Vorübergehende Unterkunft - wie suchen?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Vorübergehende Unterkunft - wie suchen?

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, da wir gerade sehr tief in den Vorbereitungen zum Finnlandumzug stecken. Wir haben jetzt den Arbeitsvertrag und müssen uns um alles andere selbständig kümmern, inklusive einer vorübergehenden Unterkunft für meinen Mann an seinem neuen Arbeitsplatz.

Da wir die Unterkunft selbst bezahlen müssen, ist ein Hotel finanziell nicht drin - hat jemand ein paar Adressen an der Hand wo man nach vielleicht möblierten Zimmern, Bed&Breakfast o.ä. suchen könnte für ein bis zwei Monate?

Es geht konkret um die Region Salo.


Liebe Grüße und vielen Dank von Varis
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Gibt es in Salo Studentenwohnheime? Ich habe damals für drei Wochen so eine mieten können, als ich "auf Urlaub" hier war. Hier in Jyväskylä heisst das KOAS und die haben auch Wohnungen für Familien. Wenn Ihr nicht gerade zu Semesterbeginn umzieht, haben die vielleicht etwas frei.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Falls Dein Mann ein Auto hat, kann er ja auch ein Kesämökki mieten.

Hier z.B.
http://www.lomarengas.fi/fin/www/index.html.stx

Aber vermutlich ist das zu teuer...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Jetzt wo ich's lese fällt's mir wieder ein :oops: :

Mein Freund hat vor einigen Jahren in Salo gearbeitet. Er hat dort anfangs im Studentenwohnheim gelebt. In Halikko, von dort konnte er mit dem Rad zu Nokia (oder gibt's in Salo noch etwas anderes?! :wink: ) fahren- wobei er auch ziemlich schmerzfrei ist, was Ekelwetter angeht. Aber es fuhren auch Busse.

Ich habe eine Internetseite fuer internationale Studenten gefunden. Bei den beschriebenen Studentenwohnheimen ist das, in dem mein Freund gelebt hat, zwar nicht dabei. Es war in einem Vorort, in der Nähe einer (?) Kunstschule. Aber es gibt Telefonnummern, vielleicht kann dort jemand weiterhelfen.

http://ixos.turkuamk.fi/sis/index.php

Die Wohnung war wirklich nicht luxuriös, man mietet nur ein Zimmer in einer (4er?) WG - aber billig.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Warum so schwer?

Beitrag von vole04 »

Hallo,
also wenn du eine Unterkunft für zwei Monate brauchst, mietet doch eine Wohnung. Klar, Vermieter werden das nicht mögen, aber einfach einmieten und wieder kündigen. Oder gleich beim Mieten sagen, dass es nur für 2 Monate ist.
Ich habe zwar nicht echt eine Ahnung ob das geht, aber in unserem Kerrostalo (also ich da noch gewohnt habe) von VVO sind die Leute nur so ein- und ausgezogen. Das interessiert die eh weniger, wenn die nur ihre Auslastung erreichen. Kommt aber auch auf den Wohnungsmarkt an. Hier in Oulu gibt es gerade genug Wohnungen ...
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Beitrag von Impa »

Um welchen Zeitraum geht es denn genau? Meine Freundin kommt aus der Nähe von Salo vielleicht weiss sie ja was.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Antworten