Reiseversicherung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Catl

Reiseversicherung

Beitrag von Catl »

Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit einer privaten Reiseversicherung in Finnland gemacht? Mir hatten heute 2 Kolleginnen geraten, das auf jeden Fall zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. In Deutschland war ich bzw. bin immer noch über den Alpenverein versichert oder habe mir beim ADAC für 1 Jahr diese Versicherung besorgt, aber jetzt lebe ich ja in Finnland, bin aber auch in Deutschland noch gemeldet. Allerdings glaube ich nicht, dass die deutsche Versicherung im Ernstfall zahlen würde, wenn man hauptsächlich im Ausland lebt und dort arbeitet.

Die berufsbezogenen Reisen sind über den Arbeitgeber versichert, es geht nur um meine privaten Reisen. Empfohlen wurde mir eine Reiseversicherung von Pohjola, würde wohl ca. 120 € im Jahr kosten und gilt im Ausland sowie in Finnland ab 50 km ausserhalb des Wohnortes. Es geht mir hautpsächlich um Krankenversorgung und Rücktransport bei Unfällen und Ersatzleistung bei Gepäckverlust (oder ist da automatisch die Fluggesellschaft in der Pflicht?). Den Preis fände ich noch erschwinglich, aber ist man nicht vielleicht schon über die KELA versichert (ev. mit dieser Auslandskrankenkarte)? Ich will mich auch nicht doppelt versichern, bin aber momentan etwas ratlos. Wie handhabt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen mit Pohjola? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Sid

Beitrag von Sid »

Absolut! Der Preis ist nicht mal so schlecht. Ich glaube ich hab z.Zt. einen Überfluss an Reiseversicherung: hab so ein komplettes Paket von Tapiola (deckt vielmehr, auch Freizeit usw. - ohne diese Versicherung hätte mein Mann immer noch seinen Arm nach pesäpallounfall nicht bewegen können oder 5.000 Euro auf den Tisch legen müssen -- KELA fand er wäre zu alt (44) für die OP und braucht seinen Arm nicht so dringend :evil: ). Ich zahle derzeit 180 Euro im Jahr. Es ist irgendwie progressiv und es wird immer teurer, aber im Rahmen. Ich hab sie mal für die Kosten eines dringenden Arztbesuches (Facharzt) in D in Anspruch genommen, ging alles fein (man streckt das Geld vor, reicht Unterlagen ein und bekommt alles rückerstattet). Bei grösseren Problemen wie KH-Aufenthalt ist es wohl besser geregelt.

Auch wenn man Mitglied einer Union ist, ist solche Reiseversicherung meistens automatich drin. Die hab ich von IF (s.o. auch einmal Arztbesuch) und auch sie ist umfangreicher als nur Reiseversicherung.

Vom Ruf her würde ich persönlich eher Tapiola als IF empfehlen (z.B. Bearbeitungszeit, Einschränkungen, etc.).

Darüberhinaus ist man meistens über die Kreditkarte versichert. Hab gerade einen Flyer von meiner Mastercard Finnair Plus bekommen. Die greift, wenn man mit der Kreditkarte den Gesamtpreis der Reise bezahlt hat und deckt die Versicherung für einen selbst sowie für den mitreisenden Partner und Kinder bis 18 J.

Eine gute Investition, denn auf EU-Krankenschein (bzw. Karte) würde ich mich nicht verlassen.
fax

Re: Reiseversicherung

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Empfohlen wurde mir eine Reiseversicherung von Pohjola, würde wohl ca. 120 € im Jahr kosten und gilt im Ausland sowie in Finnland ab 50 km ausserhalb des Wohnortes.
Eurooppalainen ist günstiger, gehört auch zu Pohjola: http://www.eurooppalainen.com/
Catl hat geschrieben:Ersatzleistung bei Gepäckverlust (oder ist da automatisch die Fluggesellschaft in der Pflicht?).
Vermutlich schon, aber man kann sein Gepäck ja auch auf andere Weise verlieren/gestohlen werden. Gepäckverlust wird durch die üblichen Auslandskrankenversicherungen (matkustajavakuutus) in Finnland normalerweise nicht abgedeckt. Man braucht eine extra Reiseversicherung (matkavakuutus).
Catl hat geschrieben:Den Preis fände ich noch erschwinglich,
Ich finde die Preise hier unverschämt. Bei HUK Coburg zahlt man 8 Euro bzw. 20 Euro für die Familie.
Catl hat geschrieben:aber ist man nicht vielleicht schon über die KELA versichert (ev. mit dieser Auslandskrankenkarte)?
Rückführung z.B. und private Ärzte sind dadurch nicht abgedeckt (es sei denn der jeweilige Staat zahlt das für seine Bürger). Außerhalb der Länder, die die Karte anerkennen, hilft sie auch nichts.
Sid

Beitrag von Sid »

@fax

Das stimmt, hatte jahrelang die Provinzial für 16 DM :lol: Man gewöhnt sich aber dran und sagt in Finnland, "ach, 180 Euro geht noch!". Allerdings war der Umfang ganz sicher nicht so gross (also nur Auslandsreisen).

Gepäck ist normalerweise über das Montrealer Abkommen gesichert. SAS hat mal meinen Koffer irgendwo ins All befördert, wurde gefunden, aber dennoch gab's danach die Pauschale (knapp 80 Euro) als Entschädigung. Ansonsten gelten die Konditionen des Montrealer Abkommens - http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/ ... fFlug.html
Catl

Beitrag von Catl »

Vielen Dank an Euch beide fuer die rasche Hilfe und die guten Tipps! :D Ich werd mich wohl mal bei Tapiola erkundigen.

Es stimmt schon, die Preise hier sind im Vergleich zu Deutschland eine Unverschämtheit. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich wirklich dran. Ich hatte erst gedacht, es wären 120 € im Monat oder vierteljährlich (man weiss ja nie) und war dann ganz erleichtert, dass es "nur" der Jahresbeitrag war.
roelli

Beitrag von roelli »

Catl hat geschrieben:...habe mir beim ADAC für 1 Jahr diese Versicherung besorgt, aber jetzt lebe ich ja in Finnland, bin aber auch in Deutschland noch gemeldet. Allerdings glaube ich nicht, dass die deutsche Versicherung im Ernstfall zahlen würde, wenn man hauptsächlich im Ausland lebt und dort arbeitet.
Beim ADAC, habe ich diese Autopannenhilfe noch laufen, das heisst ich habe mich nie angemeldet und mir wurde auch nie gekündigt, sondern immer nur eine Beitragsrechnung geschickt. Vor ein paar Jahren hat der ADAC anstandslos, mal einen Autotransport in Finland bezahlt, nachdem ich liegengeblieben bin.
Sid

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:mal einen Autotransport in Finland bezahlt, nachdem ich liegengeblieben bin.
Das geht wirklich??? Hier sucht man nach so einer Institution vergeblich oder?
fax

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:mal einen Autotransport in Finland bezahlt, nachdem ich liegengeblieben bin.
Das geht wirklich??? Hier sucht man nach so einer Institution vergeblich oder?
http://www.autoliitto.fi/

Bei der Autoversicherung kann man vielleicht auch einen Schutzbrief kaufen.
Antworten