Als Trucker nach Finnland
Als Trucker nach Finnland
Hallo erstmal,
ich bin 16 Jahre alt und lebe in der Schweiz, genauer gesagt in Winterthur im Kanton Zürich.
Ich habe mit einer Lehre als Lastwagenfahrer begonnen ( ist in der Schweiz möglich !! ), welche ich im Sommer 2010, als 20 Jähriger abschliessen werde.
Nun zum Eigentlichen: Ich habe vor nach Lehrabschluss noch ungefähr ein Jahr in der Schweiz zu arbeiten und dann nach Finnland ( nähere Umgebung Helsinki,Turku oder Tampere) auszuwandern und dort als Fernfahrer tätig sein.
Diesen Wunsch habe ich schon seit meiner Kindheit.
Die Sprache wird wohl kein grosses Hindernis, weil ich sehr Sprachbegabt bin und schon seit einem halben Jahr Finnisch lerne ( Selbststudium ), noch überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Neben Deutsch als Muttersprache spreche ich noch Englisch,Serbokroatisch und Französisch.
Sonst bin ich sehr anpassungsfähig usw.
Meine Fragen an euch: Hätte ich gute Chancen ? Weiss jemand wie die Arbeitszeiten sind und wie viel man verdient ?
Wäre froh, wenn mir jemand die Fragen beantworten würde und mir noch ein paar Tipps geben könnte.
wünsche euch noch einen schönen tag
denis
ich bin 16 Jahre alt und lebe in der Schweiz, genauer gesagt in Winterthur im Kanton Zürich.
Ich habe mit einer Lehre als Lastwagenfahrer begonnen ( ist in der Schweiz möglich !! ), welche ich im Sommer 2010, als 20 Jähriger abschliessen werde.
Nun zum Eigentlichen: Ich habe vor nach Lehrabschluss noch ungefähr ein Jahr in der Schweiz zu arbeiten und dann nach Finnland ( nähere Umgebung Helsinki,Turku oder Tampere) auszuwandern und dort als Fernfahrer tätig sein.
Diesen Wunsch habe ich schon seit meiner Kindheit.
Die Sprache wird wohl kein grosses Hindernis, weil ich sehr Sprachbegabt bin und schon seit einem halben Jahr Finnisch lerne ( Selbststudium ), noch überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Neben Deutsch als Muttersprache spreche ich noch Englisch,Serbokroatisch und Französisch.
Sonst bin ich sehr anpassungsfähig usw.
Meine Fragen an euch: Hätte ich gute Chancen ? Weiss jemand wie die Arbeitszeiten sind und wie viel man verdient ?
Wäre froh, wenn mir jemand die Fragen beantworten würde und mir noch ein paar Tipps geben könnte.
wünsche euch noch einen schönen tag
denis
Erstmal schöne Grüße aus Glarus nach Winterthur!
Natürlich ist die Sprache ein Muss und die Kenntnisse sollten wirklich sehr gut sein. Ich würde auf jeden Fall einen Sprachkurs empfehlen.
In Finnland wird es in naher Zukunft ein Mangel an LKW-Fahrern geben (vor allem in der Hauptstadtregion) und deswegen sehe ich deine Chancen nicht schlecht.
Zum Gehalt kann ich leider wenig sagen, aber normalerweise ist es ein Grundgehalt mit ensprechenden Zuschüssen je nach Fahrten.
Natürlich ist die Sprache ein Muss und die Kenntnisse sollten wirklich sehr gut sein. Ich würde auf jeden Fall einen Sprachkurs empfehlen.
In Finnland wird es in naher Zukunft ein Mangel an LKW-Fahrern geben (vor allem in der Hauptstadtregion) und deswegen sehe ich deine Chancen nicht schlecht.
Zum Gehalt kann ich leider wenig sagen, aber normalerweise ist es ein Grundgehalt mit ensprechenden Zuschüssen je nach Fahrten.
Gruss von einem Winterthurer nach Winterthur
1. Studiere so viel wie möglich die Finnische Sprache. Besuch einen Kurs, falls es das gibt, oder nimm Privatunterricht. Selbstudium reicht definitiv nicht. Vielleicht kannst ja im Sommer für einen Intensivkurs nach Helsinki gehen. Obwohl mit Deinem Stiftenlohn dürfte das schwierig sein...
2. Bewerbe dich rechtzeitig bei verschiedenen Transportunternehmen. Vielleicht hat Dein Meister ja schon Verbindungen.
Gruss
Neumi
1. Studiere so viel wie möglich die Finnische Sprache. Besuch einen Kurs, falls es das gibt, oder nimm Privatunterricht. Selbstudium reicht definitiv nicht. Vielleicht kannst ja im Sommer für einen Intensivkurs nach Helsinki gehen. Obwohl mit Deinem Stiftenlohn dürfte das schwierig sein...
2. Bewerbe dich rechtzeitig bei verschiedenen Transportunternehmen. Vielleicht hat Dein Meister ja schon Verbindungen.
Gruss
Neumi
Komische Pläne hast du aber ist ja dein Ding. Wie bist du draufgekommen?
Wenn nicht als Trucker dann Busfahrer. Työtehoseura bildet u.a. eingewanderte Leute als Busfahrer aus. http://www.tyotehoseura.fi
Aber denk daran: wenn du eine Fahrt von Helsinki nach Lappland machen müßtest...hören die Autobahnen nach Lahti auf. Den Rest (1000km) geht´s über Landstraßen...
Wenn nicht als Trucker dann Busfahrer. Työtehoseura bildet u.a. eingewanderte Leute als Busfahrer aus. http://www.tyotehoseura.fi
Aber denk daran: wenn du eine Fahrt von Helsinki nach Lappland machen müßtest...hören die Autobahnen nach Lahti auf. Den Rest (1000km) geht´s über Landstraßen...
Im Fernsehen kam demletzt, dass es unter Lkw-Fahrern mehr und mehr Billiglohnkräfte aus Russland im Einsatz gibt. Auch die Logistikunternehmen sind oft russische Firmen, die z.T. in Finnland registriert sind. Die meisten Transporte gehen ja wohl von den finnischen Häfen weiter nach Russland.
Es gibt dabei auch Verstösse gegen die finnischen Tarifbestimmungen, da die russischen Fahrer oftmals froh sind, wenn sie im Westen fahren können.
Mehr habe ich zu dieser Branche leider nicht gehört, aber ich verfolge das auch nicht..
Es gibt dabei auch Verstösse gegen die finnischen Tarifbestimmungen, da die russischen Fahrer oftmals froh sind, wenn sie im Westen fahren können.
Mehr habe ich zu dieser Branche leider nicht gehört, aber ich verfolge das auch nicht..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Der Gehaltskalkulator und einige Foren geben einen Verdienst von 10-11 Euro p Stunde. Sicherlich gibt es auch zuschläge. In Helsinki merkt man deutlich, dass zunehmend Ausländer an Steuer in Stadtbussen zugelassen werden.
Hier Beispiele aus der Abkommen des Busfahrerverbandes:
unter 4 J. Erfahrung 2 Wochen Gehalt 795,20 9,94 -- 791,20 9,89
4-8 J. 2 Wochen Gehalt 812,00 10,15 -- 807,20 10,09
8-12 J. 2 Wochen Gehalt 847,20 10,59 -- 837,60 10,47
über 12 J. Erfahrung 2 Wochen Gehalt 867,20 10,84 -- 861,60 10,77
Regional - Turku:
unter 4 J. 2.Wochen Gehalt 867,20 € Stunde 10,84 €
4-8 J. 2.Wochen Gehalt 908,80 € Stunde 11,36€
8-12 J. 2.Wochen Gehalt 952,00 € Stunde 11,90 €
über 12 J. Erfahrung 2.Wochen Gehalt 977,60 € Stunde 12,22 €
Helsinki
unter 4 J. Erfahrung 2.Wochen Gehalt 905,60 € Stunde 11,32 €
4-8 J. 2.Wochen Gehalt 948,80 € Stunde 11,86 €
8-12 J. 2.Wochen Gehalt 995,20 € Stunde 12,44 €
über 12 J. 2.Wochen Gehalt 1023,20 € Stunde 12,79 €
Das so als Richtwerte (wurden angeblich 2006 überarbeitet, würde aber keine grossen Veränderungen erwarten). Ich kann mir auch vorstellen, dass die Sprache wichtig sei. Und der Wille des Arbeitsgeber, Ausländer zu beschäftigen. Desöfteren wirbt eine österreichische Spedition in Finnland. Das wäre vielleicht eine Alternative.
Hier Beispiele aus der Abkommen des Busfahrerverbandes:
unter 4 J. Erfahrung 2 Wochen Gehalt 795,20 9,94 -- 791,20 9,89
4-8 J. 2 Wochen Gehalt 812,00 10,15 -- 807,20 10,09
8-12 J. 2 Wochen Gehalt 847,20 10,59 -- 837,60 10,47
über 12 J. Erfahrung 2 Wochen Gehalt 867,20 10,84 -- 861,60 10,77
Regional - Turku:
unter 4 J. 2.Wochen Gehalt 867,20 € Stunde 10,84 €
4-8 J. 2.Wochen Gehalt 908,80 € Stunde 11,36€
8-12 J. 2.Wochen Gehalt 952,00 € Stunde 11,90 €
über 12 J. Erfahrung 2.Wochen Gehalt 977,60 € Stunde 12,22 €
Helsinki
unter 4 J. Erfahrung 2.Wochen Gehalt 905,60 € Stunde 11,32 €
4-8 J. 2.Wochen Gehalt 948,80 € Stunde 11,86 €
8-12 J. 2.Wochen Gehalt 995,20 € Stunde 12,44 €
über 12 J. 2.Wochen Gehalt 1023,20 € Stunde 12,79 €
Das so als Richtwerte (wurden angeblich 2006 überarbeitet, würde aber keine grossen Veränderungen erwarten). Ich kann mir auch vorstellen, dass die Sprache wichtig sei. Und der Wille des Arbeitsgeber, Ausländer zu beschäftigen. Desöfteren wirbt eine österreichische Spedition in Finnland. Das wäre vielleicht eine Alternative.
Wie ich drauf gekommen bin:
Ich hatte 2 Jahre lang eine Freundin. Sie ist Finnin. Wir haben uns am Sonntag getrennt.
Vor einem Jahr fuhren wir beide nach Finnland ( mein erstes Mal ) und seit dieser Reise weiss ich, dass Finnland mein Traumland Nr. 1 ist ( war schon in sehr vielen Länder ).
Dann hat mir ein Onkel, der 3 Jahre in Finnland gelebt und gearbeitet( als Mechaniker ) hat den Tipp gegeben es mal nach der Lehre in Finnland als Lkw-Fahrer zu versuchen.
Er sagt, wenn ich die Finnische Sprache gut beherrsche hätte ich dort sehr gute Aussichten auf einen tollen Fahrerjob.
Deshalb wollt ich au mal hier im Forum nachfragen, um zu sehen wie Ihr so drüber denkt als Finnland-Experten .
HOffe konnte dir deine Frage beantworten Finkke.
wünsch euch noch einen schönen Abend
Ich hatte 2 Jahre lang eine Freundin. Sie ist Finnin. Wir haben uns am Sonntag getrennt.
Vor einem Jahr fuhren wir beide nach Finnland ( mein erstes Mal ) und seit dieser Reise weiss ich, dass Finnland mein Traumland Nr. 1 ist ( war schon in sehr vielen Länder ).
Dann hat mir ein Onkel, der 3 Jahre in Finnland gelebt und gearbeitet( als Mechaniker ) hat den Tipp gegeben es mal nach der Lehre in Finnland als Lkw-Fahrer zu versuchen.
Er sagt, wenn ich die Finnische Sprache gut beherrsche hätte ich dort sehr gute Aussichten auf einen tollen Fahrerjob.
Deshalb wollt ich au mal hier im Forum nachfragen, um zu sehen wie Ihr so drüber denkt als Finnland-Experten .
HOffe konnte dir deine Frage beantworten Finkke.
wünsch euch noch einen schönen Abend
Ömmja, also, grundsätzlich hättest du hier oben sicher die Möglichkeit eine Stelle zu finden. Über kurz oder lang. Sonst will ich hier jetzt nicht viele Tipps diesbezüglich geben, denn bis es mal aktuell wird, fliesst noch viel Wasser die Aare zdürab and die Situation hier oben kann sich bis dann noch mehrmals ändern. Lass dich auch nicht durch die niedrigeren Löhne als in der Schweiz abschrecken, denn hier ist das Leben auch nicht so teuer und die Lohnunterschiede nicht so frappant wie in der Schweiz. Klar, für grosse Sprünge wird's nicht reichen, aber ein anständiges Leben liegt schon drin.
Ich kenne eine hier oben, die "nur " an einer Kasse arbeitet, und trotzdem hat sie ihre eigene Wohnung und alles drum und dran. Früher hatte sie ihre eigene Firma und verdiente wohl mehr, aber sie ist jetzt nicht mehr die jüngste und zieht jetzt ihre Rolle als Kassendame ihrem vorherigen Leben vor. Weniger Stress und so, und das Geld reicht ja trotzdem für mehr als nur das nötigste. Anders sähe die Situation dann aus, wenn man noch eine Familie im Anhang hast und wenn einer der beiden zB. studiert oder arbeitslos ist. Dann... tja. Aber eben, bis du dich hier oben mal einnisten wirst, kann sich alles noch ein paar Mal grundlegend ändern.
"Ja, das esch e Trucker-Song Ond dää händelt vo merr...
When I was a poor boy
My mother said to mee
Once you'll be a trucker
And your Eländ esch verrbii
Your Grandpa was a Trucker
Your brother was a trucker
Your father was a Trucker
And a little MOTHER.... was also a Trucker!"
Ich kenne eine hier oben, die "nur " an einer Kasse arbeitet, und trotzdem hat sie ihre eigene Wohnung und alles drum und dran. Früher hatte sie ihre eigene Firma und verdiente wohl mehr, aber sie ist jetzt nicht mehr die jüngste und zieht jetzt ihre Rolle als Kassendame ihrem vorherigen Leben vor. Weniger Stress und so, und das Geld reicht ja trotzdem für mehr als nur das nötigste. Anders sähe die Situation dann aus, wenn man noch eine Familie im Anhang hast und wenn einer der beiden zB. studiert oder arbeitslos ist. Dann... tja. Aber eben, bis du dich hier oben mal einnisten wirst, kann sich alles noch ein paar Mal grundlegend ändern.
"Ja, das esch e Trucker-Song Ond dää händelt vo merr...
When I was a poor boy
My mother said to mee
Once you'll be a trucker
And your Eländ esch verrbii
Your Grandpa was a Trucker
Your brother was a trucker
Your father was a Trucker
And a little MOTHER.... was also a Trucker!"
Iss keinen gelben Schnee!
Aus purer Neugier gefragt, was lernt man denn als Lastwagenfahrer mehr als nur mit Lastwagen rumzufahren? Es kann auch sein, dass du hier oben dein Handwerk noch um Fähigkeiten wie "Flottmachen eines Lastwagens bei -40 Celsius" und "was tun, wenn schon wieder alles lampengfroren" erweitern musst
Iss keinen gelben Schnee!
Hallo,
man lernt neben dem Fahren selbt auch noch selbständig Reparaturen am Fahrzeug auszuführen, Routen selber zu planen, Verkehrsgeografie und vieles mehr.
Alle anfallenden Kosten, welche igrendwie mit den Fahrprüfungen zu tun haben werden von der Firma übernommen und sonst läuft alles viel schneller als wenn man sich die Lastwagenprüfung auf "normalem" Weg holt. ( Man spart (viel) Geld und Zeit )
Diese Berufslehre wird leider oft unterschätz, im Gegenteil...sie ist sehr anspruchsvoll und komplex aber nicht zu vergleichen anderen "höheren" Berufen.
Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet
....n'schönä abig no....
man lernt neben dem Fahren selbt auch noch selbständig Reparaturen am Fahrzeug auszuführen, Routen selber zu planen, Verkehrsgeografie und vieles mehr.
Alle anfallenden Kosten, welche igrendwie mit den Fahrprüfungen zu tun haben werden von der Firma übernommen und sonst läuft alles viel schneller als wenn man sich die Lastwagenprüfung auf "normalem" Weg holt. ( Man spart (viel) Geld und Zeit )
Diese Berufslehre wird leider oft unterschätz, im Gegenteil...sie ist sehr anspruchsvoll und komplex aber nicht zu vergleichen anderen "höheren" Berufen.
Ich hoffe deine Frage ist hiermit beantwortet
....n'schönä abig no....
Das klingt echt nach einer guten und umfangreichen Ausbildung....
Ich schätze, das ist ähnlich wie beim Pferdewirt.....die Ausbildung wird auch oft unterschätzt.
Fakt ist: sollte es dein grosser Traum sein, nach Finnland zu kommen, halte daran fest. Auch wenn vielleicht noch ein paar Jährchen ins Land ziehen sollten (wie es z.B. bei mir der Fall war). Du kannst, wenn du willst, zielstrebig darauf hinarbeiten und dich darauf vorbereiten.
Ich schätze, das ist ähnlich wie beim Pferdewirt.....die Ausbildung wird auch oft unterschätzt.
Fakt ist: sollte es dein grosser Traum sein, nach Finnland zu kommen, halte daran fest. Auch wenn vielleicht noch ein paar Jährchen ins Land ziehen sollten (wie es z.B. bei mir der Fall war). Du kannst, wenn du willst, zielstrebig darauf hinarbeiten und dich darauf vorbereiten.
Hier war ja seit März kein Eintrag mehr aber vielleicht schaust Du ja wieder einmal rein.
Ich kann Dir hier mal kurz die Arbeit eines Holzfahrers schildern.
Ich habe einen Freund als Fahrer und ich kann sagen er verdient nicht schlecht aber ein sehr grosser Anteil kommt von seinen Ueberstunden.
Er verlässt das Haus morgens so um 4 - 5 Uhr und kommt am Abend ca 7 - 8 Uhr nach Hause. Er ist immer alleine und muss das Holz irgendwo aus den Wäldern holen. Er kriegt den genauen Holzstandort via Satelit auf sein im Fahrzeug vorhandenes Laptop. Da die Strassen im Wald sehr oft schmal sind und kein Platz zum wenden mit dem Anhänger muss er den Anhänger irgendwo parkieren. Lastwagen fuellen, zurueck zum Anhänger und umladen wieder in den Wald und Lastwagen fuellen. Bei tiefen Temperaturen sicher keine angenehme Sache muss er doch zum Auf- bzw. Abladen immer oben auf dem Kran sitzen. Auch das Fahren auf Schnee und Eis braucht seine Erfahrung. Pro Jahr hat er meistens 4 zusätzliche Ferienwochen, da er seinen Fahrausweis wegen Ueberlast abgeben muss. Bei zB. längeren Regenperioden ist da Holz mit Wasser vollgesogen und deshalb viel schwerer. Er meint, dass es trotz Erfahrung sehr schwierig ist abzuschätzen und wer lässt gerne ein paar Stämme liegen. Lastwagen werden in Finnland sehr streng kontrolliert.
Hier bringt er mir gerade meinen Jahresbedarf
http://www.htk.fi/public/zop/New%20Image73.jpg
http://www.htk.fi/public/zop/S3400004.jpg
Nun Du musst ja nicht gerade Holz fahren.
Hier fahren viele Lastwagen 7 Tage die Woche und auch in der Nacht.
Eine geregeltere Fahrzeit haben natuerlich die Busfahrer. Finnland hat ein sehr stark ausgebautes Busnetz auch fuer Ueberlandstrecken, da die Bahnverbindungen doch eher duerftig sind. Es gibt die Fernbusse die ein paar hundert Kilometer fahren.
Komm doch einmal in den Ferien vorbei und schau Dir das mal an.
Ich kann Dir hier mal kurz die Arbeit eines Holzfahrers schildern.
Ich habe einen Freund als Fahrer und ich kann sagen er verdient nicht schlecht aber ein sehr grosser Anteil kommt von seinen Ueberstunden.
Er verlässt das Haus morgens so um 4 - 5 Uhr und kommt am Abend ca 7 - 8 Uhr nach Hause. Er ist immer alleine und muss das Holz irgendwo aus den Wäldern holen. Er kriegt den genauen Holzstandort via Satelit auf sein im Fahrzeug vorhandenes Laptop. Da die Strassen im Wald sehr oft schmal sind und kein Platz zum wenden mit dem Anhänger muss er den Anhänger irgendwo parkieren. Lastwagen fuellen, zurueck zum Anhänger und umladen wieder in den Wald und Lastwagen fuellen. Bei tiefen Temperaturen sicher keine angenehme Sache muss er doch zum Auf- bzw. Abladen immer oben auf dem Kran sitzen. Auch das Fahren auf Schnee und Eis braucht seine Erfahrung. Pro Jahr hat er meistens 4 zusätzliche Ferienwochen, da er seinen Fahrausweis wegen Ueberlast abgeben muss. Bei zB. längeren Regenperioden ist da Holz mit Wasser vollgesogen und deshalb viel schwerer. Er meint, dass es trotz Erfahrung sehr schwierig ist abzuschätzen und wer lässt gerne ein paar Stämme liegen. Lastwagen werden in Finnland sehr streng kontrolliert.
Hier bringt er mir gerade meinen Jahresbedarf
http://www.htk.fi/public/zop/New%20Image73.jpg
http://www.htk.fi/public/zop/S3400004.jpg
Nun Du musst ja nicht gerade Holz fahren.
Hier fahren viele Lastwagen 7 Tage die Woche und auch in der Nacht.
Eine geregeltere Fahrzeit haben natuerlich die Busfahrer. Finnland hat ein sehr stark ausgebautes Busnetz auch fuer Ueberlandstrecken, da die Bahnverbindungen doch eher duerftig sind. Es gibt die Fernbusse die ein paar hundert Kilometer fahren.
Komm doch einmal in den Ferien vorbei und schau Dir das mal an.