Möblierte Wohung in Helsinki ab August gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
felix
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 10, 2007 8:08 pm

Möblierte Wohung in Helsinki ab August gesucht

Beitrag von felix »

Hallo,

wir sind eine deutsche Familie, die wohl Anfang August nach Helsinki zieht. Da unsere Tochter in die deutsche Schule gehen wird, wäre es toll, wenn wir eine möblierte 2- bis 3-Zimmerwohung in oder um Kamppi herum bekommen könnten. Wir werden vorraussichtlich ein bis zwei Jahre in Helsinki bleiben, da ich eine Stelle als wissentschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Helsinki bekommen habe.
Ich freue mich auf passende Angebote...

felix
krusibaby
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 1:32 am
Kontaktdaten:

Beitrag von krusibaby »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Weiß nicht, wie es bei Mietwohnungen ist, aber der populärste Internetdienst rund ums Wohnen ist: http://www.oikotie.fi/

Auf Vuokra-asunnot klicken, dann:

Huonelukku - Anzahl der Zimmer
Maakunta - Provinz (Helsinki liegt in Uusimaa)
Aluetarkenne - Dort gibt man Helsinki ein

Dann auf Hae drücken. Die Nebenkosten sind immer in der Miete schon enthalten. Wer in der Stadtmitte der finnischen Hauptstadt sucht, bereitet sich am besten seelisch und moralisch auf Preise wie in Frankfurt vor. (Und tröstet sich dann damit, dass im internationalen Vergleich mit London, Tokyo und New York die Preise saubillig sind... 8) )

In Finnland ist es üblich, im eigenen Eigentum zu hausen. Wer genügend Kleingeld hat, für den kann es sich auch lohnen, für die kurze Zeit etwas zu kaufen. Zumal ein Ende des Anstiegs der Wohnungspreise nicht absehbar ist (letztes Jahr 7%).
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Bist du sicher das du was möbliertes willst? Da zahlt mal ordentlich drauf, mindestens 100 wenn nicht 200-300€ im Monat. Wenn man sich z.B. bei Ikea einrichtet sollte das günstiger sein auf ein Jahr gesehen. Wenn euch ein Einzimmerappartment inkl. Küche und Bad reicht hätte ich vielleicht was für euch.
Antworten