Finnen in Deutschland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Finnen in Deutschland

Beitrag von poro »

Ich habe gerade gesehen, dass ja auch ein entsprechendes Forum fuer Finnen in Deutschland gibt: http://www.suomalaiset.de/forum/

Ich finde ganz spannend, auch mal darin zu lesen - da werden verschiedene Dinge halt mal vom anderen Blickwinkel erzählt. Interessant und lustig ist z.B. http://www.suomalaiset.de/forum/viewtopic.php?t=1169
ueber Kulturunterschiede zwischen Deutschen und Finnen. Daraus kann man auch umgekehrt schliessen, was einem als Deutschen hier in Finnland komisch vorkommen kann :wink:

Man muss allerdings Finnisch verstehen können, um im Forum zu lesen.

Viel Spass!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Das Forum von Ahti in Deutschland war auch die Vorlage für dieses hier. Ich wollte so eines auch für Deutsche in Finnland und wir haben mit Ahti auch über eine Koproduktion nachgedacht aber es war dann zu teuer.

Das Suomifoorumi ist superaktiv, ein echter Erfolg!

A propos Ausländerforen: ich wurde letzte Woche von einer Estin kontaktiert, die um Tipps bat, da sie ein Forum für die hiesigen Esten aufbauen will...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Ja, bei den Finnen war ich früher auch recht aktiv, war die 28. Registrierte :mrgreen:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Aha! Gut zu wissen. Ich habe mich schon gefragt, woher manche Ähnlichkeiten kommen :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ähnlichkeiten? Ich hab den Eindruck, dass sie viel mehr meckern ;) Na ja, ist aber verständlich.

Wir hier sind so positiv. :D
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Sid hat geschrieben:Wir hier sind so positiv. :D
Stimmt :D . Auch ganz anders, als es in einigen englischsprachingen Finnlandforen zugeht :shock: . Wenn ich die mal so ueberfliege, fällt mir zum Teil echt die Kinnlade runter.
Ist ja klar, dass man an einer fremden Kultur nicht alles toll findet und man es als Ausländer auch nicht immer leicht hat. Trotzdem ist es doch auch immer die eigene Entscheidung, ob man bleibt oder nicht, oder? :eusa_think
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

poro hat geschrieben:Trotzdem ist es doch auch immer die eigene Entscheidung, ob man bleibt oder nicht, oder? :eusa_think
Objektiv gesehen hast du natürlich vollkommen recht. Aber....
Erstens gehört doch das Meckern einfach zum Menschsein, oder? :wink: *NachSmileyMitMenschköpfigerZiegeSuch*
Gleiche Kategorie wie Lästern (oh wie köstlich!) und sich bemitleiden: Muß-Einfach-Mal-Sein :mrgreen:.

Ich bin mir sicher, daß es bei einem Forum, wo nur Loblieder (über was auch immer) gesungen werden, nicht besonders lebhaft zugeht :lol:.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Dann fielen mir noch zwei "Außerdems" ein:

Auch wenn es Gründe/positive Seiten jne. an einer Sache oder auch Land gibt, muß es doch lange nicht heißen, daß man über die negativen nicht schimpfen und meckern darf.

Und:
Vielleicht ist man ja freiwillig nach FIN gekommen, was aber nicht unbedingt heißt, daß man noch (ganz) freiwillig hier ist :wink:.
Für uns z.B. war der Umzug hierher ein solcher finanzieller Super-Gau, daß wir's uns nur mit Aufnahme eines größeren Kredits leisten könnten, wieder heimzugehen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Auch ganz anders, als es in einigen englischsprachingen Finnlandforen zugeht :shock: . Wenn ich die mal so ueberfliege, fällt mir zum Teil echt die Kinnlade runter.
Ein paar Lockerungsübungen für die Kinnlade könnten mir nicht schaden. Schiebst du mal ein paar Links rüber?
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Für den Anfang hätte ich auch einen: http://www.finlandforum.org/bb .
Wobei ich die Stimmung dort nicht unbedingt negativ finde. Manchmal etwas naiv, vielleicht :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

fax hat geschrieben:Ein paar Lockerungsübungen für die Kinnlade könnten mir nicht schaden. Schiebst du mal ein paar Links rüber?
Das habe ich befuerchtet :oops:

Also echt ein Frustforum (mit dem ihr mich aber bitte auf keinen Fall in Verbindung bringt, obwohl ich da aus den von Sanna genannten Gruenden :mrgreen: auch gerne mal lese):

http://www.uranus.fi/en/discussion/

Da schreiben aber auch viele gefrustete Arbeitssuchende.

Ein anderes Forum, bei dem aber darauf geachtet wird, dass Diskussionen nicht engleisen :) ist http://www.finlandforum.org/bb/
Da findet man auch viele nuetzliche Infos; jedoch hauptsächlich aus Ami- oder Engländerperspektive.

Ansonsten muss ich mal ueberlegen; habe mich mit dem Thema "Kulturschock" hauptsächlich am Anfang meiner Finnlandzeit beschäftigt :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich kann mich Sanna nur anschliessen. Man muss längst nicht alles schön reden und wenn es mal nicht so ist, das Land verlassen. Die Umstände sind nicht immer so schwarz-weiss.

Genau, das o.g. Forum hab ich jahrelang nicht mehr besucht (Zeitmangel. Sonst ganz interessant). Schmunzeln muss ich nur, wenn ausgerechnet Engländer (sorry Antje ;) ) über die Finnische "Cuisine" lästern. Allerdings vermissen sie meistens gute und günstige Zutaten für z.B. indische Küche etc. Und wo sie recht haben, haben sie recht.

Ich lese regelmässig Phil's Blog: http://www.finlandforthought.net/ Sehr politisch, sehr amerikanisch, aber scharf beobachtet.

Solange ich hier bin, geht der Lästerfaktor nicht unter ;)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Solange ich hier bin, geht der Lästerfaktor nicht unter ;)
Hehe, dann sind wir ja schon mal zu zweit :kidra :mrgreen: 2bot :lol:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Sid hat geschrieben:Ich kann mich Sanna nur anschliessen. Man muss längst nicht alles schön reden und wenn es mal nicht so ist, das Land verlassen. Die Umstände sind nicht immer so schwarz-weiss.
Nein, das sicherlich nicht. Manche Leute klingen jedoch derart unzufrieden, dass ich mich echt frage, warum die sich das antun.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Wie findet ihr eigentlich das Buch (Suomesta Rakkaudella/From Finland with love) von Roman Schatz?
Als Frau stolpert man da evtl. ueber einige chauvinistische Sachen - aber ansonsten habe ich mich darueber echt kringelig gelacht. Es behandelt halt hauptsächlich finnische Eigenarten aus Sicht eines Deutschen - und das nicht gerade zu diplomatisch :wink:
Antworten