Wohnung in Helsinki ab Mitte August gesucht (für 1 Jahr)

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Yvonne
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:00 pm

Wohnung in Helsinki ab Mitte August gesucht (für 1 Jahr)

Beitrag von Yvonne »

Ich werde demnächst für ein Jahr am East-Helsinki-Music-Institute arbeiten und suche deshalb von von Mitte August 2007 bis Mitte August 2008 ein möbliertes Appartement, gerne auch im Norden (ist aber nicht so wichtig). Wer weiß etwas oder hat Adressen von Anbietern? Gibt es in Helsinki vielleicht auch so etwas wie die Mitwohnzentrale? In Deutschland kann ich meine Wohnung auf diese Weise für ein Jahr möbliert vermieten. Dann eine Frage zur KELA Karte: Wie schnell bin ich krankenversichert? Meine Sorge ist, wenn meine deutsche Krankenversicherung erlischt tritt dann bei Arbeitsbeginn sofort die finnische ein wenn etwas passiert (bin in Finnland angestellt mit 19 Stunden)? Möchte eine Zwischenzeit ganz ohne Versicherung vermeiden.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Yvonne.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnung in Helsinki ab Mitte August gesucht (für 1 Jahr)

Beitrag von fax »

Yvonne hat geschrieben:Dann eine Frage zur KELA Karte: Wie schnell bin ich krankenversichert? Meine Sorge ist, wenn meine deutsche Krankenversicherung erlischt tritt dann bei Arbeitsbeginn sofort die finnische ein wenn etwas passiert (bin in Finnland angestellt mit 19 Stunden)? Möchte eine Zwischenzeit ganz ohne Versicherung vermeiden.
Die KELA Karte gibt es erst, wenn die Registrierung bei der Polizei durch ist. Das kann in Helsinki gern auch Mal zwei oder drei Monate dauern.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Die KELA Karte gibt es erst, wenn die Registrierung bei der Polizei durch ist. Das kann in Helsinki gern auch Mal zwei oder drei Monate dauern.
...und Maistraatti nicht vergessen. Ich habe mich bei einer fürs Ausland spezialisierten Krankenkasse für die "Zwischenzeit" versichern lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber nützlich, falls man sie wirklich bräuchte.
Yvonne
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:00 pm

Beitrag von Yvonne »

Neumi hat geschrieben:
Die KELA Karte gibt es erst, wenn die Registrierung bei der Polizei durch ist. Das kann in Helsinki gern auch Mal zwei oder drei Monate dauern.
...und Maistraatti nicht vergessen. Ich habe mich bei einer fürs Ausland spezialisierten Krankenkasse für die "Zwischenzeit" versichern lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber nützlich, falls man sie wirklich bräuchte.
Danke für die Antworten! Bei welcher Krankenkasse war denn die Versicherung?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Yvonne hat geschrieben:
Neumi hat geschrieben:
Die KELA Karte gibt es erst, wenn die Registrierung bei der Polizei durch ist. Das kann in Helsinki gern auch Mal zwei oder drei Monate dauern.
...und Maistraatti nicht vergessen. Ich habe mich bei einer fürs Ausland spezialisierten Krankenkasse für die "Zwischenzeit" versichern lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber nützlich, falls man sie wirklich bräuchte.
Danke für die Antworten! Bei welcher Krankenkasse war denn die Versicherung?
Sorry, ich erinnere es nicht mehr. Ich erinnere nur noch, dass meine damalige Krankenkasse diese "empfohlen" hat. Frag bei deiner jetzigen Krankenkasse nach.
Antworten