Bioläden/Wochenmärkte

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Bioläden/Wochenmärkte

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich bin so eine von diesen Ökotanten und frage mich wie schwierig es in Finnland sein wird Bioerzeugnisse bzw direkt vom Erzeuger kaufen zu können? Es geht vor allem um Gemüse, Obst und Fleisch.

Wie üblich sind Wochenmärkte in Finnland und wie finde ich raus, wann und wo die statt finden?

Gibt es Bioläden, Demeterhöfe o.ä.?


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hm, angeblich haben finn. Lebensmittel bessere Werte als Bio in Mitteleuropa, also Bioprodukte braucht man gesondert nicht. Man sieht ein künftiges Potential für Export, aber durch die schwierige Witterungsbedingungen und Kosten können die Preise nicht mithalten und das Interesse schwindet und verlagert sich auf Polen. Es gibt kaum Bioläden in herkömmlichen Sinne (Ausnahme Ikivireä und Sinun kauppasi). Am schlimmsten dran ist wohl Fleisch, denn kleine Betriebe sind so gut wie nicht existent, alles wird in Plastik verpackt, kommt von HK oder Saarionen,. Also mir fehlt schon der Metzger des Vertrauens...

Ich finde Gemüse im Sommer mehr als fein. Die Erdbeeren sind auch traumhaft. Im Winter wird alles genauso hochgepuscht, weniger schmackhaft und extrem teuer (Gurken 6 Euro/kg).

Wochenmärkte gibt es, verständlicherweise in den warmen Monaten. Im Winter, zumindest in Porvoo, schläft alles ein. Kauppatori in Helsinki ist halbwegs aktiv. Im Sommer allerdings eine Augenweide - Gemüse, Obst, geräucherter Fisch - und eine tolle Atmosphäre. Die typische "Wochenmarktkultur" vermisse ich jedoch ein wenig. Und man sollte nicht hoffen, dass der Markt günstiger ist.

Wenn es um den Direktverkauf geht, diese Adressen gibt es in meiner Umgebung (Porvoo) :

KIIALA Landgut (Fleisch auf Bestellung, ansonsten Marmeladen, Säfte, hausgemachte Salami, Gebasteltes, Gartenzenter)
Kiialantie 77
http://www.kialagard.com , http://www.kasvikeidas.com

KULLOO MANOR
Ausfahrt Kilpilahti
in Sommer Erdbeeren selbst pflücken!
Kulloon kartanon tie 179
http://www.kullogard.fi

HEREK AB/OY (kenne ich nicht)
Fleisch
Kisällintie 4 B

TYYSTERI SMOKEHOUSE FOR MEAT (direct sales) - empfehlenswert! Am liebsten geräucherter Entenbrustaufschnitt und Rentierwurst. Lordi-Makkara (Wurst) hielt nicht was sie versprach).
Knutsintie 6, Hinthaara

ILLBY MANOR (noch keine Erfahrung)
Erdbeerernte in Sommer
Ilolan kartanon tie, 07280 Ilola
http://www.illbygard.com

NYBONDAS GARDEN (noch keine Erfahrung)
Selbstpflucken: Erdbeeren, Beeren und Blumen
Basuhamnintie 12, 07390 Suur-Pellinki
http://www.pellinge.net/nybondas/

VECKOSKI-ANDERSBÖLE MILL (noch keine Erfahrung persönlich)
Kuninkaantie 1057, 07130 Anttila

STRÖMSBERG MILL (noch keine Erfahrung persönlich)
Saksalantie 529

Fisch von Magnus Nyholm auf Pellinki
http://www.magnusnyholm.net/

Also man findet sie schon. Günstigere Preise sollte man jedoch nicht erwarten, aber an dem Beispiel von Tyysteri, eine tausendfach bessere Qualität als im Supermarkt. :thum
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bioläden/Wochenmärkte

Beitrag von fax »

Varis hat geschrieben:ich bin so eine von diesen Ökotanten und frage mich wie schwierig es in Finnland sein wird Bioerzeugnisse bzw direkt vom Erzeuger kaufen zu können? Es geht vor allem um Gemüse, Obst und Fleisch.
Praktisch jeder größere Supermarkt hat beim Gemüse/Obst eine "luomo" Ecke. Biofleisch versteckt sich meist zwischen dem Rest im Regal. Eier sind auch immer bei den restlichen Eiern untergebracht.
Varis hat geschrieben:Wie üblich sind Wochenmärkte in Finnland und wie finde ich raus, wann und wo die statt finden?
Wo suchst du denn?
Varis hat geschrieben:Gibt es Bioläden, Demeterhöfe o.ä.?
Demeter arbeitet nach anthroposophischen Leitlinien, dürfte in Finnland wohl eher nicht zu finden sein, mal abgesehen von importierten Produkten. Neulich lief mir in Helsingin Sanomat ein Artikel über den Weg, der darauf hinwies, dass in Finnland eine brauchbare Biomarke fehlt. Man sieht öfter mal schwedische "Krav" Produkte. In meinem Einzugsgebiet liefert u.a. dieser Hof:
http://www.svarfvars.com/index_e.htm
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Hm, angeblich haben finn. Lebensmittel bessere Werte als Bio in Mitteleuropa, also Bioprodukte braucht man gesondert nicht.
Bessere Qualität der Lebensmittel ist nicht unbedingt gleich Bio. Und es sind nicht allein die Russen an der totalen Überdüngung der Ostsee schuld. Dieses Mantra der besseren Lebensmittel wird einem hier permanent eingebleut. Gibt es eigentlich irgendwelche unabhängigen Untersuchungen, Kontrollen, etc. die das objektiv belegen?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Nein, hab nur gehört im Wirtschaftskurs und in der Presse bzgl. es wird so "natürlich" angebaut (ja, wer's im Winter glaubt wird selig). Am unabhängigsten wird wohl STAKES sein - gibt es Daten? Ich find's ok, nehme es aber nicht ohne ein wenig Skepsis der Hirnwäsche "kotimainen ist am besten" nicht hin. Neulich mal das Entsetzen, dass jede Packung Jyväshyvä woanders produziert wird und nicht mehr in Finnland. Natürlich sind Transportwege nicht optimal, aber diese Xenophobie bei jedem Körnchen Mehl löst bei mir eine Trotzreaktion aus. So einfach aus dem Bauch heraus...
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Mir persönlich geht es beim Wochenmarkt vor allem darum, dass die Lebensmittel möglichst frisch sind, ich sie selbst begutachten kann und sie möglichst aus der Region stammen und nicht von allzu weit her kommen (also Schweden ist schon im Rahmen).

Ich suche in der Region um Salo, also zwischen Helsinki und Turku. Wir haben noch kein Haus, aber mein Mann sucht eifrig um seinen Arbeitsplatz in Salo herum (wohnt im Moment im Hotel).

Bio suche ich auch deswegen, weil ich meinen Hund mit Rohfleisch ernähre und er durch seine Leukämie keine belasteten Lebensmittel bekommen soll. Also Quellen zu Geflügelmeistereien/Schlachtereien, die Fleisch in größeren Mengen (10-20kg) für etwas günstiger abgeben, wären auch wertvoll.

Außerdem verwenden wir hochwertige Öle wie Distelöl, Sonnenblumenöl, Sesamöl oder Leinsamenöl - die habe ich bisher aus dem Bioladen bezogen.

Das "luomo" im Supermarkt, ist das wirklich Bio oder nur etwas teurer, etwas dreckiger und mit anderem Aufdruck, wie man es in Deutschland so oft vorfindet? Kann man der Auszeichnung trauen?


Liebe Grüße von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich kann mich erkundigen. Meine beste Freundin stammt aus Halikko und ihr Vater/Bruder haben einen Bauernhof.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Wenn ich da auch noch eine Frage nachschieben kann:
ich bin immer noch auf der Suche nach Schinken/Wurst etc., die nicht so viele Zusatzstoffe enthalten. Alle, die ich bis jetzt gefunden habe, beinhalten Stabilisatoren, teilw. Geschmacksverstärker etc.

Mir würde es auch helfen, eine Marke zu kennen, die darauf verzichtet.

So etwas wie ein Biosupermarkt wäre natürlich toll. Allerdings habe ich da momentan irgendwie wenig Hoffnung ...

Danke!
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

bavarian-girl hat geschrieben: ich bin immer noch auf der Suche nach Schinken/Wurst etc., die nicht so viele Zusatzstoffe enthalten. Alle, die ich bis jetzt gefunden habe, beinhalten Stabilisatoren, teilw. Geschmacksverstärker etc.
Vataja hat auf jd. Fall Würstl (=nakki) und Lenkkimakkara die kein Nitrit enthalten, die sind "Lisäaineeton" (wie heißt denn des jetzt :scratch , ohne künstliche Zusatzstoffe eben :oops: ). Vataja-Produkte gibt's (oft?) im ganz normalen Supermarkt, in Citymarket oder S-Market.
http://www.maalaistuotevataja.fi
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Für den Raum Salo könnte ich Muurlan Suoramyynti empfehlen. Es liegt gleich neben Muurlan Lasitehdas, und dort werden viele Produkte von regionalen Erzeugern verkauft.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

In Porvoo S-Supermarket gibt es mehr und mehr Produkte von Askolan Fleischerei (weiss den Namen jetzt nicht), Schinken, Kassler (im örtlichen Sinne), Aufschnitt, die noch nach Fleisch und nicht nach Schwabbelwabbel *aussehen. Sehr lecker, aber auch ziemlich salzig und durchwachsen :)

*siehe oben
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Varis hat geschrieben:Bio suche ich auch deswegen, weil ich meinen Hund mit Rohfleisch ernähre und er durch seine Leukämie keine belasteten Lebensmittel bekommen soll. Also Quellen zu Geflügelmeistereien/Schlachtereien, die Fleisch in größeren Mengen (10-20kg) für etwas günstiger abgeben, wären auch wertvoll.
Ich ernähre meinen Hund auch roh und habe daher zumindest hier in JKL ein bisschen rumtelefoniert, aber hauptsächlich sehr erstaunte Antworten bekommen. Alles was klein und alternativ ist, funzt hier nicht so richtig... Jetzt bekommt er das Fleisch von http://www.kennelrehu.fi und ab und zu aus dem Supermarkt.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

In Turku gibt es einen Bioladen (Ruohonjuuri - Linnankatu 9-11), allerdings habe ich auf die Wurst- Und Fleischware dort nicht so geachtet, das Kühlregal sah aber relativ klein aus. Mich hat vor allem die für Finnland recht gute Auswahl an Tees dort überzeugt.
Jackie
Beiträge: 113
Registriert: Mo Jan 23, 2012 9:34 am
Wohnort: EDIT

Re: (Bio)Gemüsekiste in Helsinki?

Beitrag von Jackie »

Zwar keine Kiste, aber geht auch ne Info zum Markt- und Hofverkauf?

Auf dem Markt im Hafen gibt es Samstags (Termine hier http://luomu-markku.net/) den Stand vom Biobauern Markku Iso-Markku. Er hat eigentlich alles.

EDIT
Antworten