Hypoallergene Babymilch zur Allergie-Prävention

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
bavarian-girl

Hypoallergene Babymilch zur Allergie-Prävention

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo!

In Deutschland gibt es hypoallergene Babymilch. Sie ist für allergiegefährdete Säuglinge gedacht, die (warum auch immer) in den ersten Monaten nicht gestillt werden können.
Gibt es von den meisten Marken, z.B. Beba H.A., Humana HA, Alete HA etc.
Durch ein spezielles Herstellungsverfahren werden bei hypoallergener Nahrung die Eiweißmoleküle der Kuhmilch so aufgespalten, dass die dadurch entstandenen kleinen Eiweißbausteine vom Immunsystem Ihres Babys als weniger fremd erkannt werden. (also keine Soja-Milch oder so)

Das scheint hier nicht wirklich üblich zu sein. Es gibt zwar spezielle Allergie-Nahrung, die aber hauptsächlich für Kinder mit bestehender Kuhmilchallergie ist. Und wahnsinnig teuer (1 Dose ab ca. 30 Euro aufwärts!).

Hat jemand mit dem Thema Erfahrung?
Wo kann ich sowas hier (bezahlbar) bekommen.

Danke!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Ich erinnere mich, dass eine Freundin gleiche Sorgen hatte - und den saftigen Preis zahlen musste - eine Alternative ist mir leider nicht bekannt, aber ich werde sie mal fragen.

Ich habe für meine Kinder immer Ziegenmilch gekauft - übers net auch ins Ausland eingeflogen. War dann immer noch günstiger.

Bei hypoallergener Milch vielleicht hier: http://www.flaschenmilch.de/catalog/pro ... cts_id=58
Da liegst Du dann bei 15€ Frachkosten, bei 13,25 pro Packung, das sind 20€ pro Kilo - so über den Daumen - deutlich günstiger als finn. Apothekenpreise...

Heisst das, man kann zu den Zwillingen schon gratulieren? :wink:
Home is where the heart is.
Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe mich etwas umgehört in dieser Sache:

- Solchen Milchersatz, wie bereits erwähnt wurde, bekommt man in der Apotheke und ist sehr teuer.

- Hat man ein entsprechend allergisches Kind, bekommt man dieses Produkt auf Rezept.

- Zur "Prävention" muss man es selber zahlen, da es keinerlei wissenschaftliche Belege gibt, dass der Verzehr solcher Milch das Entstehen von Allergien verhindert.

Es gibt dann noch die weniger speziellen Produkte wie z.B. die erwähnte Sojamilch, die sind billiger und die bekommt man auch so.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Danke für die Antworten, das hatte ich schon befürchtet.

Dann werden wir im Fall der Fälle wohl importieren ...
Heisst das, man kann zu den Zwillingen schon gratulieren?
Nein, wir sind gerade bei den letzten Vorbereitungen. Und da stößt man irgendwann auf solche Themen ...
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

bavarian-girl hat geschrieben:...

Dann werden wir im Fall der Fälle wohl importieren ...
wir sind grad dabei und importieren (für euch also exportieren) NAN - wir haben keine grosse lust, milch - wie hier in D üblich - anzumischen. da habt ihr's in finnland schon einfacher: tetra pack auf, rein in die flasche und warmmachen, fertig! :)
bavarian-girl hat geschrieben:...
Heisst das, man kann zu den Zwillingen schon gratulieren?
Nein, wir sind gerade bei den letzten Vorbereitungen. Und da stößt man irgendwann auf solche Themen ...
ich bin schon ganz hibbelig!
heut ist unser erster onlinetag seit wochen (juhuu) und ich dachte, ich könnt schon ne email oder hier was finden zu deinen zwei mäusen :)

weiterhin viel kraft und liebe grüsse aus hamburg!
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

wir sind grad dabei und importieren (für euch also exportieren) NAN - wir haben keine grosse lust, milch - wie hier in D üblich - anzumischen. da habt ihr's in finnland schon einfacher: tetra pack auf, rein in die flasche und warmmachen, fertig!
NAN gibt es hier auch in Pulverform und ist erheblich billiger als die Tetras. Tetras haben wir immer genommen wenn wir unterwegs waren, Pulver zu haus. Das Mischen ist ja nicht so eine Kunst, Wasser rein, Pulver rein schütteln, Micro fertig.

Neumi
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

für mich sind das ja Wahnsinns-Preise, v.a. weil mein Mann und ich momentan noch berufsbedingt in Polen wohnen (schon seit 1 Jahr). Wir ziehen aber im Mai/Juni nach Finnland (hat sich bei meinem Mann kurzfristig ergeben). Unser Nachwuchs kommt Ende August/Anfang September zur Welt (dann wohl in Varkaus - bzw. eher Kuopio, weil es in Varkaus keine Entbindungsstation gibt :)
Wir sind gerade auch schon fleissig am Einkaufen (Kinderwagen, Maxi Cosi), weil die finnischen Preise enorm höher sind - wie hier zu sehen. Allzuviel sperrige Sachen können wir allerdings nicht mehr mitnehmen.
Kann mir bei dieser Gelegenheit einer von Euch noch Tipps geben, was ich/wir auf jeden Fall noch an "Kleinkram" hier in Polen (oder in Deutschland - mein Bruder ist Apotheker :wink:) an Babyequipment kaufen sollen, weil es in Finnland 1. schwer erhältlich oder 2. sauteuer ist (z.B. Milchpumpe, Stilleinlagen etc.)? Brauche ich für die finnischen Winter anderes Equipment als in Deutschland empfohlen?
Grüße aus Katowice!
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

So, nun aber noch meine Tipps zum eigentlichen Thema. Bin zwar Ernährungswissenschaftlerin, allerdings keine Expertin auf dem Gebiet der Säuglingsernährung (kann ja noch werden :o ). Seid Ihr (Dein Mann und Du) denn beide Allergiker oder warum sorgst Du Dich jetzt schon um allergenarme Nahrung für Dein Baby (Babies?). Ich hab ein wenig für Dich recherchiert und mal folgendes herausgefunden (v.a. zu den vorangegangenen Kommentaren und Tipps):
Ziegen- oder Schafsmilch wird aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nicht empfohlen, weil die Zusammensetzung zu stark von der Muttermilch abweicht. Besser ist Stutenmilch. Wobei alle drei Milchsorten lediglich ein Muttermilch-Ersatz (falls Stillen nicht möglich) ist und keine spezielle allergenarme Ersatznahrung.
"Normale" Sojamilch ist für ein allergiegefährdetes Baby auch nicht geeignet, da die Eiweißbestandteile nicht weit genug aufgespalten sind. Zudem enthält Sojamilch Phytoöstrogene (pflanzliche Hormone), die evtl. schädigende Wirkung haben (wird derzeit noch erforscht).
Selbst spezielle Nahrung auf Sojabasis kann für Babies mit Kuhmilchallergie problematisch werden, denn etwa jeder 4. Säugling entwickelt daraufhin eine Allergie gegen Soja.
In diesen wissenschaftlichen Artikeln findest Du noch weitere Tipps:
http://www.ugb.de/e_n_1_139280_n_n_n_n_n_n_n.html
http://www.dge.de/modules.php?name=News ... le&sid=266
http://www.dge.de/modules.php?name=News ... cle&sid=22
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo...

ich hoffe ich trete niemandem zu nahe und ich ducke mich schonmal vorsorglich, aber habt ihr das Thema stillen für euch schon im Vorfeld ausgeschlossen? Das würde eine ganze Menge Komplikationen bei der Besorgung von Fertigmilch ersparen. Ich kenne eine ganze Menge stillender Zwillingsmütter.

Ich empfehle gern ein Forum oder Literatur, falls gewünscht. Falls nicht, entschuldige ich mich für das aufdringliche Einmischen und kriech wieder zurück unter meinen Stein. :wink:


Liebe Grüße von Varis
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hallo Varis,

ich stimmte Dir zu. Natürlich ist Stillen das beste für das Baby/die Babies. Aber das ist ja eben bei einigen Müttern (Zwillinge hin oder her) nicht möglich. Deshalb gibt es ja auch die Ersatznahrungen (normale und spezielle für Allergiker). Wenn beide Eltern Allergiker sind, kann man sich da im Vorfeld schon mal Gedanken machen, ansonsten würde ich auch sagen, dass man erstmal abwarten und es mit stillen probieren sollte.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben: Kann mir bei dieser Gelegenheit einer von Euch noch Tipps geben, was ich/wir auf jeden Fall noch an "Kleinkram" hier in Polen (oder in Deutschland - mein Bruder ist Apotheker :wink:) an Babyequipment kaufen sollen, weil es in Finnland 1. schwer erhältlich oder 2. sauteuer ist (z.B. Milchpumpe, Stilleinlagen etc.)? Brauche ich für die finnischen Winter anderes Equipment als in Deutschland empfohlen?
Ich war froh, dass ich schon Babyschlafsäcke hatte, als wir her kamen. Die gabs vor 3 Jahren gar nicht und heute nur zaghaft, bei wenig Auswahl in Fachgeschäften zu hohem Preis, da was besonderes... Ich finde die Schlafsäcke sehr praktisch, da sich das Kind weder freistrampeln noch sich die Decke über den Kopf ziehen kann.

Was ich aus D mitbringe/ mitbrachte:
Weleda Babyprodukte (gibts hier vereinzelt aber teuer): Popocreme & Wind-& Wettercreme
Fencheltee (im KH nur Schwarztee oder Kaffee)
Stilltee
div. Homöopathisches


Durch den Winter geholfen bzw. für praktisch befunden:

warmer Fußsack für den Kinderwagen (gut hier erhätlich, ca 30€)
Schaffell für den MaxiCosi - so sitzt das Kind immer warm aber nicht zu warm, und die Autos sind schon sehr kalt (wenn keine Standheizung vorhanden... :wink: )


@Milchprodukte: nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe Ziegenmilch nicht als Alternative zu hypoallergenen Milch benutzt - sie diente hier lediglich zum Vergleich und als Beispiel für Versandware wegen anderswo teurerer Preise. (Ich gab sie als Kuhmilchersatz meinen fast einjährigen Kindern, nach dem Abstillen).
Tandemstillen stelle ich mir spannend vor, aber auch sehr, sehr anstrengend. Hätte ich Zwillinge, hätte ich es aber sicher auch versucht!
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Antje hat geschrieben: warmer Fußsack für den Kinderwagen (gut hier erhätlich, ca 30€)
Schaffell für den MaxiCosi - so sitzt das Kind immer warm aber nicht zu warm, und die Autos sind schon sehr kalt (wenn keine Standheizung vorhanden... :wink: )
Wir hatten (noch in Dtl.) einen Schlaf-/Fußsack für den Maxi Cosi, der ist wirklich mega-praktisch! Jetzt gerade im Einsatz beim Baby einer Freundin hier in Finnland und sie finden ihn auch toll.

Im Kinderwagen haben wir sowohl einen Schaffell- als auch einen Daunensack (beide aus Dtl) und ich kann beide empfehlen, den Schaffellsack mag ich noch ein bißchen lieber.
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi,

danke für die vielen Tipps. Noch eine Frage zum Babyschlafsack, da es hiervon etliche Variationen gibt: Mit oder ohne Ärmchen und welches Material empfehlt ihr?

Na dann mach ich mir mal fix eine Einkaufsliste und schaue, was ich von Euren Vorschlägen noch vor dem Umzug ergattern kann. Der Rest muss dann wohl über die anstehenden Familienbesuche (zum Baby anschauen) "importiert" werden. :lol:

Liebe Grüße, S.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sascha hat geschrieben:Noch eine Frage zum Babyschlafsack, da es hiervon etliche Variationen gibt: Mit oder ohne Ärmchen und welches Material empfehlt ihr?
Das kommt ganz drauf an... :wink:
Wie kalt ist es bei Euch im Schlafzimmer? (ich hab am liebsten 16-18°, mein Vater z.B. 24°...)
Schläft das Baby neben Dir oder im eigenen Bettchen? (im Elternbett ist es ja wärmer - aber das wirst du sicher noch nicht wissen, es kommt immer anders wie man plant :wink:)
Und dann kommt's noch auf das Kind an: wir haben zwei, denen es immer heiß ist, in befreundeten Familien gibt's welche die immer frieren.

Nachdem man aber mit der Dicke des Schlafanzuges das ja etwas regulieren kann, würde ich einen Sack aussuchen, der nicht ganz furchtbar dick ist. Wir haben welche die innen aus Baumwoll-Teddy sind und außen aus dünnem BW-Stoff, ohne Ärmel.
Für den Sommer haben wir ganz dünne (eine Lage, dünner Stoff. Einen aus Frottee hatte ich auch als Leihgabe, war super).
Als die Mäuse ganz klein waren, hatten wir auch einen Sack der innen aus BW-Jersey war und außen Fleece, der war auch super.

:D
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Sascha hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Babyschlafsack, da es hiervon etliche Variationen gibt: Mit oder ohne Ärmchen und welches Material empfehlt ihr?
Wir haben die meisten Säcke ohne Ärmel. Jetzt habe ich einen geschenkt bekommen, bei dem man die Ärmel abnehmen kann (Klett). Eigentlich sehr praktisch - bei und ist es schon recht kalt in den Schlafzimmern. Aber auch ohne Sackärmel war keines meiner Kinder je kalt. Ich habe gute Erfahrungen mit einem waschbaren Daunenschlafsack gemacht, für Mittagsschlaf und Sommer habe ich ganz einfache BW-Säcke, wie auch schon von Sanna B. beschrieben.

Als die Babies noch im Körbchen lagen (bis ca.5 Mon) und sich noch nicht so viel gerollt sind, lagen sie in einem Strampelsack (ein Sack um den Bauch, sodass die Beine nackt aber warm waren, wegen des Haut-an-Haut-Gefühls, das die Kleinen aus dem Bauch kennen, erklärte mir meine ganzheitliche Hebamme...) War praktisch aus vielerlei Gründen: Babys Unterteile wurden ausgezogen, Strampelsack drüber - fertig für die Nacht. Wohlgefühlt scheinen sie sich so auch zu haben.
Home is where the heart is.
Antworten