Hygiene in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Hygiene in Finnland

Beitrag von Sid »

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie ihr die Hygiene in Finnland findet?

Ich beziehe mich insbesondere auf Orte, die mit Essen zu tun haben, also vor allem Imbiss und Läden sowie Sanitäreinrichtungen. Ich bin nämlich gestern in Eile in eine kotiruoka Imbissbar auf Runeberginkatu reingestürmt. Nett an sich, recht freundliche Mummo, leckere Sandwiches, ein wenig Aki Kaurismäki-Film Flair, aber... so schmutzig hang . "Runde Ecken", villakoira, auf den Tischen "klebten" supereinfache Kunststofffrühstücksauflagen mit Abzeichen von ausgemachten Kippen, Essensreste. Die Dinge haben sicher bessere Zeiten gesehen. Ebenfalls ein China-Schnellimbiss in Itis. Unter der Esstheke lagen klebrige dicke "Villakoira" und Essensreste. Da kommen Zweifel auf. Weitere schauderhafte Erfahrungen: Itis Toiletten, (neurenoviertes) Itis Parkhaus und ein Privatkrankenhaus.

An sich haben Finnen sehr hohe Überzeugung von der Hygiene und der Sicherheit der Lebensmitteln. Bin ich zu empfindlich in dieser Hinsicht?

Gibt es denn "Überraschungskontrollen" oder wie stellt man sicher, dass man Bakterien und Viren keine Chance gibt?

Tut mir leid, dass ich ein negatives Thema anfange.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ich finde es muss nicht überall so extrem sein wie in Deutschland, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es in Finnland nicht überapp so strikt zu geht wie in Mitteleuropa (D, CH).

Am grossen un ganzen sind die Meisten Orte wo ich war völlig o.k. und im Standard. Kann mich da nicht beschweren und wenn es brenzlich wäre ... in Finnland findet man auch ein paar km weiter wieder einen Imbiss.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich persönlich finde, dass Selbstbedienungslokale, egal in welchem Land, meist viel schmutziger sind als Lokale mit Bedienung. Wen es Bedienung gibt, wischt der/die Kellner/in wengistens den Tisch ab, wenn ein neuer Gast kommt. Außerdem haben Lokale mit Bedienung logischerweise mehr Personal. In Finnland gibt es wesentlich mehr Selbstbedienungslokale, vielleicht kommt es dir daher allgemein schmutziger vor.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Grade was die Schnellimbisse, Autorasthöfe und Restaurants der "Mittelklasse" angeht habe ich manchmal den Eindruck, dass das Thema der Hygiene nicht unbedingt extrem ernst genommen wird. Ein Beispiel: War letztens in einem gut frequentierten Restaurant der mediteranen Küche in Oulu und mir ist aufgefallen das der Boden in Tresennähe extrem rutschig war (ziemlich fettig), die Kaffeekannen waren reichlich verkalt und die Pommes schmeckten nach alten Fritierfett. Sicherlich alles Kleinigkeiten, aber unübersehbar.

Wenn man "perfekte" Sauberkeit haben will muss man halt entsprechend tief in die Geldbörse greifen.

P.S.: In Deutschland ist auch nicht alles Gold was glänzt! :wink:
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Beitrag von zoolkhan »

ich kann dir genau dieselben schlimmen ecken in hamburg zeigen.

es gibt schmuddelecken und es gibt die elbchausee,
bestell dir mal einen caipirinha in rosis bar auf dem kiez in hamburg.

Wenn du da ein sauberes glas bekommst, dann solltest du als nächstes mit
dem lottospielen anfangen. Ist bei rosis allerdings egal,
deren caipi desinfiziert das glas sowieso.

In der Betriebskantine in Holland wo ich die letzten 2 jahre in der IT
tätig war - haben wir eidechsenkoepfe im salat gefunden.

Super saubere kantine, aber auf die qualitaet des essens hat es
offenbar keine positiven auswirkungen gehabt..

das gibt es in jedem land, das hat nichts mit "den finnen" und den ach so sauberen deutschen zu tun.

Wenn man sucht, dann findet man - und zwar jedes extrem
wart ihr mal in der arsenal tavern in der naehe des londoner arsenal stadions? Oder in einem generischem englischen imbiss?

Oder sagen wir mal dortmund, der heimat des union plis, womit eigentlich der PILZ in der zapfleitung gemeint sein muss.... naja.. ich glaube
ihr versteht schon:)

Wenn ich in einen "imbiss" gehe erwarte ich dreck. Und diese erwartung
wurde in 30 jahren deutschland genährt.

"die finnen", besonders auf dem land haben ein hang fuers pragmatische.

Warum den fussboden putzen? Du hast ja nicht vor davon zu essen, oder? :-)
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

In einer Stuttgarter Zeitung war vor einigen Tagen ein Bericht über die Zustände in mancher Restaurants, Imbisse, Supermärkte in D. Ein Bericht über Lebensmitelkontrolleure bei der Arbeit.

"Am knusprigsten war der Herd" war die Überschrift. Und dieser Herd war seit Jahren nicht mehr gereinigt worden. Ein knusprig, fettiger Belag war zu sehen. Da wurden Pfannen auf dem Boden gelagert, Geflügel draußen auf den Balkon zum Kühlen gehängt, der Bierschankhahn war wegen mangelnder Reinigung total verheft oder die Betriebe hatten ein aktutes Mäuseproblem.
In einem Fall prangte draußen das Schild "Ziege a la Chef" und drinnen fanden die Kontrolleure eine vom Gastwirt selber geschlachtete Ziege in einem Müllsack.

Bei jedem zweiten Gastronomiebetrieb gab es einiges zu beanstanden. Alleine in Stuttgart gab es 5000 Belehrungen/Strafanzeigen und 77 Betriebe musste vorübergehend geschlossen werden.
(und leider konnten aus Personalmangel nur 56% aller Betriebe kontrolliert werden)

Schwarze Schafe gibt es überall und es ist auch nicht alles Gold, was von außen glänzt. Oft sieht es in der Küche und bei der Lebensmittelzubereitung nämlich ganz anders aus.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Mich hat ja auch interessiert, wie man in Finnland eine evtl. Kontrolle bewirken kann, bzw. wird es kontrolliert?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Mich hat ja auch interessiert, wie man in Finnland eine evtl. Kontrolle bewirken kann, bzw. wird es kontrolliert?
Schau mal beim Elintarviketurvallisuusvirasto: http://www.evira.fi/
Georg

Beitrag von Georg »

Bei der Gemeinde kann man auch meckern: zuständig ist der terveystarkastaja.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Beitrag von Ulle »

Mein Boss hatte letzens vom Chinesen nen einwöchigen Durchfall mit nach Haus gebracht. Er hatte den Vorfall beim Doc angegeben und die haben das Gesundheitsamt drauf aufmerksam gemacht. Haben aber nix gefunden...hehe er hat wohl das letzte schlecht Stück abbekommen.
Allu
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 16, 2007 5:21 pm

Beitrag von Allu »

Bei der Hygiene in deutschen Schnellrestaurants gibt es nach einer Untersuchung des ZDF-Magazins „WISO“ vielerorts gravierende Mängel.
So war in vier von zehn getesteten Restaurants die Belastung mit Bakterien auf Tischen und Tabletts höher als in den jeweiligen Toiletten. „Regelmäßige Hygienemaßnahmen in Restaurants sind meist auf die Toiletten beschränkt“, zitiert das Magazin den Hygiene-Sachverständigen Hans-Jürgen Iben.
Auch die Lebensmittel selbst wurden analysiert. Ein Salat der Firma Nordsee wies demnach eine zu hohe Gesamtkeimzahl auf und enthielt eine deutlich erhöhte Anzahl von Darmbakterien. Nordsee erklärte, die Mitarbeiter vor Ort seien inzwischen auf die Einhaltung der „hohen Qualitäts- und Hygienestandards hingewiesen und geschult“ worden.
Auch ein mit Hackbällchen belegtes Brot eines Ikea-Marktes wurde vom Labor als hygienisch mangelhaft eingestuft. Ikea wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass die Gesundheit der Kunden „zu keiner Zeit beeinträchtigt.
Und schon mal was vom Gammelfleisch gehört? Das zur Hygiene in Deutschland!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

"The house is notin the sort of shape where we could invite guests over any old time. There are piles of piles everywhere: piles of washing, piles of stuff, piles of papers", says Pirjatanniemi.
Fortunately these days a minister is no longer obliged to have a "representative home".
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Noch mal zu dem Hintergrund: klar kenn ich Gammelfleisch, neuerdings auch den Salmonellenbefall in Fuldas KH und gucke Extra! und andere Stichtests zur Hygiene in D. Mich verblüfft der Glaube der Finnen, dass "our fud is sou clean". Sie glauben es selbst bei den Fertiggerichten :shock: und den Packhähnchen, die einen dubiösen Geruch nach dem Öffnen der Massenpäckchen verbreiten. Aber das ist wohl der gravierendste Unterschied zu deutscher Mentalität, dies laut anzusprechen. Sie glauben es weiterhin (siehe auch eins der "Markku from Finland" clips), man kann doch nicht dem eigenen Ruf schaden. Mir ging es auch nicht um die "Vergleiche nach unten".

Offensichtlich ist, dass man es hier lieber unterlassen sollte, an dem Gastheimatland nur irgendetwas auszusetzen haben.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Wieso? Es wurde doch nur diskutiert....Hygiene ist eben überall so ein Thema für sich. Es müsste weltweit etwas getan werden und es ist kein Problem, was nur Finnland betrifft.

Wie gesagt..Keiner hat dich doch angegriffen, jeder schrieb nur seine Meinung dazu.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben: Mich verblüfft der Glaube der Finnen, dass "our fud is sou clean".
Sie glauben in den Staat, der wird es richten!
Sie glauben es selbst bei den Fertiggerichten :shock: und den Packhähnchen, die einen dubiösen Geruch nach dem Öffnen der Massenpäckchen verbreiten.
Zweimal ist mir ein Kotlett untergekommen, welches diesen starken Beigeschmack nach Schweinestall hatte. Ich vermute mal, das sie läufige Sauen oder Eber geschlachtet haben. Woran es genau lag weiss ich nicht, aber das Ganze hat m. E auch damit zutun das es in Finnland kein Zunft- und Handwerkersystem gab, den diese haben eben auch Standards gesetzt, gerade bei Kleinigkeiten. Das merkt man z.B. auch, wenn man sich, Zierleisten an Fenstern, Türen, etc. anschaut selten das diese auf Gährung geschnitten sind, meist gerade ab und die andere stumpf dran.
Antworten