geburtsvorbereitungskurse / kurse mit babies, etc.

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
judithfin

geburtsvorbereitungskurse / kurse mit babies, etc.

Beitrag von judithfin »

Hallo, bin mit unserem 1. Kind schwanger, und das auch noch in Finnland. Hier läuft halt doch alles etwas anders ab als in Dtld. (da kannte man das Prozedere ja wenigstens vom hören-sagen).
Bin zwar mit der Neuvola Betreuung ganz zufrieden, hätte aber gern trotzdem ein paar Infos über die folgenden Themen:
- Gibt es Geburtsvorbereitungskurse (am liebsten english oder deutsch)
besonders die Entspannung während der Geburtsphase und die entsprechende Atmung wären mir (uns) wichtig.
- Habe gerade etwas von Schwangerenschwimmen gelesen, wo gibt es so etwas in Helsinki/Espoo?
- Wie sieht es mit Rückbildungsgymnastik aus - der dt. Klassiker nach der Geburt :D
- PEKiP Gruppen, etc.

Über Babyschwimmen hab ich was bei Neuvola gefunden und warte gerade auf Infos: http://www.pikkudelfiinit.fi (angeblich auch in englisch)

Bin für alle Anregungen dankbar!!!

Lg,
Judith
susku
Beitrag von susku »

Ich kann nur schreiben, wie das hier in Jyväskylä aussieht... wir haben Mamaschwimmen in der Schwimmhalle der Stadt und in Vaajakoski (maalaiskunta) sowie eventuell in Tikkakoski. Guck am besten mal auf die Homepages der Schwimmhallen oder ruf dort an. Manchmal weiss auch die Neuvola über Kurse Bescheid.

Einen richtigen GVK gibt es hier in Jkl:n mlk nicht, wurde alles aus finanziellen Gründen zusammengestrichen :( Wir haben offensichtlich eine 2stündige Infoveranstaltung, wo man u.a. eine DVD anguckt, ausserdem kann man jeden Freitag die Entbindungsstation im Krankenhaus besichtigen. Ich denke, die haben da so eine richtige Führung. Genau muss ich das aber auch erst erfragen, bisher war es ja noch nicht so aktuell (25+5). Bei Amazon gibt es aber auch gute DVD:s zur Geburtsvorbereitung. Nur hoffe nicht allzusehr auf alternative Methoden... sowas kennt man ja hier kaum.

Rückbildung, Pekip usw. weiss ich auch noch nicht. Du kannst ja einmal im Forum bei helistin.fi fragen (keskustelu), die antworten sicher auch auf englisch. In Elixia irgendwo da unten bei Euch ;) gibt es auch Mamajumppa, wenn ich mich richtig erinnere.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo Judith,

mit Aktivitäten, die nach der Geburt kommen, habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Ich bin erst mal nur gespannt, wie es mit unseren zwei neuen Familienmitgliedern :D :D wird und auf der Suche nach Hilfe.

Die Geburtsvorbereitung hat meine Neuvola gemacht. Ganz in der Nähe wohnt noch Tina (auch fleißig im Forum), auch schwanger (noch ?) und zwei andere Deutsche, die bereits ihre Babies habe. Das lief dann gemeinsam. Atemtechnik oder sowas allerdings nicht. Die Klinik kannst Du Dir wahrscheinlich auch anschauen.
Mehr fällt mir so ad hoc nicht ein.
Generell ist meine Neuvola eine super-Quelle. Ich frage sie einfach und sie versorgt mich mit Infos (mein Finnisch ist rudimentär, da komme ich selbst meist nicht weit).

Wo in Espoo wohnst Du denn? Vielleicht können wir uns ja mal direkt austauschen.
Freue mich über eine Private Message!

Andrea
Antje

Beitrag von Antje »

Das beste Buch, das ich zur Geburtsvorbereitung gelsesn habe ist: http://www.amazon.de/Die-Hebammensprech ... 089&sr=8-1

Kurse gabs hier für mich keine und alle andere Panikmache und Perfektionsansprüche anderer Bücher haben eher Stress verursacht. Ist natürlich eine Persönlichkeuitssache, aber von dem Buch habe ich auch noch iin meiner dritten Schwangerschaft gezehrt, auch wenn man natürlich manches für sich aktualisieren muss. Tipps zum Atmen und Rückbildung sind glaub ich auch drin (kann mich aber auch irren), leider habe ich das Buch nihct zur Hand, weil ich es verliehen habe.

ZUm Schwimmen: http://www.simsalabim.fi/startingpage.html

Bei denen habe ich das Babyschwimmen gemacht. Der Instrukteur sprach gutes English innerhalb eines finn. Kurses. Vielleicht ist ja das Aquagym für Schwangere machbar. Eine Freundin hatte es jedenfalls mitgemacht. Vielleicht mal nachfragen.

Ansonsten würde ich auch sagen, einfach in den Hallen direkt nachschauen und nachfragen. Meist sind es auch die kleinen "community pools", die solche Kurse anbieten.
Home is where the heart is.
Sid

Beitrag von Sid »

Mir ist aufgefallen, dass in Finnland Schwangere bei normalen Fitnesskursen mitmachen. Auf jeden Fall bei Aquagym, im Fitnessstudio beim Workout und Aerobic. Bei bedenklichen Übungen läuft die Trainer automatisch auf die Schwangere(n) zu und erklärt eine Alternativübung. :thum Einige schon bei Pump und Gewichte stemmen gesehen. Zuviel des Guten?
roelli
Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in Finnland Schwangere bei normalen Fitnesskursen mitmachen. Auf jeden Fall bei Aquagym, im Fitnessstudio beim Workout und Aerobic. Bei bedenklichen Übungen läuft die Trainer automatisch auf die Schwangere(n) zu und erklärt eine Alternativübung. :thum Einige schon bei Pump und Gewichte stemmen gesehen. Zuviel des Guten?
Meine Frau ist beim 2. Kind, bis zum letzten Tag! aktiv geritten und hat dabei teilweise richtig trainiert. Meine Frage war immer, ob sie da oben abtreiben will? Ihr Grossvater soll ja, bei der Heuernte am Feldrand geboren sein. Ihre Schwester war aber das glatte Gegenteil, sie lief immer rum wie so ein "Öltanker" (ganz schwer in Fahrt kommend, grosse Wenderadien ;-) ). Dann überziehen wohl aber die Kinder, meist den Geburtstermin.
Anita

Beitrag von Anita »

Sid hat geschrieben:Zuviel des Guten?
Da wir keine Kinder haben, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber meine fruehere Arbeitskollegin (ehemalige Leistungsschwimmerin) ist im 7. Monat schwanger und wir gehen 1-2 Mal die Woche schwimmen. Sie zieht immer ihre 2000m durch. Ich habe dann mal nachgefragt ob das nicht zuviel des Guten ist. Aber laut Arzt kann sie das bis zur letzten Minute unbedenklich ausueben, solange es ihr gut dabei geht. Spasseshalber haben wir uns da schon die Wassergeburt im Hallenbad vorgestellt.
Man sieht uebrigens sehr viele Hochschwangere in den Hallenbädern. Das ist mir in Deutschland nie so extrem aufgefallen.
Sid

Beitrag von Sid »

@Anita - das meine ich auch. Es ist "normal" und gerade beim Schwimmen (vor allem wenn frau Leistungssportlerin war) kann es kaum schädlich sein. Bin auch nur der Beobachter :) In Deutschland eher eine Panikmache wegen Infektionen, glaube ich. Nun ja, die Verbote erarbeiten Finnen im Gegenzug mit einer enorm langen Liste an "verboteten Speisen" ;)
susku
Beitrag von susku »

Sid hat geschrieben:Einige schon bei Pump und Gewichte stemmen gesehen. Zuviel des Guten?
Ich denke, die Finninnen sind da eh immer total hart im Nehmen. Ich erinnere mich da an einen Thread in einem finnischen Forum, wo jemand gefragt hatte, ob sie während der Schwangerschaft Schnee schippen sollte. Die wurde nach Strich und Faden zusammengeprügelt, was für eine Memme sie sei... :( In D gilt ja, dass man alles über 5 kg vermeiden sollte - und nasser Schnee kann schon sehr, sehr schwer sein.

Meine Kollegin hat mich neulich auch zusammengerüffelt, als ich sie gebeten habe, mal eine Kiste Kopierpapier in mein Büro zu bringen. Nach dem Motto "na, warte erstmal bis Du das zweite hast, dem kannst Du dann auch nicht sagen, dass Du es nicht tragen kannst..."

Meinem Freund habe ich einfach gesagt, dass ich als Deutsche halt kein Sisu habe *lach* Wenn es im Bauch ziept und zwackt, lasse ich alles stehen und liegen und ruhe mich aus. Basta.
terkkuja
Bild
Antje

Beitrag von Antje »

susku hat geschrieben:Wenn es im Bauch ziept und zwackt, lasse ich alles stehen und liegen und ruhe mich aus. Basta.
Richtig! Jede ist anders und solte wortwörtlich auf ihr Bauchgefühl hören!

Im Spinningkurs sitzt übrigens auch eine Schwangere - bestimmt 7. Monat! Mann, mutig, aber so lange es geht und keine Beschwerden bereitet...

Ich habe es übrigens mit jedem Kind im Bauch Schnee geschippt und bin trotzdem immer in den letzten Wochen der Schwangerschaft ausgerutscht und auf Po oder Bauch gelandet. Hätte eben noch besser schippen sollen!!! (Alle Kinder kamen unbeschadet bauf die Welt... :wink: )
Home is where the heart is.
susku
Beitrag von susku »

Haha, ich habe mich heute auch auf der Terasse hingelegt. Wollte eigentlich die Schneereste mit dem Fuss zur Seite schieben, weil es dort so glatt war - zack und schon sass ich auf dem Hintern. Bin allerdings im Zeitlupentempo gefallen, also denke ich mal, dass nichts schlimmes passiert ist *ggg* Wir konnten heute übrigens schon Wäsche draussen trocknen!!!
terkkuja
Bild
susku
Beitrag von susku »

Nochwas... ich habe gerade angefangen zu bloggen, auch über unseren Baucheinwohner... http://www.suomilokki.blogspot.com, falls es Dich interessiert ;)
terkkuja
Bild
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

@susku: der link hat das Komma mitgekommen, hier nochmal richtig:

http://www.suomilokki.blogspot.com/
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten