Finnen in Deutschland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben: Schmunzeln muss ich nur, wenn ausgerechnet Engländer (sorry Antje ;) ) über die Finnische "Cuisine" lästern. Allerdings vermissen sie meistens gute und günstige Zutaten für z.B. indische Küche etc. Und wo sie recht haben, haben sie recht.
Die (neue) britische Küche ist besser als ihr Ruf, ansonsten ist sie ja auch nicht anders als finn/dt. Hausmannskost: Stück Fleisch, Kartoffeln, Gemüse oder Eintopf....mal stark vereinfacht :wink: War es nicht Herr Mitterant, der Engländer und Finnen gleichzeitig vor den Kopf stiess, als er sagte, das engl. Essen sein ja noch schlimmer als das finn.?
Auch wenn es Gründe/positive Seiten jne. an einer Sache oder auch Land gibt, muß es doch lange nicht heißen, daß man über die negativen nicht schimpfen und meckern darf.
Um umgekehrt: wenn man mal meckert, heisst es ja nicht gleich, dass man alles in seiner Gesamtheit und allumfassend ablehnt.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Solange ich hier bin, geht der Lästerfaktor nicht unter ;)
Hehe, dann sind wir ja schon mal zu zweit :kidra :mrgreen: 2bot :lol:
:thum :kidra
poro hat geschrieben:Wie findet ihr eigentlich das Buch (Suomesta Rakkaudella/From Finland with love) von Roman Schatz?
Die Art des Autors weniger gut, das Buch köstlich (bis vielleicht auf den Kapitel V***u, obwohl nicht ganz unwahr), steht im Regal :thum Seeehr scharf beobachtet.
Antje hat geschrieben:War es nicht Herr Mitterant, der Engländer und Finnen gleichzeitig vor den Kopf stiess, als er sagte, das engl. Essen sein ja noch schlimmer als das finn.?
Das war erst Berlusconi, dann Chirac. Hätte sogar bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen geführt :roll: Es ist nicht ganz richtig, denn sie haben in Finnland bestimmt keinen Mist vorgesetzt bekommen, es gibt ausgezeichnete Küche in Edelrestaurants, aber das Kotikeittiö ist nun wirklich nicht so toll. Aber Geschmäcke sind verschieden und bei traditionsbewussten Finnen ist perunamussi und lihapullia halt das höchste der Gefühle. Mit welchem Recht sollte man das in Frage stellen? Wahr ist, dass "das Auge isst idR nicht mit". In der "neuen Küche" aber doch! Auch wenn es ihren Preis hat. :)
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben:Ähnlichkeiten? Ich hab den Eindruck, dass sie viel mehr meckern ;) Na ja, ist aber verständlich.

Wir hier sind so positiv. :D
Vielleicht ist es in Deutschland ja auch so viel schlimmer... :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Sid hat geschrieben:Kotikeittiö ist nun wirklich nicht so toll. Aber Geschmäcke sind verschieden und bei traditionsbewussten Finnen ist perunamussi und lihapullia halt das höchste der Gefühle. Mit welchem Recht sollte man das in Frage stellen? Wahr ist, dass "das Auge isst idR nicht mit". In der "neuen Küche" aber doch! Auch wenn es ihren Preis hat. :)
Gekochtes Hackfleisch kann man ja auch einfach mit Kartoffelbrei mischen! Wäre ich so nie drauf gekommen und hat mich auch echt geschockt, als ich's das erste Mal gesehen habe. Ich habe da einen weiten Bogen drum gemacht. Es gab aber sämtliche Finnen, die die Pampe freiwillig gegessen haben - trotz Speiseauswahl!! Ich meine, wenn man wirklich am Hungertuch nagt ... aber freiwillig :shock:

Mein Freund (Finne) hat sich dagegen mal in einer deutschen Cafete ein Mettbrötchen bestellt und war dann völlig entsetzt, dass es sich dabei ja um rohes (!!) Hackfleisch auf dem Brötchen handelt. Ich habe mir darueber eigentlich noch nie Gedanken gemacht, obwohl ich Sushi zum Teil auch bedenklich finde :mrgreen: Zum Schluss ass ich dann das Brötchen und wurde von ihm dabei die ganze Zeit sehr zweifelnd beobachtet.
Zuletzt geändert von poro am So Mär 04, 2007 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Georg

Das meinte ich ja mit "das ist ja verständlich" :lol: . Finde aber schon deren Betitlung von deutscher Polizei unter der Gürtellinie, nur weil Finnen das nicht schmeckt, dass sie für nicht beleuchtete Fahrräder Strafzettel verteilen. Wie war das? maassa maan tavalla. Also nicht lebensmüde auf das Fahrrad steigen :wink:
Georg

Beitrag von Georg »

Antje hat geschrieben: Um umgekehrt: wenn man mal meckert, heisst es ja nicht gleich, dass man alles in seiner Gesamtheit und allumfassend ablehnt.
Schon richtig, es besteht nur auch die Gefahr, dass man abdriftet und dann nur noch alles negativ sieht. So kann man sich leicht das Leben selber schwer machen. Kritik als Eigenwert, nur wegen ihrer selbst willen, taugt nichts und führt nirgendwo hin.

Das heißt aber bitte auch nicht, dass man alles schön reden oder alles schweigend hinnehmen soll (oder dass man sich in das Kritisieren am Meckern hineinsteigern sollte, gell Georg? :wink: )
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Also echt ein Frustforum (mit dem ihr mich aber bitte auf keinen Fall in Verbindung bringt, obwohl ich da aus den von Sanna genannten Gruenden :mrgreen: auch gerne mal lese):

http://www.uranus.fi/en/discussion/
Boah, bei dem Menschenbild, das da manche in dem Forum in die Öffentlichkeit hinausposaunen, bin ich bedient. Abschaum.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das war doch irgendwann früher arbeitssuchebezogen :shock: Was soll der ganze Müll? Dennoch, ein Körnchen Wahrheit gibt es allemal.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Das ist eine Arbeitssuchefirma, richtig - und gar nicht mal so schlecht. Die bieten neben den ueblichen offenen Stellen auch auf die Arbeitssuche bezogene Artikel (työnhaku/työhaun tueksi), Wissen ueber "versteckte Arbeitsplätze" und vieles mehr. Im finnischen Forum findet man auch brauchbare Infos.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jep, hab durch meinen offenen Lebenslauf auf Uranus meinen Job bekommen, den ich seit 6 J. ausübe :lol: Ein Glücksfall für Ausländer ohne Sprachkenntnisse.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

[quote="fax"][quote="poro"]Also echt ein Frustforum (mit dem ihr mich aber bitte auf keinen Fall in Verbindung bringt, obwohl ich da aus den von Sanna genannten Gruenden :mrgreen: auch gerne mal lese):

http://www.uranus.fi/en/discussion/[/quote]

Boah, bei dem Menschenbild, das da manche in dem Forum in die Öffentlichkeit hinausposaunen, bin ich bedient. Abschaum.[/quote]


Hammer. :eusa_think
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:War es nicht Herr Mitterant, der Engländer und Finnen gleichzeitig vor den Kopf stiess, als er sagte, das engl. Essen sein ja noch schlimmer als das finn.?
Das war erst Berlusconi, dann Chirac. Hätte sogar bis zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen geführt :roll: Es ist nicht ganz richtig, denn sie haben in Finnland bestimmt keinen Mist vorgesetzt bekommen, es gibt ausgezeichnete Küche in Edelrestaurants, aber das Kotikeittiö ist nun wirklich nicht so toll.
Es ging damals wohl auch noch darum, wohin die Eu Lebensmittelbehörde kommt. Persönlich finde ich diese in Frankreich oder Italien besser aufgehoben, wie gesagt Kotikeittiö z.b. Maksalattiko, Wurst mit Mehl, Makkaroniauflauf und das alles ziemlich oft.

Finnland hat wohl jetzt, irgendeine Eu Behörde bekommen die sich mit Chemiekalien befasst.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Beitrag von derdingens »

http://www.uranus.fi/en/discussion/[/quote]

Boah, bei dem Menschenbild, das da manche in dem Forum in die Öffentlichkeit hinausposaunen, bin ich bedient. Abschaum.[/quote]


Was geht denn da ab? Krass... da ist dann tatsächlich unverständlich, warum sie noch in Finnland wohnen.

Kann man ja fast schon nicht mehr drueber lachen... :)

Gruss, dingens
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

derdingens hat geschrieben:Kann man ja fast schon nicht mehr drueber lachen... :)
Sehe ich genauso :? . Das Problem an einem solchen englischsprachigen Frustforum auf den öffentlichen Seiten einer Rekruitingfirma ist ja, dass jeder das lesen kann. Leider bekommen da finnische Leser ein völlig falsches Bild ueber in Finnland lebenden Ausländer - halt ein sehr einseitiges und negatives. Da kann man nur hoffen, dass die Leute trotzdem differenzieren können ... Das Forum ist echt ein Negativbeispiel in Sachen "Eingliederung" von Einwanderern.
Ich bin in den Arbeitslosigkeitsphasen zwischen meinen Projekten oder zeitlich begrenzten Arbeitsverträgen auch gefrustet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, etwas Dauerhaftes zu finden. Irgendwie muss man bei aller Enttäuschung ueber Absagen und das Ausbleiben von Rueckmeldungen jedoch auch etwas Realitätssinn bewahren ...
Antworten