Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Wahl

Beitrag von Antje »

Könnt ihr mich Nicht-Finnisch-Versteher mal aufklären, was die Wahl am Sonntag bgebracht hat? Die Prozente kann ich ja gerade noch herauslesen, aber was hat sich verändert? Hat sich was verändert? Wechselt irgendjemand das Amt und macht das was aus?

Wie steht es eigentlich um das Wahlrecht von hier residierenden Nichtfinnen? Auf YLE kam kürzlich, dass darüber nachgedacht wird, Immigranten, die mehr als 2 Jahre hier leben Kommunalwahlrecht einzuräumen. Habe ich das richtig verstanden?
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Hier gibt es die Ergebnisse:

http://www.yle.fi/news/id55939.html

Für finnische Verhältnisse war es ein Erdrutsch, ein Deutscher wird kaum mit den Achseln zucken. Konkrete Veränderungen in der Politik muss man abwarten. Es kann sein, dass die alte Regierung weitermacht, während die Sammlunspartei (Kokoomus) stark in die Regierung drängt wegen ihrem Wahlerfolg. In der Außenpolitik wird es so oder so keine Änderungen geben, in der Innenpolitik mäßige.

Zumindest EU-Bürger dürfen bei der Kommunalwahl und der EU-Wahl mit abstimmen, wenn sie ein halbes Jahr (bin nicht ganz sicher) hier gelebt haben.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Das Ergebnis von Niinistö war kaikkien aikojen, da wird mir immer warm ums Herz, wenn ich die beiden Worte höre. 8)

Übersetzt man wohl mit "aller Zeiten" ?



Kokoomuksen Sauli Niinistö sai eilen kaikkien aikojen suurimman äänisaaliin eduskuntavaaleissa.

Niinistö bekam, den grössten Stimmfang aller Zeiten bei Parlamentswahlen.
http://elisa.net/kommentoi/
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Zusätzlich zu der von Georg genannten Yle.news Seite finde ich die englische Helsingin Sanomat Seite oft informativ. Die haben manchmal etwas ausfuehrlichere Info.

Es gibt dort auch eine Menge zur Wahl:

http://www.hs.fi/english/

Was die Wahl angeht, fehlt mir bisher der Durchblick bei der Politik in Finnland. Allerdings gab es in der letzten WamS einen Artikel, dessen Kernaussage wohl war, dass die Wahlen fuer Finnland deutlich weniger bedeuten als Nokias Firmenpolitik.

http://www.welt.de/wams_print/article75 ... Nokia.html

Ich fand's etwas beänstigend, ich weiss nicht, wie gross z.B. das Interesse reicher Aktionäre aus Uebersee an Finnlands Arbeitsmarkt ist... :roll:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Katja hat geschrieben:Allerdings gab es in der letzten WamS einen Artikel, dessen Kernaussage wohl war, dass die Wahlen fuer Finnland deutlich weniger bedeuten als Nokias Firmenpolitik.

http://www.welt.de/wams_print/article75 ... Nokia.html

Ich fand's etwas beänstigend, ich weiss nicht, wie gross z.B. das Interesse reicher Aktionäre aus Uebersee an Finnlands Arbeitsmarkt ist... :roll:
Die Sache mit Nokia ist mir auch schon aufgefallen. Tüchtig einseitige Sache, gerade wenn man an Aktionäre denkt.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

@all: Danke für die Tipps und links, ich muss dem HS endlich mal ein Lesezeichen verpassen und mich daran erinnern, öfter mal nachzuschauen

Der Welt Artikel war sehr interessant, vor allem dieser Satz - in Bezug auf die Wahlen - bestätigte mein Bauchgefühl zur finn. Politik:
In einem Land, wo die Parteien sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden,
.

Interessant fand ich auch im Vorfeld, dass Bildung kein besondere Punkt in allen Parteien war - das Schulsystem wird als gut und effektiv erachtet. Ich bin darauf gespannt, wenn es ab Herbst damit für uns losgeht. Alle meine dt. (Lehrer)freunde singen aus der Ferne das Pisaloblied auf Finnland, aber ich bin noch etwas verhalten, denn ich habe Studienanfänger erlebt, die alles andere als vorbereitet durch ihre Schulausbildung sind...
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Ist die Beteiligung an der Kommunalwahl für EU-, Norwegen- und Islandbürger neu? Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas vor 4 (?) Jahren gab. Hat jemand auch noch die Unterlagen bekommen? Superservice, Infoblatt auf Finnisch, Schwedisch, Englisch, Estisch und Russisch 8)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Ich bilde mir ein, ich hätte schon vor ca. 8 Jahren gewählt, aber vielleicht sind das auch nur Halluzinationen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von Micha »

Ich hab auch schon mind. 2 mal bei Kommunalwahlen mitabstimmen dürfen. Getan hab ich es einmal.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Micha hat geschrieben:Ich hab auch schon mind. 2 mal bei Kommunalwahlen mitabstimmen dürfen. Getan hab ich es einmal.
Vielleicht hab ich's verdrängt: ich meine es gab mal was im Zusammenhang mit der EU. Na ja, oder waren das Kommunalwahlen :? Da muss man sich jetzt schlau machen, was tun.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:Ist die Beteiligung an der Kommunalwahl für EU-, Norwegen- und Islandbürger neu?
Ich denke ja.
Für Kommunalwahlen kann ich mich nicht erinnern es früher schon bekommen zu haben, aber für Europawahlen.
Sid hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas vor 4 (?) Jahren gab. Hat jemand auch noch die Unterlagen bekommen? Superservice, Infoblatt auf Finnisch, Schwedisch, Englisch, Estisch und Russisch 8)
Ja, hab ich heute auch bekommen.

Und da war noch eine Sprache drauf, ziemlich seltsam, ich würde vermuten Samisch :)

-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wahl

Beitrag von Tenhola »

Clemens hat geschrieben:Ich denke ja.
Für Kommunalwahlen kann ich mich nicht erinnern es früher schon bekommen zu haben, aber für Europawahlen.
Es ist nicht das erste Mal, habe schon bei den letzten Kommunalwahlen teilgenommen. Da konnte ich übrigens auch als nicht EU-Bürger teilnehmen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Und da war noch eine Sprache drauf, ziemlich seltsam, ich würde vermuten Samisch :)
Meinst Du das Extrablatt, wo auch Russisch drauf war? Ich vermute, dass war Estisch. Liegt auch auf der Hand, wenn es um die grössten (eingebürgerten) Minderheiten geht. Hm. Schöner Überraschungseffekt :D Ach ja, dazwischen ist noch was. Das wird wohl Samisch sein. Etwas seltsam positioniert, aber die werden sie ja schon finden :thum
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Neumi »

Es ist nicht das erste Mal, habe schon bei den letzten Kommunalwahlen teilgenommen. Da konnte ich übrigens auch als nicht EU-Bürger teilnehmen.
Ich glaube das hat nicht mit EU Bürger zu tun, sondern wie lange man schon hier lebt. Ich glaube nach 2 bzw. 3 Jahren Aufenthalt kommt man ins Wahlregister.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wahl

Beitrag von Tenhola »

Finnland hat 1991, noch vor dem EU-Beitritt das kommunale Ausländerwahlrecht eingefuehrt. Damals war ein ein zweijähriger Aufenthalt vorausgesetzt. Wie bei Stefan zu sehen, kann man jetzt aber auch nach gut einem Jahr schon wählen.
Wer es ausfuehrlicher haben will:
http://www.politikberatung.or.at/typo3/ ... 022008.pdf
Antworten