Ummeldung bei der Polizei

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Ummeldung bei der Polizei

Beitrag von chrab »

Wie ist das hier in Finnland mit der Meldepflicht auf der Polizei: Ich bin als EU-Ausländerin bei der Polizei gemeldet, bin also sozusagen in Besitz dieses tollen A4 Blattes, dass ich hier sein darf. Bei der Registrierung muss man auch seine Adresse angeben. Nun ziehe ich aber in 1 Woche weg von Turku nach Helsinki. Allerdings werde ich in Helsinki nur 7 Wochen wohnen, dann für ein paar Wochen nach Turku zurückkehren und im August wieder nach Deutschland gehen. Meine Wohnung hier habe ich gekündigt, das heißt ich bin über die bei der Polizei angegebenen Adresse definitiv nicht mehr zu erreichen.
Wisst ihr wie das jetzt ist: Muss ich mich bei der Polizei ummelden?
Kostet die Ummeldung etwas und wieviel?
Oder reicht es, einmal bei der Polizei gemeldet zu sein?
Was passiert, wenn ich meine Adressangaben bei der Bank ändere, reichen die das dann an die Polizei weiter und es könnte Ärger geben, falls ich mich dort nicht umgemeldet habe?
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

soweit ich weiß, kann man bei der finnischen post ein formular ausfüllen, mit dem man zum beispiel das nachsenden der post zur neuen addresse veranlasst. die post meldet die neue addresse allen relevanten stellen weiter.
bei der polizei muß man sich nicht ummelden.
ich bin aber nicht sicher, ob man am neuen wohnort eventuell zum maistraati gehen muß, um sich sozusagen anzumelden
über die kosten kann ich leider nichts sagen.
Georg

Beitrag von Georg »

Man kann das erwähnte Formular ausfüllen oder per Telefon, unter gewissen Umständen auch per Internet. Das Ganze kostet nichts, und am neuen Wohnort muss man sich auch nicht mehr extra melden. Die Meldung muss spätestens eine Woche nach dem Umzug gemacht werden.

Mehr dazu auf englisch gibt es hier:
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... sf/en/move
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hier noch der direkte Link auf das Onlineformular: https://www.verkkoposti.com/e3/Identifi ... us&lang=en

Diverse Banken und Unternehmen werden auch über die neue Adresse benachrichtigt, aber nicht alle.

Wenn du ins Ausland ziehst, musst du das Formular auch ausfüllen, aber dich zusätzlich bei Kela abmelden.
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich entnehme also, dass ich mich lediglich bei der Post ummelden muss und die alles weitere regelt, da ist der bürokratische Dschungel in Deutschland ja doch größer ;-) Gut, dann steht meinem Umzug in die Hauptstadt ja erstmal nichts weiter entgegen!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Das läuft zwar über die Post, aber die eigentliche Ummeldung wird meiner Ansicht nach doch beim Maistraatti registriert. Man kann auch direkt zum Maistraatti gehen und das dort machen. Das praktische ist, dass man auch kostenlos für 3 Monate die Post weitergeleitet bekommt, wenn man das entsprechend ankreuzt.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Ist doch nur für ein paar Wochen - da reicht eindeutig die Post!
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Die Post macht das nur als Service für das Maistraatti... dieses Formular (kann man übrigens auch online oder per Telefon machen) betrifft wirklich die offizielle Ummeldung und nicht etwa nur eine Umleitung der Post.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Antworten