Geburt in Varkaus/Kuopio

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Geburt in Varkaus/Kuopio

Beitrag von Sascha »

Hi,

mein Entbindungstermin ist der 5.9. Ich wohne momentan noch in Polen, aber mein Mann und ich ziehen im Mai/Juni weiter nach Finnland (Varkaus). Kann mir jemand Tipps geben, was ich alles im Vorfeld beachten muss (z.B. ab wann muss man sich im Krankenhaus anmelden etc.). Gibt es die sogenannte "Neuvola" in jeder Stadt (Varkaus)? Hilft die auch bei der Vermittlung von Ärzten und Krankenhäusern? Soweit ich bislang in Erfahrung gebracht habe, gibt es in Varkaus selbst kein Krankenhaus mit Entbindungsstation, sondern nur in Kuopio. Hat jemand schon mal dort entbunden und kann mir seine Erfahrungen schildern? Schlimmer als die staatlichen polnischen Krankenhäuser kann es ja nicht sein :shock: . Unterstützen die finnischen Ärzte auch einen natürlichen Geburtsvorgang (d.h. Zimmer mit Gebärhocker, Wanne etc. ausgestattet und ich kann mir die Gebärposition selbst aussuchen)? Kommt zufällig jemand aus Varkaus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Viele Fragen von Dir, Sascha, ich beantworte mal ein paar:

Die kommunale Gesundheitsvorsorge wird in Finnland über Gesundheitszentren (finnisch: terveyskeskus) geregelt. Bei diesen bekommt man zunächst Termine bei sog. Gesundheitspflegern (terveydenhoitaja), die einen wenn nötig auch zu einem Arzt (lääkäri) im Gesundheitszentrum weiterleiten.

In Varkaus gibt es 5 terveysasema, zu sehen unter http://www.varkaus.fi dann auf der linken Seite wählen "terveystoimi", dann kommen links zu den Einrichtungen.

Die Frage, die ich jetzt aus dem Stegreif nicht beantworten kann, ist ob Du denn so einfach da reinmarschieren kannst. Du brauchst wohl erst einmal eine Kela-Karte, d.h. Du musst im Sozialsystem Finnlands registriert und anerkannt sein. Also am besten bereits die Seiten von http://www.kela.fi ansehen!
Zu diesem Thema gab es bereits ein paar Topics u.a. in der Rubrik "Leben und Alltag in Finnland"

Euch noch alles Gute!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Danke erst mal für die Info. Hierzu aber gleich noch eine Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Ich habe eine deutsche private Auslandskrankenversicherung, die bislang auch in Polen alle Kosten übernommen hat. Mein Mann und ich werden voraus. auch erst einmal nur für ca. 1/2 Jahr in Finnland leben, weil mein Mann berufsbedingt häufiger die Standorte wechseln muss :? . Meinst Du, dass ich mich dann wirklich bei der KELA anmelden muss? Arbeitet die Neuvola nicht auch mit Privatärzten zusammen oder muss ich in meinem Fall evtl. gar nicht über die Neuvola gehen und mir selbst alle Ärzte bzw. Kliniken "zusammensuchen". Wobei ich das System mit der Neuvola ganz praktisch finde. Herzlichen Dank schon mal vorab. S.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sascha hat geschrieben:Mein Mann und ich werden voraus. auch erst einmal nur für ca. 1/2 Jahr in Finnland leben, weil mein Mann berufsbedingt häufiger die Standorte wechseln muss :? . Meinst Du, dass ich mich dann wirklich bei der KELA anmelden muss?
Kela steht für "Volksrentenanstalt" und verwaltet noch einen ganzen Haufen mehr als die Krankenversicherung, z.B. die Rentenversicherung. Was in deinem Fall möglich und notwendig ist, weiss ich leider auch nicht.
Sascha hat geschrieben:Arbeitet die Neuvola nicht auch mit Privatärzten zusammen oder muss ich in meinem Fall evtl. gar nicht über die Neuvola gehen und mir selbst alle Ärzte bzw. Kliniken "zusammensuchen".
Die Neuvola ist eine Einrichtung der Kela und ich nehme an, dass nur Personen betreut werden, die von der Kela erfasst sind.
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hi,

mittlerweile denke ich auch, dass ich nicht durch die Neuvola betreut werde. Muss da noch ein wenig weiter recherchieren.

Für den Fall der Fälle aber die Frage - gibt es denn in Varkaus/Kuopio überhaupt Privatärzte (Gynäkologen, Zahnärzte, Kinderarzt) bzw. auch Hebammen? (sofern nach der Entbindung wie in Deutschland überhaupt eine Betreuung durch Hebammen in Finnland üblich?)

Oder kann ich ggf. auch als Privatpatient zu irgendeinem Gemeindearzt (der normalerweise durch die Neuvola vermittelt wird) latschen?

War zuerst glücklich, dass ich doch nicht hier in Polen entbinden muss. Bin langsam aber etwas verunsichert, ob das ganze in Finnland einfacher wird :? ....Panik! :shock:

Bin über jeglichen Tipp und Hilfe dankbar. Denn falls wir doch erst Ende Juni umziehen und es im Schlimmsten Fall zur Frühgeburt kommt, bin ich doch noch etwas aufgeschmissen.... Will gerne Vorsorge treffen und für alle Fälle gewappnet sein.

Liebe Grüße aus Katowice! S.
Antworten