Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Schön, dann sind wir hier auch schon zu dritt :) Morgen habe ich wieder einen Termin bei der Neuvola, mal sehen, wie es dem Bauchbewohner geht *lach*

Schade, dass kein Ultraschall gemacht wird... es ist manchmal richtig deprimierend, in deutschen Foren mitzulesen und Bilder zu sehen *seufz* Aber was soll's - die Finns müssen ja da auch durch :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Hi,

in habe auch zwei Kleine in meinem Bauch :D :D
ET ist Ende April

Was willst Du denn wissen? Wie immer bei diesem Thema gibt's ganz viel zu sagen.

Immerhin hast Du den Vorteil, daß Du Dich auf Finnisch verständigen kannst. Das ist mir noch nicht vergönnt - und ich schätze mal wenn die Beiden da sind habe ich anderes zu tun als Sprachkurs ...

Andrea
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Die Kleinen bringen Dir dann sicher finnisch bei :) Eigentlich habe ich momentan keine konkreten Fragen, aber das kommt vielleicht noch. Nächste Woche muss ich zum Zuckerbelastungstest. Ich mache wirklich 10 Kreuze, wenn ich keine Schwangerschaftsdiabetes habe *hoff* Vielleicht könnt Ihr ja Daumen drücken.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Anissa

Beitrag von Anissa »

Hei,
ich hoffe euch und euren Kleinen geht's allen gut :D . Was mich beim lesen etwas verdutzt hat ist, dass ihr kein Ultraschallbild macht/bekommt. Heißt das, das passiert wirklich die ganze Schwangerschaft über nicht?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Anissa hat geschrieben: Heißt das, das passiert wirklich die ganze Schwangerschaft über nicht?
Meines Wissens gibt es hier wenn keine Komplikationen auftreten mind. 2 Ultraschallsitzungen während der Schwangerschaft. In D sind es mehr.
Dennoch gibt es hier v.a. gegen Ende der Schwangerschaft genügend Besuche beim Arzt.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Anissa

Beitrag von Anissa »

Achso, dann geht das ja. Danke für die Info!
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

In Deutschland sind es drei Ultraschalluntersuchungen, die von der Kasse übernommen werden (wenn es keine Besonderheiten in der Schwangerschaft gibt). In der Schweiz sind es zwei Ultraschalluntersuchungen.

Es liegt jedoch auch im Ermessen des Arztes, wie er diese Untersuchungen handhabt. Bei Verdacht auf etwas oder Beschwerden kann man jederzeit mehr machen. Ansonsten kann man Ultraschall auch privat bezahlen (sogenanntes "Babyfernsehen")
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

susku hat geschrieben:Ich verstehe zwar ganz gut finnisch, aber es ist meist sehr anstrengend, in finnischen Babyforen mitzulesen...
Welche finnischen Babyforen kennst du denn?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Micha »

Pikkupossu hat geschrieben: Welche finnischen Babyforen kennst du denn?
http://www.vauva-lehti.fi ->mit Rubrik "foreign mothers in Finland"
http://www.kaksplus.fi
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

mit Rubrik "foreign mothers in Finland"
Hab's gerade probiert aber nicht gefunden (dürfte an meinen mangelnden Finnisch-Kenntnissen liegen ...)
Wie komme ich denn dahin?
Danke!
Georg

Beitrag von Georg »

bavarian-girl hat geschrieben:
mit Rubrik "foreign mothers in Finland"
Hab's gerade probiert aber nicht gefunden (dürfte an meinen mangelnden Finnisch-Kenntnissen liegen ...)
Wie komme ich denn dahin?
Danke!
Ist in der Tat etwas versteckt, ganz rechts unten auf der Seite, aber hier der direkte Link:
http://www.vauva-lehti.fi/keskustele/tt.asp?appid=117
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

Pikkupossu hat geschrieben:
susku hat geschrieben:Ich verstehe zwar ganz gut finnisch, aber es ist meist sehr anstrengend, in finnischen Babyforen mitzulesen...
Welche finnischen Babyforen kennst du denn?
http://www.helistin.fi ist auch ganz gut... wir haben hier nur einen einzigen kostenlosen Ultraschall, in Lappland sollen es aber drei sein. Langfristig (2010?) sollen alle Neuvolas mindestens drei anbieten, aber diese Forderung wurde erst Anfang dieses Jahres gestellt.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sascha »

--
Piaa
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 02, 2007 10:35 am

Beitrag von Piaa »

Hei, ich wohn zwar nich in finland, aber ich bin auch schwanger von meinem finnischen freund... darf ich auch hier mitreden? :oops:
Hab zwar noch ein wenig zeit bis zur geburt, der ET ist der 27.10. aber ich bin trotzdem jetzt schon tierisch aufgeregt :?
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Oh, dann wird es auch ein Oktoberbaby :)

Bin ebenfalls schwanger und unser Baby kommt im Oktober.

Ich denke schon, dass wir mitreden können. Ich wohne auch nicht in Finnland ...aber unser Baby ist noch Made in Finland :lol:
Antworten