Pekkaspäivä

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
latosaari
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 08, 2006 7:52 pm

Pekkaspäivä

Beitrag von latosaari »

Mal was ganz anderes...

Wir hatten gestern im Finnischkurs das Thema "Urlaub und freie Tage" und kamen dabei auf den sogenannten "Pekkaspäivä" zu sprechen.

Nun meine Fragen an alle Berufstätigen in Finnland:

Gibt es diesen einen freien Tag pro Monat heute noch überall.
Ist er vergleichbar mit dem Haushaltstag in der ehemaligen DDR?
Gibt es "Pekkaspäivä" für Frauen und Männer oder nur für Frauen (wie damals in der DDR)?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich kenne eine Firma, da bekommen Angestellte 11 Pekkaspäivä-Tage pro Jahr (also der Monat mit Urlaub entspricht keinem Pekkaspäivä), aber ich weiss nicht genau, was der Deal ist. Ist eine nichtfinnische Firma, die dies übernommen hat und hier relativ wenig zahlt. Vielleicht gibt es daher diese Tage...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ein Haushaltstag wäre wirklich mal eine klasse Idee. Soviel ich weiss, gibt es den Tag in Fin nicht (mehr). Ich habe es zumindest in den sechs Jahren hier noch nie gehört.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
latosaari
Beiträge: 10
Registriert: So Okt 08, 2006 7:52 pm

Beitrag von latosaari »

Generell ist der pekkaspäivä wohl nicht abgeschafft. Meine Finnischlehrerin telefonierte noch am Sonntag mit ihrer Schwester in Finnland, die bestätigte, dass sie den freien Tag noch bekommt und sich jeden Monat darauf freut.

Hat noch jemand Erfahrungen bzw. Informationen zum pekkaspäivä? Her damit...
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Der Pekkanen ist eine Art Ausgleichstag fuer die 37,5-Stundenwoche.
Wenn lt. Tarifvertrag eine wöchentliche Arbeitszeit von 37,5 h festgelegt ist, aber trotzdem 40 h gearbeitet wird, wird die tariflich festgelegte verkuerzte Arbeitszeit durch die Pekkatage ausgeglichen.
Bei meiner verherigen Arbeitsstelle hatte ich 12 Pekkatage im Jahr. Die haben wir dann natuerlich freitags oder montags genommen um zu einem verlängerten Wochenende zu kommen.
Mein Mann z.B. kann die Pekkatage sammeln und somit am Stueck freinehmen.
Aber es kommt auf den jeweiligen Tarifvertrag (TES) an und die Arbeitszeitverkuerzung ist eine freiwillige Leistung.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das nennt man bei uns Überstunden abfeiern :D denn wir haben auch eine 37,5 h Woche. Inzwischen greifen die max. Grenzen (Überstundenkonto +/- 40 h) , damit nicht zuviel zusammenkommt, aber am Stück konnte ich sie immer nehmen (im schlimmsten Fall waren es 400 h pro Jahr hang ).

Die Idee von Pekkaspäivä hab ich verstanden, als müsse sie nicht durch eine Mehrarbeit ersetzt werden, sondern als ein "Extra" lt. Gewerkschaftsvertrag :?
Antworten