Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

...vielleicht sollten wir einen Workshop starten!!! :D
:occ14
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ist das nicht ... illegal? :shock: :lol:
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben:Ist das nicht ... illegal? :shock: :lol:
Nein - solange es für den Eigenbedarf ist. Nur wenn Du den Gruschd verkaufen willst, gibt es Probleme.
denis1990
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:39 pm
Wohnort: Winterthur, Switzerland

Beitrag von denis1990 »

Hallo,

wisst ihr zufälligerweise, ob man in Helsinki und Umgebung Döner kaufen kann ??!! Wenn ja, wo ?

Wenn ich in Finnland bin vermisse ich das sehr. :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

:lol: Ja, es gibt sogar echte Kebab Kioski. Allerdings muss man sich in Hki mit einem Preis von bis zu 7 Euro abfinden. Die Qualität ist auch nicht überall gleich gut, aber das ist in D nach den zahlreichen Tests nicht anders. Nur die Zubereitung lässt manchmal zu wünschen übrig. Fleisch wird in die Mikrowelle gesteckt (samt Brot und Salat :shock: ).

Und wieso läuft es jetzt unter "deutsche Lebensmittel" ;) ?
denis1990
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 05, 2007 11:39 pm
Wohnort: Winterthur, Switzerland

Beitrag von denis1990 »

Danke für die Info.

Ich wusste nicht wo ich diese Fragen stellen sollte, dann hab ich s halt bei deutsche Lebensmittel, weil Döner fast schon zu einem deutschen "Nationalgericht" geworden ist. :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Gerade mit Google entdeckt: http://www.kebabille.com/

Der beliebteste Dönerstand in Helsinki ist Stadin Kebab in Eerikinkatu, hat Freitags und Samstags bis 5 Uhr morgens auf.

Es gibt haufenweise kleine Lokale in denen alles über Kebab, Pizza, Curry, Pommes bis zu Bratwürsten angeboten werden. Schmeckt in der Regel nicht sehr authentisch.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... boah, jetzt krieg ich Hunger. Und zwar auf so'ne richtig leckere Curry-Wurst. Mit Pommes. Muss aber wohl bis April warten... :cry:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Stadin Kebab ist sehr gut, aber es gibt auch jede Menge richtig schlechte Kebabstände. Warum die so gut laufen, versteh' ich nicht.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Wieso gibt es eigentlich keine Gyros-Stände/Buden/etc. in Finnland? :eusa_think
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Weil alle Griechen erfroren sind :wink:

Es gibt sowieso nicht viel Authentisches in den internationalen Restaurants. Vermisst werden echte Eisdielen statt industriell hergestelltes Eis :( . Schockierend vor allem die Auswahl in spanischen Restaurants :shock: Letztens war es Creme Caramel fertig zubereitet, mit Zimtgeschmack :? und nur kurz überbacken, sonst kalt. Allerdings für stolze 9 Euro.

Halbwegs authentisch sind die asiatischen Restaurants. :thum

Ich finde solche Entstellung von nationaler Küche nicht so gut. Z.B. sollten wir mal als Team building zum Kochkurs bei Uudenmaan Pirkat (?) Sie bieten Themenabende an, wo man gemeinsam kocht... indisch, italienisch, japanisch. Und natürlich ist hier keine Indin oder Italienerin weit und breit, um einen internationalen Touch reinzubringen. Nein, das machen natürlich nur finnische Pirkat. Man könnte womöglich einem Ausländer einen Job geben *ironie off*. Bei Tiramisu auf Hovi (Viola) light Basis wusste ich dann Bescheid.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Weil alle Griechen erfroren sind :wink:
...das kann natürlich sein... obwohl es am Gyros Grill ja schön warm sein sollte... :wink:
Sid hat geschrieben: ...echte Eisdielen...
Yep! Immer wieder eines der ersten Ziele beim D-Besuch :)
Sid hat geschrieben:Bei Tiramisu auf Hovi (Viola) light Basis wusste ich dann Bescheid.
Wie? Geht das überhaupt mit der Light Version? Ich habe einmal die mit 17% (?) für Tiramisu ausprobiert und das war ganz schrecklich... :cry:
Seitdem nur noch richtigen Mascarpone!
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Hmm, mein Mann hat mir erzählt daß die Döner hier keine richtigen Döner sind und deswegen habe ich mich während der gut anderthalb FIN-Jahren nicht getraut, mir einen zu holen :oops: ... oder hat er mich einfach hinters Licht geführt? .... :scratch :mrgreen:
Sind die Döner hier so wie daheim?
Hat jemand gscheite (gefüllte) Lahmacuns gesehen? Njamnjamsabbersabber...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben:
Hmm, mein Mann hat mir erzählt daß die Döner hier keine richtigen Döner sind und deswegen habe ich mich während der gut anderthalb FIN-Jahren nicht getraut, mir einen zu holen :oops: ... oder hat er mich einfach hinters Licht geführt? .... :scratch :mrgreen:
Sind die Döner hier so wie daheim?
Also Döner habe ich hier in der Provinz noch nicht gefunden. Die kebabit sind ja nicht damit zu vergleichen. Sollte es tatsächlich noch was anderes geben? Dafür wäre ja glatt mal eine Reise in die Hauptstadt lohnend!
Hat jemand gscheite (gefüllte) Lahmacuns gesehen? Njamnjamsabbersabber...
Was ist das? Muss ja lecker sein...
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

*njamnjamhungersabber* Lahmacun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahmacun
Man beachte den zweitletzten Satz "Üblich ist auch die Zugabe von etwas gemischtem Salat, der mit eingerollt wird, oder auch zusätzlich Cacık" (Cacik ist das türkische Pendant zu Tzatziki *sabber*).

Oh weia, hab ich HUNGER, ähem APPETIT!
Antworten