Lob an Blue1

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Lob an Blue1

Beitrag von Antje »

Ich muss mal loben, und zwar kräftig!
Auf meinem Flug HEL-TXL hat mir die Fluglinie den Babybuggy demoliert - laut Fachgeschäft Totalschaden. Habe den Schaden sofort bei Ankunft gemeldet, Nummer bekommen und zurück in FIN Blue1 angerufen. Die haben mir ihren Reparaturladen genannt (zufälligerwiese der gleiche, in den im den Buggy auch gekauft hatte). Heute bin ich dahin, die nette Dame hat die Nummer überprüft und mir dann 4 Modelle gezeigt, von denen ich mir einen aussuchen konnte (gleiches Modell, leider andere Farben). Das tat ich und bin binnen 5 Minuten mit neuem Buggy aus dem Laden marschiert. Ich staune immernoch über nichtauszufüllende Formulare u.a. Hindernisse und bin total begeistert!

Jetzt schiebe ich zwar kein cooles Orange mehr, sondern degiegenes Weinrot, aber immerhin.

Also: bei Schaden sofort melden, Blue1 scheint sehr kulant zu sein! Gut gemacht!!
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Doch ist sie :)

Ich mag zwar nicht so gerne mit Blue 1 fliegen (war meistens über Kopenhagen und das dauert...). Zum ersten mal ist mein Gepäck abhanden gekommen (wenn ich nach Deutschland fliege ist eh nix drin, aber kein schönes Gefühl, wenn das Band anhält... :shock: ). Damals hatte ich allerdings eine Lieferung laktosefreien Blauschimmelkäse drin ;) Das könnte problematisch für den Finder nach einer Weile werden :twisted: Der Koffer wurde in Helsinki vergessen (zuwenig Personal) und ging nach Frankfurt.

Die Abwicklung in Düsseldorf lief über Lufthansa. Ich musste mehrmals die Hotline anrufen und sie haben die Lieferung (Düsseldorf - Hagen) am selben Abend um 20 Uhr versprochen. 20 Uhr nix, Anruf, kam nicht mit 22 Uhr. 22 Uhr nix. Anruf. Ja, der ist da "wollen sie ihn noch heute?". Ja, verflixt. Bin ja nur fürs Wochenende da. Um 1:30 kam der Kurier angetanzt.

Nach Rückkehr hab ich eine Beschwerde verfasst, denn es gilt das Montrealer Abkommen. Auch wenn man nicht sofort neue Klamotten shoppt, muss die Fluglinie dafür aufkommen. Aus Kulanz haben sie mir den Satz von 80 Euro für die Unannehmlichkeiten ersetzt :thum

Aber auch Germanwings find ich kulant, Ein Freund hat auch ohne Probleme einen demolierten Koffer gemeldet. Aber auch z.B. wenn man die 1 cent Flüge nicht in Anspruch nehmen kann, erstatten sie sämtliche Gebühren und Steuern. Die Bearbeitungsgebühr ist ganz gering (5 Euro?). Ganz anders bei Ryanaira, unverschämt und nicht ganz sauber nach dem Gesetz, aber dagegen liegen in Deutschland diverse Klagen vor.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

AirBerlin kann man auch empfehlen!
Guter Service und es gibt da sogar ein Sandwich für "umsonst" - mal von Flugpreis abgesehen... :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Jep, beides passt mir auch prima. Mir geht nicht um Sandwich. Alles ist fein, hab meistens 58 Euro bezahlt (bei Germanwings 38 Euro). Nur mag ich lieber den Kölner Flughafen und die kölsche Linie selbst, weniger Stress.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Jep, beides passt mir auch prima. Mir geht nicht um Sandwich. Alles ist fein, hab meistens 58 Euro bezahlt (bei Germanwings 38 Euro). Nur mag ich lieber den Kölner Flughafen und die kölsche Linie selbst, weniger Stress.
Stimme ich zu! Köln-Bonn ist entschieden streßfreier :)
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Stimme zu, fliege abwechselnd mit Blue1, AirBerlin oder Germanwings. Habe immer das Problem, dass niemand nach Leipzig fliegt. Also Tegel + Bahn oder umsteigen. Ryanair ist auch nicht mehr meine Lieblingsairline, zu weit, zu unverschämt, wenn man kein Gepäck mitnehmen will, unkulant und geben keine Fehler zu. Ich erinnere mich sehr genau, dass es letztes Jahr bei Blue1 noch ein überdurchschnittlich gutes kleines Mittagessen gab, aber das ist irgendwo auf der Strecke geblieben, was ich bei den Preisen, vor allem dienstags, verstehe. Habe bemerkt, dass die Flieger bei meinen letzten Flügen immer rappelvoll waren - ich fordere daher- mehr Flüge nach Deutschland, und nach Leipzig!!! :eusa_dance
MfG
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Rosi hat geschrieben:- ich fordere daher- mehr Flüge nach Deutschland, und nach Leipzig!!! :eusa_dance
Über Hamburg sowie über Frankfrurt /Main habe ich die Strecke Leipzig - Helsinki schon zurück gelegt. Eine Direktverbindung wäre allerdings nicht schlecht, aber in Leipzig steigt man wohl eher in die Frachtfliegerei (DHL/ SALIS) ein.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Rosi hat geschrieben:ich fordere daher- mehr Flüge nach Deutschland, und nach Leipzig!!! :eusa_dance
Ich weiss nicht, ob das so viel bringt, aber Finnair fliegt ja demnächst auch direkt nach Nürnberg... http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=63
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Rosi hat geschrieben:Ryanair ist auch nicht mehr meine Lieblingsairline, zu weit, zu unverschämt, wenn man kein Gepäck mitnehmen will, unkulant und geben keine Fehler zu.
Bei Ryanair habe ich immer das Gefuehl ich sitze in einem Bus, der zu eng bestuhlt ist. Service gibt es ja eh nicht; ist fuer mich auch unwichtig.

Trotzdem ideal fuer mich, da ich in Tampere wohne. Letztendlich ueberzeugt der Preis. Ich habe fuer Anfang Mai TRE-Bremen-TRE gebucht fuer knapp 50,- €.
Ich muss von Bremen dann mit der DB weiter nach Dortmund. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Bre-Do-Bre mit der DB 78,-€ fuer gerade mal knapp 180 km.
Ich habe dann aus dem Preisdschungel noch eine Ermässigung von 25% finden können, musste mich allerdings auf die Zuege festlegen.
Ich verlasse mich mal auf mein Glueck und hoffe das die Fluege puenktlich sind. Ich bin schon recht oft mit Ryanair geflogen und bis jetzt hat es zum Glueck noch keine grösseren Probleme gegeben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Anita hat geschrieben:Trotzdem ideal fuer mich, da ich in Tampere wohne. Letztendlich ueberzeugt der Preis. Ich habe fuer Anfang Mai TRE-Bremen-TRE gebucht fuer knapp 50,- €.
Ich muss von Bremen dann mit der DB weiter nach Dortmund. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Bre-Do-Bre mit der DB 78,-€ fuer gerade mal knapp 180 km.
So gern ich selber fliege, es wird höchste Zeit für eine kräftige Steuer auf Kerosin.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Auf Blue1 bin ich momentan gar nicht gut zu sprechen - immerhin haben sie uns den Direktflug nach Stockholm gestrichen! :cry: Jetzt kann man von Oulu aus nur noch über Helsinki fliegen, für die größte Stadt in Nordfennoskandien schon etwas schwach. Dadurch werden die Flüge nach Stockholm teurer (wohl wegen der Flughafengebühr in Helsinki??) und man ist auch länger unterwegs.

Überhaupt werde ich bei Euren Preisen schon etwas neidisch :? . Den bisher günstigsten Flug von Oulu nach München hab ich bei den Stockmann crazy days ergattert - für 240 Euro! Wenn jemand irgendwelche Geheimtipps kennt (außer RyanAir, denn für die Bahn nach Tampere zahlt man auch schon einiges) - her damit :wink:
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

@Rosi: Bin gerade mit Germanwings über Köln nach Leipzig geflogen, das war eigentlich echt okay trotz umstegen, aber dafür hatte ich 2 bzw. 1 1/2 Std. Zeit, also ganz relaxed. Leider kann das Gepäck aber nicht gleich weitergeleitet werden, man muss also 2mal das Gepäck aufgeben, dafür konnte ich hin und zurück für 126 Euo fliegen und war gleich zu Hause.
Johannes
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 15, 2006 2:01 pm
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

von hamburg nach oulu ist mir auch mal mit blue1 mein gepäck abhanden gekommen, allerdings wegen zu spätem start in hamburg und dann stress in kopenhagen. allerdings wurde mir das nächsten tag hinterhergefahren und abends gabs noch ne tasche mit zahnbürste, zahnpasta, rasierer, einem frischen hemd usw, das war nicht schlecht :)

auf dem flug bekam ich sogar noch was kleines zum abendbrot, weiß garnicht warum, ansonsten scheinen die das ja gestrichen zu haben ...
Antworten