Studieren in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

na dann stehen die finnischen studenten ja wirklich besser da, als die deutschen
chrab
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:11 am
Wohnort: Leipzig

Beitrag von chrab »

der höchstsatz des deutschen bafögs beträgt aber dafür meines erachtens um die 540 euro -> also wenn man etwas bekommen würde, wäre es ärgerlich es zu verpassen, ich bin in der glücklichen lage ausreichend bafög zu bekommen und das erleichtert einiges - deswegen der hinweis
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

hallo,
ich habe mich grade hier registriert,weil ich einge fragen zum thema auswandern nach finnland und speziell studieren in finnland habe...
vllt sag ich am besten erstmal was zu meinen voraussetzungen..ich bin halb-finnin (meine mutter ist finnin), ich habe die finnische staatsbürgerschaft und spreche auch finnisch (allerdings halt "nur" hier zu hause, gibt ja sonst kaum jemanden in deutschland ders kann^^)
so,und naja ich plane jetzt in finnland zu studieren, auf jeden fall im süden, habe im moment turku im auge. ich habe gerade mein abitur fertig, das zeugnis allerdings noch nicht bekommen.
ich frage mich,ob es nicht jetzt schon zu spät ist für bewerbungen,allerdings kann man ohne zeugnis ja auch nicht viel machen...auf der internetseite der uni in turku findet man was zB zu aufnahmeprüfungen,allerdings scheinen die nur fachbezogen zu sein (also in anderen fächern reicht ein zeugnis)...ich blicke da nicht so recht durch....
hat irgendjemand erfahrungen als ausländischer student in finnland (wobei ich mich nicht wirklich als echten ausländer bezeichnen würde :) )
eigentlich weiß ich jetzt gar nicht so richtig was ich fragen wollte..glaubt ihr das ist eine schnapsidee?oder könnte das klappen?hat jemand nen guten tip oder sowas,wie man das ganze von hier aus am besten angeht? (ich werde anfang juli nach finnland fliegen,aber das ist ja noch ne weile hin)....
danke schon mal
Georg

Beitrag von Georg »

@Jutta:

Hier sind ein paar Antworten auf Deine Fragen auf den Seiten der Uni Turku: http://www.utu.fi/opiskelu/oppaat/valin ... ulkomailla

Für dieses Jahr dürfte der Zug dort also abgefahren sein. Ich schätze, dass es bei anderen Unis in Finnland ähnlich aussieht.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Georg hat geschrieben:
donald hat geschrieben:Um an eine Uni zugelassen zu werden muss man die Aufnahmeprüfungen bestehen.
Ausländer auch heutzutage? :?: Vor ein paar Jahren ging das noch ohne.
Jede Uni und Poly macht Aufnahmenprüfungen, Ausnahmslos, ohne geht nichts! Für die Uni muss man ca. drei Bücher lesen, für die Poly meistens nur eins oder gar keins, kommt auf das Fach an.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ach ja, Kela bekommt man natürlich nur wenn man hier nicht herkommt um zu studieren. Ich meine man muss ein Jahr hier gelebt haben und was anderes gemacht haben als zu studieren. Ich würde dir auch raten in Deutschland ein Jahr zu studieren und dann hierher zu kommen. Dann könntest du vielleicht auch die Aufnahmetests umgehen, für die Uni muss man da echt sauviel lernen :?
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

danke für die antworten. sowas hab ich mir schon gedacht.wahrscheinlich ist es echt besser wenn ich hier ein studium anfange und dann nächstes jahr nach finnland komme,denn ich möchte unbedingt hier weg! :D
ich werd mich dann mal erkundigen müssen wie das aussieht wenn man hier anfängt und in finnland weitermacht,also studium...ich weiß ja nicht ob das immer geht,bzw obs fachabhängig ist...
bin offen für weitere ratschläge :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Kristina hat geschrieben:Ach ja, Kela bekommt man natürlich nur wenn man hier nicht herkommt um zu studieren.
Das gilt nur für Ausländer. Als finnischer Bürger sollte es da keine Probleme geben; Registrierung bei der Ausländerpolizei ist natürlich auch nicht notwendig.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich weiss nicht wie es bei Unis ist, aber die meisten AMKs haben auch Studiengänge, die im Winter anfangen.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

fax hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben:Ach ja, Kela bekommt man natürlich nur wenn man hier nicht herkommt um zu studieren.
Das gilt nur für Ausländer. Als finnischer Bürger sollte es da keine Probleme geben; Registrierung bei der Ausländerpolizei ist natürlich auch nicht notwendig.
Ja klar. Wenn du irgendwie eine Finnische Staatsbürgershaft hast hast du mit Kela natürlich keine Probleme :D Hab ich da was überlesen?
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

ja,ich hab die finnische staatsbürgerschaft.na das ist ja super wenn das dann alles klappt mitm geld.
naja ich denke dann wäre ein jahr hier studieren und dann nach finnland kommen die bessere variante für mich.zumal ich auch was gelesen hab vonwegen sprachtest und so..ich meine ich spreche zu hause finnisch,aber ich weiß halt nicht ob das auch zum studieren reicht...
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich denke mit dem Verstehen solltset du weniger Probleme haben, was wichtig ist ist das du schreiben kannst und das richtig. Ich hab eine Freundin die ist auch halb Finnin, die kann aber nicht auf Finnisch studieren weil sie zwar sprechen, aber nicht schreiben kann. Aufsätze und Essays sind ja sehr wichtig im Studium. Und auch in der Klausur gibt es wohl Abzüge wenn man sehr viele Rechtschreibfehler macht :? . Hast du schon mal überlegt auf Englisch zu studieren? Das würde allerdings das Angebot ziemlich reduzieren :(
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

jutta hat geschrieben:ich frage mich,ob es nicht jetzt schon zu spät ist für bewerbungen,allerdings kann man ohne zeugnis ja auch nicht viel machen...auf der internetseite der uni in turku findet man was zB zu aufnahmeprüfungen,allerdings scheinen die nur fachbezogen zu sein (also in anderen fächern reicht ein zeugnis)...ich blicke da nicht so recht durch....
Also für die Polys sind die Aufnahmefristen alle vorbei, und wenn ich mich nicht irre sind die Unis noch viel früher dran. Ich meine in Helsinki ist Anmeldeschluss fürs kommende WS im Januar oder Februar. Du kannst aber natürlich schaun ob du zum SM anfangen könntest. Die lange Vorlaufzeit hat allerdings ihren Grund, da man für die Aufnahmetests der Unis sehr viel lernen muss. Ich meine es sind drei Bücher die man lesen und vorbereiten muss. Ich glaube wenn du in D anfängst, hier ist es ja viel einfach an die Uni zu kommen, und dann nach Finnland wechselst ersparst du dir viel Arbeit :wink:
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

ja,ich habe ja jetzt auch vor erstmal hier anzufangen und dann nach finnland zu kommen.
das mit dem schreiben,ich kanns schon einigermaßen,allerdings ist das lesen zB wesentlich zeitaufwendiger als bei englisch oder deutsch...ich habe auch schon drüber nachgedacht auf englisch zu studieren,denke aber dass ich dann wohl doch eher bei finnisch bleiben werde.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta »

noch ne frage: weiß jemand hier wie das genau läuft wenn man nen in D angefangenen studiengang in finnland fortsetzt?also geht das prinzipiell bei jedem studiengang?(vorausgesetzt natürlich er wird an der uni, die man dann in finnland besucht, auch angeboten)
fragen über fragen.... :wink:
Antworten