Satellitenschüssel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Satellitenschüssel

Beitrag von Micha »

Wer sich wie ich nicht die Mühe machen will, in Deutschland oder anderswo eine Satellitenschüssel (+Zubehör) zu kaufen, muß hierzuande ganz schön in den Geldbeutel greifen:
Der billigste Service inkl. Lieferung und Montage (avaimet käteen), den ich in Helsinki und Region ausmachen konnte, belief sich auf insgesamt EUR 550.

Hat jemand hierzulande bessere Erfahrungen gemacht?
Sind die Anlagen evt. in Estland/Schweden billiger? Dann fällt eben noch die Anrichtung an.

Sündhaft teuer hier, aber es gibt hierfür eben keinen Markt wie bei uns...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Jaska
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 14, 2006 2:17 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Jaska »

Hallo Micha,
meine Schüssel hat 600 Euro incl. Installierung gekostet. Also 550 ist ganz ok, auch wenn es immer noch zu teuer ist. ..

Danke für den Tipp mit dem Link!
Jaska


Micha hat geschrieben:Wer sich wie ich nicht die Mühe machen will, in Deutschland oder anderswo eine Satellitenschüssel (+Zubehör) zu kaufen, muß hierzuande ganz schön in den Geldbeutel greifen:
Der billigste Service inkl. Lieferung und Montage (avaimet käteen), den ich in Helsinki und Region ausmachen konnte, belief sich auf insgesamt EUR 550.

Hat jemand hierzulande bessere Erfahrungen gemacht?
Sind die Anlagen evt. in Estland/Schweden billiger? Dann fällt eben noch die Anrichtung an.

Sündhaft teuer hier, aber es gibt hierfür eben keinen Markt wie bei uns...
8) 8)
Live is a misery... and then you die!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich weiss nicht mehr, wieviel meine Anlage gekostet hat, aber Montage haben wir nicht verlangt. Zwar hat mein Mann sowas zum ersten Mal gemacht, aber es ging problemlos. Die Anlage funktioniert einwandfrei. Wir beide gucken sehr gerne deutsches TV :] Es wirkt sich sehr positiv auf die Deutschkenntnisse meines Mannes aus. Ich glaube ich hab so um die 350 Euro bezahlt. Die Marke war Digiality (Dänisch), natürlich nicht analog, mit 89cm Schüssel auf Astra ausgerichtet. Der Anbieter war Disat (ansässig Nähe Itäkeskus). Leider war die Markenauswahl sehr gering. Nokia wollten wir nicht, Humax gab es kaum bzw. nur teuer.

Nachteile: die Software ist recht schlecht übersetzt, aber die Navigation ist ausreichend. Wenn die SW veraltert ist, fängt die Anlage zu spinnen. Die Updates werden von Thor oder Sirus runtergeladen, daher müsste man die Ausrichtung ändern und dann die SW runterladen. Das ist aufwändig, daher haben wir (bisher in den 4-5 Jahren) 1-2 Updates vom Service machen lassen. Mit Wartung und Update dann knapp 50 Euro bezahlt. Auch nicht gerade wenig, aber wenn es sein muss...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von yeti »

http://www.conrad.de - und ein wenig handwerkliches Geschick :D

Gruss: Yeti
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Habe mir in letzter Zeit von http://www.promarkt.de/ schicken lassen (PC Laptop Sat-receiver DVD-recorder). Die Preise sind meiner Meinung nach recht günstig - billiger jedenfalls als in Fi. Es wird zwar für die Lieferung Vorauskasse verlangt, aber die Firma ist seriös. Wenn das Geld eingegangen ist erhält man eine E-mail mit einer Nummer, anhand der man den Lieferstatus per Internet verfolgen kann. Die Versandkosten betragen 23,-Euro,und die Lieferung erfolgt durch UPS an die Haustür
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Mein Mann meinte unsere hat doch knapp an die 500 Euro gekostet (ohne Montage). Huh. Nun ja, die Schüssel hab ich ja. Wenn ich mal den Receiver erneuern werde, dann ganz sicher aus Deutschland. Bin persönlich auch ein Freund des Imports aus Deutschland, weil ich die Finnen ungern horrende Summen verdienen lasse :evil: Allerdings find ich Elektronik hat einen guten Standard hier (oft ältere Sachen in grösserer Auswahl in Deutschland, hier Neuheiten) und ist nicht immer sooo teuer. Allerdings wird der Markt für Satelliten sehr klein sein, denn Finnen greifen eher zu Digiboxi und möchten nicht unbedingt ausländische Programme haben.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Beitrag von Norbert »

Wir hatten das Problem vor der Fussballweltmeisterschaft.
Es gibt hier in Finnland bei BILTEMA oder bei OLSSON für 100 bis 200 Euro
Anlagen (je nach Montagematerial und Satelittenreceiver).
Die Montage und Ausrichtung war jedenfalls recht einfach
für einen technisch begabten.
Wir hatten zumindest den Hausmeister informiert.
Noch ein Tip:
Der Blick in den Süden sollte frei sein (bei unserem Mökki war da kein
Empfang zu bekommen). Süden ist etwa dort, wo die Sonne um
12 bzw 13 Uhr steht.

Norbert
DerFinne
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 17, 2006 3:10 pm

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von DerFinne »

Micha hat geschrieben:Wer sich wie ich nicht die Mühe machen will, in Deutschland oder anderswo eine Satellitenschüssel (+Zubehör) zu kaufen, muß hierzuande ganz schön in den Geldbeutel greifen:
Der billigste Service inkl. Lieferung und Montage (avaimet käteen), den ich in Helsinki und Region ausmachen konnte, belief sich auf insgesamt EUR 550.

Hat jemand hierzulande bessere Erfahrungen gemacht?
Sind die Anlagen evt. in Estland/Schweden billiger? Dann fällt eben noch die Anrichtung an.

Sündhaft teuer hier, aber es gibt hierfür eben keinen Markt wie bei uns...
Hmm.Ich habe meinen Receiver für 80 Euro in D gekauft+Satellitenschüssel 80 cm+Mikrokopf aus Finnland 80 Euro,also insgesamt 160 Euro.Die Schüssel habe ich selbst auf Astra ausgerichtet und montiert,was viel einfacher war als ich glaubte.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Wenn man weiss, dass es mit dem Empfang auf jeden Fall klappen muss, sprich keine Hindernisse den Empfang stören, dann ist das natürlich die beste Lösung: selber anbringen!
Bei mir stehen die Tannen gerade so, dass es erstmal ein Fachmann ausprobieren durfte. Es hat gerade noch geklappt, keine Behinderung! Hinterher ist man immer schlauer...

Aber gelohnt hat sich die Investition: schon allein wegen der Kinder, die so zu ihrem Kinderkanal und ihrer Sesamstrasse kommen und somit die deutsche Sprache nicht nur aus Papas Mund hören!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von roelli »

DerFinne hat geschrieben: Hmm.Ich habe meinen Receiver für 80 Euro in D gekauft+Satellitenschüssel 80 cm+Mikrokopf aus Finnland 80 Euro,also insgesamt 160 Euro.Die Schüssel habe ich selbst auf Astra ausgerichtet und montiert,was viel einfacher war als ich glaubte.
Wie verbindet man das System den mit der Digibox? Habe zwar mal an ein Schüssel gedacht, aber dann besteht ja die Gefahr, das die Kinder noch mehr Lieblingssendungen haben, die alle unbdingt geschaut werden müssen.
Atze 2
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 23, 2006 8:14 pm
Wohnort: Viiala bei Tampere

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Atze 2 »

DER FINNE SAGTE...Hmm.Ich habe meinen Receiver für 80 Euro in D gekauft+Satellitenschüssel 80 cm+Mikrokopf aus Finnland 80 Euro,also insgesamt 160 Euro.Die Schüssel habe ich selbst auf Astra ausgerichtet und montiert,was viel einfacher war als ich glaubte.[/quote]

Meine Eltern haben mir auch eine geschickt aus deutschland die da um die 80 euro lag (digital) mit Versand waren das glaube ich 140 euro ....?
Wir haben sie auch selber angeschlossen und ausgerichtet was eigentlich ganz einfach war...........

Man sagt doch immer " selbst ist der Mann " ... oder so
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Beitrag von Impa »

Jep Satellitenschuessel muss sein.
Ohne ueberleb ich das finnische Fernsehen hier nicht.
Als ich umgezogen bin hier war eines meiner wichtigsten Kriterien ein Suedbalkon. An dem Kriterium ist so manche Wohnung direkt im Vorfeld gescheitert.

Und jetzt hängt da so ne schöne digitale Sat-Anlage an meinem Balkon und wird rege gebraucht... :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Wir haben jetzt auch endlich eine Schüssel! :blob9 :appl :occ16 :occ14

Mein Vater hat Joulupukki :santa gespielt und uns das heißersehnte Ding zu Weichnachten geschenkt.

So um die 350€ hat's gekostet: er hat einfach ein Canal+-Vertrag für ein Jahr gemacht (Schüssel&co darf man danach behalten) und wir baten den Installateur die Schüssel Statt Canal+ auf Astra auszurichten (im Prinzip könnten wir ja jetzt dann noch Kohle machen und die Canal+-Karte noch verhökern :wink: )

War es schon, wieder deutsches Fernsehen zu schauen; es war richtig Balsam für meine Ohren...

Einziges Nachteil: das Heimweh-Teufelchen meldete sich SOFORT wieder... :roll:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Hier gibt's auch Schüsseln.

http://www.elektroni.fi/?7646

Das Angebot habe ich allerdings noch nicht genutzt, bisher sind wir ja auch ohne deutsches Fernsehen ausgekommen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das wusste ich nicht, dass es geht, mit Canal + auf Astra ausrichten. Am wichtigsten - es läuft :D Ich kenn das Gefühl!
Sanna B. hat geschrieben: Einziges Nachteil: das Heimweh-Teufelchen meldete sich SOFORT wieder... :roll:
Sanna, bist Du denn nicht Finnin? :? :shock:
Antworten