Gummistiefel richtig pflegen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Mela
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 07, 2012 1:31 pm

Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von Mela »

Hallo,

wie pflege ich meine NOKIAN-Gummistiefel korrekt, so dass sie nicht poröse werden? Es handelt sich um ein Paar mit "loose leg": Will heissen, sie bestehen aus einem festen Teil, der den Fuß bedeckt und einem lockeren Schaft. Bei Sokos, wo ich die Schuhe gekauft habe, hat man mich nicht verstanden, obwohl ich die Schuhe mitgenommen hatte. Man hat mir einen Rücknahme angeboten, wenn ich den Beleg nocht hätte. (Diesen habe ich nicht und zurückgeben mag ich sie ohnehin nicht, da mir die Stiefel gut gefallen.) Die Stiefel sind knapp 1 1/2 Jahre alt, aber die Oberfläche hat sich farblich schon etwas verändert, so dass ich nicht genau sagen kann, ob das Material auch schon gelitten hat. Ein paar Hinweise zur korrekten Pflege sind sehr willkommen!

Vielen Dank
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von fax »

Ich mach manchmal Silikon drauf. Gibt's z.B. bei Partioaitta: http://www.partioaitta.fi/nokian-kuminhoitoaine. Tut übrigens auch den Gummilippen im Auto, etc. gut. Aber reparieren lässt sich damit nichts, das hält nur den Verfall ein bisschen auf.
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von puzy »

Ich habe mal gehört, dass man Gummistiefel mit Möbelpolitur behandeln soll, um sie wieder zum Glänzen zu bringen. Kleiner Nebeneffekt: Es entfernt auch Schmutz und soll sie widerstandsfähiger gegen neue Verschmutzungen machen.
Ob es allerdings hilft die Farbe wieder aufzufrischen, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße!
Lia
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von kari_CH »

Meine Nokia Stiefel pflege ich nur mit Wasser, wenn die dreckig sind.

Nach 15 Jahren sind die noch in gutem Zustand, ausser dunkelschwarz hat sich leicht im Richtung grau geändert.

Sonnst stehen die das ganze Jahr im Mökki, in Winter unbeheizt, also Minustemperaturen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von fax »

Ich vermute, das wichtigste ist, die Gummistiefel nicht längere Zeit in der Sonne stehen zu lassen. UV Licht tut dem Gummi nicht gut.
Mela
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 07, 2012 1:31 pm

Re: Gummistiefel richtig pflegen

Beitrag von Mela »

Danke für die Tipps! Ich hatte sie im Schrank verstaut und war daher nach einem knappen Jahr umso erstaunter, dass sie auch ohne Sonneneinstrahlung gelitten hatten. Aber Dank des empfohlenen Mittels (kuminhoitoaine) sehen sie wieder einwandfrei aus.
Antworten