutsche in diesen Gebieten von jeweiligen Land Unterdrückung leiden müßte.

Wenn es nach dem 2. Krieg nach Frankreich, England und Sowietunion ginge, wäre Deutschland nur ein landwirtschaftliches Naturreservat, aus dem keine Drohung mehr kommen könnte und was noch mehr zählt – bei Bedarf eine leichte Beute wäre.

Deutschen werden in dieser Sache anders gemessen als andere Nationen. Was machen die anderen?
- Ich kann mich über der Empörung der EU erinnern, als FPÖ Regierungspartei wurde. Österreicher wurden aus den Klassenbilder der EU-Treffen ausgeschlossen während in der Zeit politische Nachkommen Mussolinis in Italien regierten und sogar lange zuvor. Scheinheilig
- Für Frankreich ist Napoleon ein Nationalheld, der Deutschland Krieg, Zerstörung und Tot mitgebracht hat. An den Säulen der Arc d`triomphe sind Namen deutscher Städte eingemeißelt, die Napoleon erobert und zerstört hat. Franzosen weinen heute noch vor Stoltz wenn sie an das ihm denken.
- Rußland droht Estland mit „Folgen“ wenn Estland die „Statue des russischen Befreiers“ entfernt (HS 16.02 )Rußland will immer noch nicht einsehen was sie mit Hitler-Deutschland gemacht hat. Für die Teilung Polens usw. wurde ja Hitler-Deutschland verurteilt aber nicht Sowietunion. Rußland verschweigt und verleugnet heute noch über seine Untaten.
- 1944 berichteten finnsiche Soldaten an der Front, daß finnische Gefangene von Russen nackt in den Vuoksi-Fluß getrieben wurden und anschließend in der Rücken geschossen wurden. Sowjet-Partisanen haben in Karelien nähe Front liegende Dörfer überfallen und jeden Zivilisten getötet den sie fanden. Lange wurde das auch verschwiegen. Später wurden aus Russland mitgeteilt, daß nach dem 2. Weltkrieg wurde in der Sowietunion ein Gesetz erlassen, der russische Soldaten gegen Anklagen wegen Kriegsverbrechen befreit.
- HS 15.02 berichtet über den Streit Italiens und Kroatiens wegen gegenseitige etnische Säuberungen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg. Italien droht undirekt das EU-Beitritt Krotiens schwierig zu machen wenn Kroatien nicht das Hab und Gut vertriebene Italiener entschädigt. Deutschland hat wegen ähnliche Sache das EU-Beitritt Polens und Tschechiens nicht verhindert, obwohl das Benesch-Dekret nicht ausser Kraft gesetzt wurde. Ich finde Deutschlands Entscheidung für vernünftig. Das macht aber deutlich wie wenig Reue andere Länder wegen ihre Verbrechen zeigen.
- Heute berichtet Bild-Online, daß erstmal ein Brite darauf gekommen ist, daß die Bombadierung der deutschen Stätde ein Kriesverbrechen ist oder sein könnte. Der Begriff Kriegsverbrechen wurde erstmal 1945 eingeführt, war rückwirkend und nimmt Bezug nur auf deutsche Untaten. Die Bombadierung deutsche Stätde in diesem Zeitraum wird nicht berücksichtigt, genausowenig das Vertreiben deutsche Zivilisten aus Pommern, Ostpreußen und Sudeten.
- Hitler-Deutschland wurde auch u.a. wegen Sklavenarbeit der Krigesgefangenen verurteilt und die letzen deutschen Soldaten wurden aus russichen Arbeitslagern 10 Jahren nach dem Kriegsende befreit.
- Wir werden gelegentlich über „Lapin poltto“ erinnert. Es wird die umfangene deutsche Hilfe ab 1940 nicht bedacht sowie Waffenlieferungen die Finnland geholfen hat sowjetische Großoffensive zurückzuschlagen. Es könnte 1993 gewesen sein, als die finnische Währung kurz darauf war umzukippen. Mit Währungeinkäufe von u.a. Deutschen Bundesbank wurde die Finnmark und das finnische Banksystem aufrechtgehalten. Danach hat HS geschrieben, daß der Schaden von „Lapin poltto“ nun mehrfach zurückbezahlt wurde.
- Zweimal hat Finnland einen Gesetz erlassen, der das finnische Grundgesetz verletzt: 1) Kriegsverbrechen finnische Politiker wegen Zusammenarbeit mit Hitler-Deutschland - also der Gesetz trifft rückwirkend taten die in der Zeit kein Verbrechen waren und 2) Bechlagnahmung des Eigentums aller in Finnland lebende Deutschen wegen Kriegsverbrechen gegen Sowietunion - also wird das Recht auf Eigentum berührt.
Georg

Beitrag von Georg »

Du greifst ein sehr schwieriges und zugleich sehr wichtiges Thema auf. Ich denke, Du hast mehr als recht, dass die deutsche Geschichte 1933-1945 bis heute große Auswirkungen hat, größere als angemessen.

Du hast auch recht, dass die deutsche Geschichte und Politik seither mit anderem Maß gemessen wird als die anderer Länder, was nicht sonderlich klug ist. Aber es ist halt ein herrliches Mittel, um die Deutschen klein zu kriegen, und zwar auf allen Ebenen, von der höchsten Politik bis auf die persönliche Ebene.

Unsere, nach dem Krieg geborene Generation trägt in der Tat auch nicht den Funken einer Schuld. Wir haben jedoch eine große Verantwortung: alles menschenmögliche zu tun um zu verhindern, dass so etwas nochmals passiert, vor allem in Deutschland, aber auch anderswo im Rahmen der Möglichkeiten, die die Realpolitik zulässt.

Es täte der Sache sicherlich gut, wenn auch die "anderen", also die Sieger des Zweiten Weltkrieges ihre eigene Geschichte etwas offener und ehrlicher aufarbeiten würden, z.B. Stichworte Bomber-Harris und Dresden.
Bei alledem dürfen wir jedoch nicht vergessen, wer den Zweiten Weltkrieg angefangen hat. Zum zweiten dürfen wir auch nicht vergessen, dass die im Dritten Reich geschehenen Verbrechen mit einiger einmaligen grausamen Systematik erfolgten. Stalin hat sich für seine Morde, auch wenn er deutlich mehr Leute hat umbringen lassen, viel mehr Zeit gelassen. Die Deutschen haben die "Endlösung" binnen weniger Jahre hingekriegt.
Und zum dritten müssen wir unter allen Umständen jede Form der Aufrechnung vermeiden, weil wir Deutschen dabei immer den Kürzeren ziehen werden aus genannten Gründen. Es muss aber andererseits erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass die Alliierten nicht nur reine Wohltäter waren.
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

Ich bin in Finnland aufgewachsen. Aus diesem Grund fehlen mir die Scheuklappen rechts und links, die viele Menschen in Deutschland haben.

Laßt uns halt unsererteils sicherstellen, daß aus Deutschland solcher Übel nicht mehr kommt - und laßt uns verlangen, daß alle anderen auch ihren Teil tun.

In Europa haben zuletzt die Serben versagt.

Rußland kann in nächster Zeit gefährlich werden. Sie rüsten auf, sind bei durchsetztung ihrer Interessen schamlos.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hm.

Ich bin auch nicht immer standesgemäß gekleidet, wenn ich ein Restaurant betrete (z.B. Schlamm an den Schuhen und an der Hose nach einer Exkursion) und ich wurde noch nie als "*zensiert*" beschimpft, schon gar nicht vom Besitzer eines Restaurants.

Wenn einem Restaurantbesitzer etwas an mir nicht gefällt oder das nicht erwünscht ist (der Hund z.B.), spricht er mich leise und höflich darauf an und bittet mich gegebenenfalls das Restaurant zu verlassen.

Wie "Gleichbehandlung" kommt mir das Beispiel deshalb nicht vor. Ein Drei-Sterne-Restaurant kann man auch im Hochsommer durchaus mal mit leichter Kleidung betreten.

Ich habe es aber durchaus schon erlebt, solche Fälle. In meiner Schulzeit war ich beispielsweise mit einem Türken befreundet und wir haben uns immer im Scherz beschimpft und geärgert. Er wurde deswegen nie zur Ordnung gerufen, wenn er mich geärgert hat - ich hingegen musste einmal zum Direktor wegen meiner "Ausländerfeindlichkeit", weil ich zu meinem guten Freund lachend "du Arsch" gesagt hatte. :roll:


Allerdings sind solche Fälle wirklich die Ausnahme und das Deutschland meines Aufwachsens (Hamburg 1975-2005) ist lange schon über solche Plattheiten erhaben. Das Problem gab es mal, ist aber schon länger nicht mehr im Vordergrund.

Finnisches Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber dass deshalb alle Deutsche sehr dumm seien, weil sie nicht aggressiv genug gegenüber Ausländern auftreten, halte ich für etwas gewagt. Die Aggression gegenüber Ausländern (und Hundebesitzern) in Hamburg ist meines Erachtens durchaus... mehr als "ausreichend". :(


Liebe Grüße von Stephanie
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Re: "Deutsche viel dumm"

Beitrag von Norbert »

Finkke hat geschrieben:Das ist meine Meinung zu der Freilassung (es heißt Bewährung) der RAF- Terroristin Mohnhaupt. 9 Morde und 24 Jahre sitzen. Pro Mord macht das 2,6 Jahren pro Fall. Steuersünder und Bankräuber sitzten länger.

Der Bremer-Taliban: Türkische Staatsangehöriger, saß in Guantamo war wohl bei "wandern" oder "Allah-suchen" in Pakistan. Was habe ich letzte Wochen im Internet gelesen? FDP und Grünen drängen darauf, daß er schnellstens deutscher Staataangehöriger wird....



In Finnland ist die Sache mit Ausländer klarer: "Willst Du hier nicht so leben, wie das Gesetzt vorschreibt, mußt dahin gehen wo der Pfeffer wächst". So sollts überall sein.
1. Ich bin der Meinung, dass auch Terroristen Menschen sind, die der deutsche Staat genauso behandeln muss und die die gleichen Rechte haben wie alle anderen Deutschen auch.

2. FDP und Grüne - das ist schon sehr pauschal ausgedrückt. Auch er hat genauso wie alle anderen in Deutschland geborenen Türken das Recht auf eine entsprechenden Antrag ... Wo ist da die MESSAGE ????

3. Das ist wohl eher Deine persönliche Meinung, die Du so gerne hier umgesetzt hättest - ich kenne hier aus dem Land auch keine entsprechenden Beschlüsse - also Ausweisung wegen Gesetzesübertretungen - insfern kannst Du mir ja einige Fälle nennen. (Wie zB bei dem einen Fall in München "Mechmed" hiess der Fall vor einigen Jahren, bei dem der Türke aus Deutschland ausgewiesen wurde).

Norbert
Antworten