Wohnung in Helsinki gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Schmetterling
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 05, 2010 5:27 pm

Wohnung in Helsinki gesucht

Beitrag von Schmetterling »

Hallo!

Suche für mich und meine beiden Kinder (10M.+4J.) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine halbwegs bezahlbare 2-3Zimmer-Wohnung in Helsinki. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,

Schmetterling
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Wohnung in Helsinki gesucht

Beitrag von liisa-maria »

Bezahlbar ist relativ-aber Helsinki ist halt einfach im Zentrum Schweineteuer und viele wollen mit Kindern nicht in dem bezahlbareren Osten der Stadt ziehen. Ich würde an deiner Stelle in Espoo schauen oder in Vantaa in der Nähe zu den regional Bahnhöfen.
Schau bei oikotie.fi. Es gibt auch jokakoti.fi das ist aber eher eine seite falls du ein haus kaufen möchtest. Ein Tipp von mir, ich habe auf diese Weise Mal eine Doppelhaushälfte gefunden.
Suche auch nach Objekten ohne Bild und auch nach Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Doppelhaushälften- die sind manch mal billiger als Wohnungen und in Finnland wird traditionell warm vermietet, sodass du dir wegen der Heizkosten keine sorgen machen musst.So habe ich auf jeden Fall vor 3 Jahren eine Doppelhaushälfte mit riesen Garten für 900 Euro warm bekommen. Das war echt super! Denn davor zahlte ich in Itäkeskus 1100 Euro. Ach so und wegen der Bild Sache, falls kein Bild dabei ist einfach bei google maps eingeben und per streetview das Objekt ansehen und bei Interesse anrufen.

Es gibt auch Wohnungen der Stadt Helsinki, der stadt Vantaa sowie der Stadt Espoo. Um diese kann man sich bewerben, jedoch ist es so dass die Wohngebäude des sozialen Wohnungsbaus stark gefragt sind und man so teilweise ein viertel Jahr auf eine Antwort warten muss, die dann auch nicht immer positiv ist.
PS: die Doppelhaushälfte war in Helsinki an der Grenze zu Vantaa. Und falls du kein finnisch sprichst nimm jemanden der es spricht mit zu den Besichtigungsterminen!
Viel Erfolg!
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Wohnung in Helsinki gesucht

Beitrag von gallerygirl »

Hallo!
VErsuche dein GLueck mal bei VVO.fi, dort habe ich recht schnell eine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Denke weil ich auch alleine Mit Kind bin. :?:

SAto gibts auch noch aber da steigen die Mieten jährlich recht stark (deswegen ziehe ich hier aus).

Die Städte haben auch Wohnungen aber da muss man das nehmen was kommt, ablehnen gibts nicht, bzw kann man aber dann bekommt man nichts mehr angeboten.

Viel Glueck!
PS: Espoo ist auch nicht so viel billiger als Helsinki ;)
Antworten