amüsante Versprecher

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von poro »

Etwas tricky sind auch bestimmte Namen, wie z.B. Sari. Im Deutschen spricht man ja nun mal diese einfach-Vokale etwas länger aus als im Finnischen. Und wenn man mal nicht drauf achtet, wird dann die Frau zur Insel (saari). Darunter musste immer mal wieder eine Kollegin von mir leiden ^^
xen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 15, 2010 11:21 am

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von xen »

Mein Mann versucht immer wieder tapfer mit seinen miserablen Finnischkenntnissen bei meinen Eltern punkten.So wollte er auch bei dem letzten Besuch meiner Mama ein Frühstücksei anbieten. Anstatt "haluatko munan" sagte aber mein Mann "haluatko munaa". (möchtest du ein ei - möchtest du, na ja, eben eine nicht sehr feine Art, sich sexuell anbieten; "muna" ist in der Umgangsprache auch das männliche Geschlechtsteil). Mami wurde ganz rot und Papa machte sich fast in die Hose vor lachen.
Rotkäppchen
Beiträge: 62
Registriert: Fr Jan 04, 2008 10:40 am
Wohnort: Espoo

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von Rotkäppchen »

Ist mir vor Jahren passiert: Fröhlich pfeifend kam ich zu meinem Arbeitsplatz, mein Vorgesetzter fragte ob heute irgendein besonderer Tag wäre, weil ich sooooo gute Laune hätte. Ich antwortete: no ei, minä olen vaan ilotyttö... :oops: :oops: :oops:
Tautropfen
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 10, 2011 1:07 pm
Wohnort: Espoo

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von Tautropfen »

Meine Schwiegermutter heisst Kaisa und als wir bei ihr ganz am Anfang zu Besuch waren, habe ich sie für ausgezeichnete "munakaisa" gelobt, es gab Aubergine, wie peinlich!
Ein anderes mal ist mir was dummes auf Englisch passiert, ich zu Gästen: "I'm sorry that the food hasn't come by now, but one of our cocks got sick and he went home" ... die haben vielleicht gelacht, waren es doch auch noch Amerikaner ...
Benutzeravatar
janiin1612
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 24, 2011 7:55 am
Wohnort: Greifswald

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von janiin1612 »

Bei mir kam es mal zu einer Verwechslung zwischen kartta und kortti.
Da hab ich zu nen sehr gutaussehenden Verkäufer in Helsinki gefragt "Voiko täällä maksaa kartalla?"
Er fands lustig, ich weniger :/
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re:

Beitrag von Jackie »

harakka hat geschrieben:
susku hat geschrieben:Und klassische Falle: "tavata" - jemanden treffen. Wenn man da nur ein p vergisst oder zuviel schreibt, heisst es "töten"... ich vermeide das Wort tunlichst, weil ich es garantiert falsch mache.
Ja, das Wort benutze ich auch sicherheitshalber lieber gar nicht ;)
Ich konnte noch so gut wie kein Finnish, als ich mal im Kino war, engl. sprachiger Film und finn. Untertitel. Irgendwie ging es da um den Tappaja (Killer) und die Frau fragt ihn, ob er ihr Killer sei, was auch mit entsprechender Endung -ni im Untertitel stand. Die Woche drauf, hab ich vor versammelten Mannschaft meinen Chef -Tapani- gefragt, ob das dann wohl "my killer" heisst. :oops:
kylähullu
Beiträge: 211
Registriert: So Mär 15, 2009 12:14 pm

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von kylähullu »

Bei der Elisa-Werbung mit Antti Reini wusste ich zuerst nicht, was Er meinte :
OTA SUSIKS oder OTAS UUSIKS :scratch
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von liisa-maria »

Als ich nach Finnland kam habe ich als Kindergartenlehrerinsvertretung für die Stadt Helsinki gearbeitet. Und bei einen der Vertretungen kam ich in eine Gruppe wo ein blinder Junge war, der aber auch einen Gehörschaden hatte. Deshalb bekam ich ein Microfon umgehängt, damit er alles sehr genau mitbekommt. Naja und ich machte so : 1, 2, 3, klopfte aufs Mikrofon und frage : Kuuletko? Onko mikro päälä? Die Kinder lagen förmlich lachend auf dem Boden und ich wunderte mich bis ich aufgeklärt wurde.
Ich fragte: Hörst du mich? ist die Microwelle schon an? :D hihi ich hatte natürlich auch nette Kolegen die das so witzig fanden und es einige Tage so ein running gag war :D Klopf klopf ist die Microwelle schon an :D
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von puzy »

Ich war mal in der Apotheke und wollte ein Fieberthermometer kaufen. Da ich damals noch recht frisch im Finnischlernen und aufgeregt war, sagte ich aus Versehen: "Poikaystäväni on kuuma." :D
Die Apothekerin schaute ein wenig entsetzt und mir fiel erst auf dem Heimweg auf, was ich ihr eigentlich erzählt hatte.
(Obwohl ich doch nur sagen wollte, dass mein Freund Fieber hat... :oops: )
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von Micha »

@puzy: Daumen hoch, der war gut!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Schwenson
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 06, 2015 7:58 pm

Re:

Beitrag von Schwenson »

Mupfo hat geschrieben:Ich hab meinem Freund mal erzählt dass ich "vesikko" gegessen habe und wie gut mir das geschmeckt hat. Er schaute mich nur ungläubig und etwas angeekelt an......es kam heraus, dass ich "vasikka" meinte :lol:

vesikko = Sumpfotter
vasikka = Kalb

Schon witzig was ein paar Buchstaben ausmachen können....ich bringe auch immer noch regelmässig Leute um wenn ich sie treffen will :oops:

tapaan = ich treffe
tapan = ich töte
1954 war ich ein Jahr inFinnland, sprach und verstand schon recht gut Finnisch, ging mit einem deutschen Freund in mein Stammgeschäft für Lebensmittel, ein kleiner Elanto-Laden in der Passage in H:ki. Er sah dort ein Nusstörtchen und sagte zur Verkäuferin: Minä ottaa temä Nussitorttu. Er hatte schon mitbekommen, dass die Finnen, an aus einer fremden Sprache übernommene Leihwörter, immer ein i anhängen. Es dauerte einige Wochen, bis ich wieder in diesem Geschäft einkaufen ging.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: amüsante Versprecher

Beitrag von fax »

Und? Wie hat das Törtchen geschmeckt?! 8)
Antworten