Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Beitrag von Swabian »

mein Eindruck ist, dass die Autos in Finnland ohne Handy am Ohr,
erst gar nicht anspringen. :wink:
Das Telefonieren mit Handy im Auto ist in Finnland, genauso wie in Deutschland nicht erlaubt, ausser "hands free"
(sorry, für das Denglish), nur kümmert es Keinen, die Polizei schon gar nicht.

Während meines Urlaubs in Deutschland hatte ich jedoch auch den Eindruck, dass es die Polizei in
Deutschland auch nicht groß stört, wenn im Auto telefoniert wird.
Ich vermute, wenn die Steuereinnahmen zurück gehen, dass dann wieder vermehrt ein Auge darauf geworfen
wird, denn das ist schnell und leicht verdientes Geld.
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Re: Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Beitrag von MichaelR. »

Mein Eindruck von Finnland (bzw. zumindest von Lahti und Helsinki) ist auch, das die Polizei generell weniger eingreift.

Was ich vor allem als Skateboarder super finde :D Hier kannst du mitten in Helsinki skaten und die Polizei interessiert es einfach nicht oder sieht sogar noch zu. In Muenchen wirste sofort verjagt oder am besten gleich noch durchsucht ("Die Haschen ja eh olle, des arbeitsscheie Gsindel mit de longen Hoar"...)

Ähnliches auch beim Autofahren. Wohl auch bedingt durch die geringere Bevölkerungsdichte gilt hier wohl, mehr leben und leben lasse?!?!

Stellt euch mal vor, wie das in DTL wäre, wenn die Polizei da so lässig wäre. Zumindest fuer das doch schon ziemlich ueberfuellte Muenchen bin ich mir sicher das das ziemlich unmöglich wäre... Passieren ja jetzt schon genug Unfälle wg. zu schnell fahren, Handy am Steuer usw, in Muenchen krachts ja trotz sehr strikter Polizei und Kontrollen jetzt schon dauernt irgendwo...
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Beitrag von lummelahti »

Aus aktuellem Anlass heute meine persönliche Bilanz.
Ich bereise Finnland seit ca. sechsundzwanzig Jahren mit dem Auto. Seit drei Jahren fahre ich aus Spaß an der Freud ein Sportboot. Im Straßenverkehr wurde ich in dem Zeitraum einmal kontrolliert. Auf dem Wasser bisher sieben, heute das achte Mal. An meinem Fahrstil liegt es sicherlich nicht. Also für das Wasser kann ich aus meiner Erfahrung keine geringe Polizeipräsenz bestätigen.
Grundsätzlich ist mir aber eine geringe Polizeipräsenz, die hier angesprochen wurde, lieber. Auch in Deutschland, in diesem Fall Frankfurt, habe ich seit Jahren keine Fußstreifen mehr gesehen. Unsicher fühle ich mich dadurch nicht.
Mit dem „Handy am Ohr“ verhält es sich hier wie in Deutschland. Viele Experten haben vor dem Verbot gewarnt weil es nicht, oder nur mit sehr großem Aufwand, durchgesetzt werden kann.
Das abbiegende Polizeifahrzeug könnte auch auf einer anderen dringlicheren Dienstfahrt gewesen sein.
Mir reicht die vorhandene Polizeipräsenz. Viel wichtiger ist mir und das kann ich für alle Kontrollen bestätigen, dass sich die Beamten stets höflich und korrekt verhalten haben.
Grüße aus Savo
Frank
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Beitrag von Tenhola »

lummelahti hat geschrieben:Also für das Wasser kann ich aus meiner Erfahrung keine geringe Polizeipräsenz bestätigen.
Das kommt wohl auch auf das Gewässe an, stark frequentierte Gewässer werden mehr kontrolliert.
Auf dem Wasser gibt es prozentual mehr Betrunkene als auf der Strasse.

NB.
Bei ertrunkenen Männern wurde festgestellt, das 80% den Hosenladen offen haben.
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Auto und Telefon / Polizeipräsenz?

Beitrag von lummelahti »

Tenhola hat geschrieben: Auf dem Wasser gibt es prozentual mehr Betrunkene als auf der Strasse.
Das wusste ich per dato nicht.
Tenhola hat geschrieben: Bei ertrunkenen Männern wurde festgestellt, das 80% den Hosenladen offen haben.
Das glaube ich gerne.
Antworten