Treffen der Deutschen in Helsinki

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
B. AIRAKSINEN

Treffen der Deutschen in Helsinki

Beitrag von B. AIRAKSINEN »

Am 09. Juni soll auf Initiative des "Forums" das nächste Treffen der in Helsinki und Umgebung ansässigen Deutschen um 19 Uhr 30 im Vltava am Eliel sein.

Mein Mann, der Finne ist, und ich leben nicht ständig in Finnland, haben aber ein kleines Haus in Espoo, in dem wir uns besuchsweise aufhalten. Ich habe dazu mehr und öfter Zeit als er.

Am letzten Sonnabend war ich um diese Zeit schon mal dort und habe mich am angekuendigten Treffpunkt umgesehen. Da ich in Finnland nicht ueber ein Auto verfuege, bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und in diesen auch ohne Begleitung unterwegs.

Wir sind sehr an einem Treffen und intensiven Austausch mit anderen hier lebenden oder tätigen Deutschen interessiert, aber nach den dort gewonnen Eindruecken möchte ich ernsthaft anregen, den Treffpunkt an einen anderen Ort zu verlegen. Sicherlich hat es Vorteile, einen zentralen Ort zu wählen, den jeder findet, aber sicherlich gibt es in fuer die deutsche Bevölkerung und Kultur noch einen ruhigeres und niveauvolleren Ort des Treffens und des Austausches, den man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann.

Bereits die Anreise gegen 18 Uhr habe ich am Sonnabend (! - dem Sauftag !) nachmittag als Zumutung empfunden, den Ort, eine uberfuellte und extrem laute Kaschemme, ebenso, aber erst recht die Rueckreise mit einiger Wartezeit auf dem dann besonders ungemuetlichen Hauptbahnhof, umgeben von Angeheiterten und Sturzbesoffenen aller Hautfarben und Nationalitäten.

Im Vltava selbst benahmen sich gleich an drei Tischen die Gäste (in erster Linie uebrigens Frauen, die derartig gegrölt haben, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand) derart daneben, dass es selbst dem sicherlich einiges an alkoholischen Wochenend - Exzessen gewöhnten finnischen Personal zu viel wurde und man etliche von ihnen sehr nachdrueklich zum Verlassen der Stätte aufforden musste, was vor meinen Augen denn auch geschah.

Einer der Hinausexpedierten uebergab sich unmittelbar vor der Tuer und es war nicht der einzige, der es im Bahnhofsbereich an diesem lauen Sommerabend tat.

Unabhängig aber von diesen Widerlichkeiten kann man in einem solchen Lokal sich nicht vernuenftig unterhalten, schon gar nicht entspannt und gepflegt, da ja allenfalls der unmittelbare Nachbar in dem Lärm mit Muehe verstehen duerfte, was man sagt. Ältere duerften in dem Lärmbrei gar nichts Unterscheidbares mehr hören. Und siche rgibt es in Helsinki auch viele Ältere, die wegen ihrer gesellschaftlichen Stellung, Lebens - und Berufserfahrung - nicht nur in Finnland - besonders interessante Gesprächspartner fuer Neuankömmlinge und Juengere sein duerften.

Auch in sofern ist es mir unerfindlich, wie man erwarten kann, dass solche Leute sich an einem derartig abstossenden und ungeeigneten Ort freiwillig versammeln sollten.

Es kann hoffentlich nicht wahr sein, dass dies das - neben dem Somerfest der Botschaft - einzige zentrale, unter der Ägide der Deutschen Botschaft arrangierte und auf der offiziellen Botschaftsseite platzierte offene Treffen der Deutschen in Helsinki ist.

Mein Vorschag wäre das Cafe Strindberg - 1. Stock, eine ruhige, gepflegte Lounge oder sonst ein einladender, netter Ort in der Innenstadt. Ich kenne mich nicht gut aus - aber das Vltava - sehr enttäuschend - muss es nun wirklich nicht sein.

Mit freundlichen Gruessen
...WITH A LITTLE HELP FROM (AND FOR) MY FRIENDS...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hmmm....die Leute dort fand ich damals eigentlich nicht wirklich "störend", aber solche "Störenfriede" können ( :? ) ueberall in den Kneipen auftauchen. Das hat nix mit dem Vltava zu tun.
Mir war aber die Musik damals zu laut.

Ich selber schlage während den Sommermonaten die Kneipe auf Suomenlinna vor. Sehr schön und stilvoll dort :)
Sid

Beitrag von Sid »

Ich glaube gerade im Sommer kann man vergebens nach den o.g. Kriterien suchen 2bot

(Finde übrigens gerade Frauen (keine Teenies, sondern die, von den man das nicht unbedingt erwartet) sehr abstossend bei solchen Benehmen. Angeheiterte Kegelvereine kennt man zwar aus Deutschland, aber unter angeheitert verstehe ich was anderes.
fax

Beitrag von fax »

Der Forumtreff in Helsinki ist eine private Initiative des Betreibers dieses Webforums, der einiges an Zeit, Mühen und Geld in dieses Forum und das drum herum steckt. Die deutsche Botschaft hat weder mit diesem Forum noch dem Forumtreff etwas zu tun. Sie waren nur so freundlich, einen Link auf ihrer Webseite zu platzieren.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen das Strindberg. Das Risiko, dass sich jemand dort vor der Tür übergibt, schätze ich aber auch nicht geringer ein als im Vltava. Interessanterweise ist mir derartiges in sechs Jahren in Finnland noch nie wiederfahren.

Übrigens hat der Helsingin Suomalais-Saksalais Yhdistys einmal im Monat einen Stammtisch im Zinnkeller: http://www.hssy.fi/jasentiedote.php
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich kenne keinen Ort der besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist als der Hauptbahnhof! Zentraler geht ja nun nicht mehr. Und ein ruhigerer Ort? Ich finde es sollte eigentlich schon eine Bar o.ä. sein, wir sind doch auch kein Trauerverein, und beim letzten Forumstreffen fand ich es dort recht ruhig. War auch eher Publikum mittleren Alters da. So 30-35+, also keinesfalls die wilde Jugend!

Wenn man es noch ruhiger will sollte man das Treffen als Kaffeekränzchen planen. Und das soll nun nicht so ironisch klingen wie es tut, ich mache gerne Kaffeekränzchen :wink: Hier wird nur das Problem sein, dass die meisten von uns Berufstätig sind und somit Nachmittags keine Zeit haben.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Re: Treffen der Deutschen in Helsinki

Beitrag von Micha »

B. AIRAKSINEN hat geschrieben: Es kann hoffentlich nicht wahr sein, dass dies das - neben dem Somerfest der Botschaft - einzige zentrale, unter der Ägide der Deutschen Botschaft arrangierte und auf der offiziellen Botschaftsseite platzierte offene Treffen der Deutschen in Helsinki ist.
Das Forum ist allein aus meiner Privatinitiative entstanden und hat mit keiner der oben genannten Institutionen zu tun. Andere deutsch-finnische Veranstaltungen gibt es auch und diese werden in der Regel auch hier gepostet.
B. AIRAKSINEN hat geschrieben: Auch in sofern ist es mir unerfindlich, wie man erwarten kann, dass solche Leute sich an einem derartig abstossenden und ungeeigneten Ort freiwillig versammeln sollten.
Bettina, Deine Erfahrungen im Vltava klingen durchaus unangenehm. Solche Erscheinungen sind allerdings an einem sommerlichen Samstagabend in Helsinki fast überall möglich.
Im Allgemeinen ist das Vltava eine völlig zumutbare Adresse, über neue Vorschläge kann man natürlich diskutieren, am besten nächsten Samstag 09. Juni, im Vltava. Die Anreise nach Helsinki kann ich allerdings niemandem abnehmen, tut mir leid.

Bitte bedenkt auch, dass es gar nicht so einfach ist, lange im voraus, mit einer völlig unbekannten Teilnehmerzahl, einen Platz in einem Lokal zu reservieren.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Neumi

Beitrag von Neumi »

Vielleicht kann man ja mal, falls Interesse besteht, ein "Familien" Treffen organisieren, wo man auch seine Kinder mitbringt. Ein Pick-Nick in einem Naturpark, an einem Strand o.ä. ?

Selber habe ich leider kaum Gelegenheit, um an einem Samstag Abend in den Ausgang zu gehen, vielleicht sieht es in ein paar Jährchen besser aus.

Gruss
Neumi
fax

Beitrag von fax »

Grillfest schwebte mir auch schon vor. (Zumal ich noch nach einer Gelegenheit suche, ein Fäßchen Pils loszwerden. :-) ) Allerdings kenne ich keine leicht/zentral erreichbaren Grillplätze.
Micha

Beitrag von Micha »

Neumi hat geschrieben:Vielleicht kann man ja mal, falls Interesse besteht, ein "Familien" Treffen organisieren, wo man auch seine Kinder mitbringt. Ein Pick-Nick in einem Naturpark, an einem Strand o.ä. ?
Klar, super Idee!
Nur zu, ich wäre wohl mit meinen 3-5-Jährigen dabei.
WEITERSAGEN!
tina

Beitrag von tina »

wie wäre es mit suomenlinna? dort gibt es doch dieses picknick-häuschen, falls es dann doch anfängt zu regnen...
Mikki
Treffen

Beitrag von Mikki »

Wenn schon Hauptbahnhof, wie wär´s mit der Pullmann-Bar?
Neumi

Beitrag von Neumi »

Micha hat geschrieben:
Neumi hat geschrieben:Vielleicht kann man ja mal, falls Interesse besteht, ein "Familien" Treffen organisieren, wo man auch seine Kinder mitbringt. Ein Pick-Nick in einem Naturpark, an einem Strand o.ä. ?
Klar, super Idee!
Nur zu, ich wäre wohl mit meinen 3-5-Jährigen dabei.
Zur Zeit bin ich voll mit unserem Umzug beschäftigt hang , danach ist Ferienzeit dann haben wir noch selber Urlaub ... könnte gerne etwas organisieren, aber dann würde es frühestens Mitte August sein :roll: .
Falls jemand vorher etwas arrangieren will, lass ich gerne den Vortritt. Ansonsten hätte ich vermutlich im Juli sicherlich Zeit etwas für August zu finden. Vielleicht in Nuuksio / Luukki.

Gruss
Neumi
Micha

Beitrag von Micha »

B. AIRAKSINEN hat geschrieben:Unabhängig aber von diesen Widerlichkeiten kann man in einem solchen Lokal sich nicht vernuenftig unterhalten, schon gar nicht entspannt und gepflegt, da ja allenfalls der unmittelbare Nachbar in dem Lärm mit Muehe verstehen duerfte, was man sagt.
Ich möchte hier nochmal gern nachhaken, v.a. deswegen damit niemand nach den obigen Schilderungen denkt, es handele sich hier um eine üble Adresse. Dem ist nämlich nicht so:
Wir waren dort gestern in bester Gesellschaft, es war nicht laut, es war nicht heiss, wir hatten gut Platz, so dass sich jeder auch mit jedem unterhalten konnte. Ich denke, so haben es auch die anderen Teilnehmer empfunden...

Es steht natürlich jedem frei, sich hier über das Forum Gesellschaft für Anspruchsvolleres oder ein gelungenes Kaffeekränzchen zu suchen. Viel Spaß dabei!
WEITERSAGEN!
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ein Picknick fände ich auch gut. das ist wirklich eine gute Idee!! :D
Kristina

Beitrag von Kristina »

B. AIRAKSINEN hat geschrieben: Es kann hoffentlich nicht wahr sein, dass dies das - neben dem Somerfest der Botschaft - einzige zentrale, unter der Ägide der Deutschen Botschaft arrangierte und auf der offiziellen Botschaftsseite platzierte offene Treffen der Deutschen in Helsinki ist.
Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Sommerfest abläuft? Kann da jeder Deutsche hinkommen, oder braucht man eine Einladung bzw. muss man sich anmelden? Ich würde da sehr gerne hin gehen. 8)
Antworten