Wie / Was kocht ihr?

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Antje »

Ich koche gern, und das gern international. Bei uns gibts regelmässig:
mexikanisch,
thai,
marokkanisch,
italienisch (wenn man Pizza und Pasta gelten lässt...),
indisch

Letzteres "muss sein" weil mein Mann "Heimweh" hat. Deswegen koche ich auch viele engl. Gerichte.

Deutsches gibts auch, meistens:
Käsespäzle (obwohl wir keine Schwaben sind)
Gulasch
Bratkartoffeln

Was ich gern kochen würde aber nicht oder nur selten tue, weils ausser mir keiner essen würde:
Senfsosse mit Ei
Spinat und Rührei
Kartoffelsuppe
Weisskohlsuppe


Anonsten ist unser Essen mometan am Geschmack unserer Kinder orientiert, d.h oft gibts Komponentenessen (irgendeine Stärke, Gemüse, Fleisch/Fisch), das wir dann für uns Grossen aufpeppen. 2x und verschieden kochen, kommt nicht in Frage!!!

Was kommt bei Euch auf den Tisch?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von roelli »

Antje hat geschrieben:Ich koche gern, und das gern international. Bei uns gibts regelmässig:
mexikanisch,
thai,
marokkanisch,
italienisch (wenn man Pizza und Pasta gelten lässt...),
indisch

Letzteres "muss sein" weil mein Mann "Heimweh" hat. Deswegen koche ich auch viele engl. Gerichte.

Deutsches gibts auch, meistens:
Käsespäzle (obwohl wir keine Schwaben sind)
Gulasch
Bratkartoffeln

Was ich gern kochen würde aber nicht oder nur selten tue, weils ausser mir keiner essen würde:
Senfsosse mit Ei
Spinat und Rührei
Kartoffelsuppe
Weisskohlsuppe
Früher konnten wir / ich auch mal soviel Essen heute reichen uns Kinderportionen. 8)
Anonsten ist unser Essen mometan am Geschmack unserer Kinder orientiert, d.h oft gibts Komponentenessen (irgendeine Stärke, Gemüse, Fleisch/Fisch), das wir dann für uns Grossen aufpeppen. 2x und verschieden kochen, kommt nicht in Frage!!!

Was kommt bei Euch auf den Tisch?
Eure Kinder essen tatsächlich Gemüse! Unsere am liebsten jeden Tag Spagetti mit ganz viel Ketchup oder zur Not im Wechsel mit Pizza oder Fischstäbchen! Bloss keine Suppen, das ist was für Erwachsene. :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Sid »

Ich koche international und experimentiere gerne.

Finnische Spezialitäten, oft mit Lachs oder Flammlachs aus dem Kamin oder Muikku aus dem Räucherkasten (darum kümmert sich mein Mann), Renntier-Käsesuppe oder Lachssuppe. Kotikeittiö ist nicht meins :roll: also alles mit laatikko, makkarakastike & co. kommt nicht vor. Genauso wenig die finnischen Fertigprodukte.

Von deutschen Spezialitäten hab ich alle Finnen gewonnen für: Reibekuchen (Kartoffelpuffer), Rouladen, Knödel, gefüllte Knödel, Kartoffelsalat nach Omis Rezept (statt Pampe aus dem Supermarkt), Rotkohl und Sauerkraut.

Ausserdem gibt es oft mal asiatisch mit Reis oder Couscous, Pasta mit ausgefallenen Sossen, viel mit Hähnchen (auch hier gut gewürzt statt fertigmariniert). Besonders gern koche ich spanisch oder mexikanisch.

An den Werktagen ernähre ich mich vom Salat aus unserer Fazerkantine und bin damit glücklich. Ausgiebig kochen wir fast nur am Wochenende.

Antje, ich hab da kein Problem und komme gerne auf Eier in Senfsosse :P (Dillsosse auch ganz lecker) ;)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Antje »

roelli hat geschrieben: Eure Kinder essen tatsächlich Gemüse! Unsere am liebsten jeden Tag Spagetti mit ganz viel Ketchup oder zur Not im Wechsel mit Pizza oder Fischstäbchen! Bloss keine Suppen, das ist was für Erwachsene. :lol:
Ja, ich staune und freue mich. Standart sind Broccoli und Karotten. Früher auch mal Spinat, aber das wird jetzt wohl mit Babynahrung gleichgesezt... :roll:

Auf der Fähre nach Bengstkär (richtig geschrieben?) haben sie uns überrascht und ihre und unserere Portion Fischsuppe weggeschlürft!

Ich glaube Spaghetti, Pizza und Fischstäbchen würden sie auch jeden Tag essen, wenn ich sie liesse... :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: Ich glaube Spaghetti, Pizza und Fischstäbchen würden sie auch jeden Tag essen, wenn ich sie liesse... :wink:
Den Eindruck hab ich im Freundeskreis hier in Finnland. Ketchup wird Gemüse als einziger Vitaminenlieferant gleichgestellt. Zwar ist das System der arbeitenden Mütter nicht schlecht, aber es geht dann aufs Konto der Fertiggerichte. Jedenfalls in Deutschland in meinem Freundeskreis wird auf gesunde Ernährung viel Wert gelegt (obwohl ich mir das nicht allzu einfach vorstelle :twisted: ).
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:
An den Werktagen ernähre ich mich vom Salat aus unserer Fazerkantine und bin damit glücklich. Ausgiebig kochen wir fast nur am Wochenende.
Was, Fazer macht auch Salat?? Ich dachte, es gibt jeden Tag Schokoladenbuffett! :lol:

Aber bei uns ist es auch so: Wochenende ist zum Kochen da, obwohl wir da auch öfter mal andere kochen (bzw. fritieren :wink: ) lassen. In der Woche gibts abends meistens Butterbrot, da die Kinder ja im Kiga gut und warm essen. Meinem Mann mach ich dann meistens auch Sandwiches oder schnelle Salate fertig, wenn er nach der Kinderabendbrotszeit nach Hause kommt. Couscous ist dafür ideal!

Fertiggerichte ausser Tiefkühlpizza für den Notfall kaufe ich nie! So schwierig bzw. zeitaufwendig ist ein eigener Auflauf nun wirklich nicht!!!

Dill finde ich übrigens gewöhnungsbedürftig, dann doch lieber Senfsosse!!!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben:Finnland. Ketchup wird Gemüse als einziger Vitaminenlieferant gleichgestellt. Zwar ist das System der arbeitenden Mütter nicht schlecht, aber es geht dann aufs Konto der Fertiggerichte. .
Nicht umsonst gibt es in FIN so viele übergewichtige Kinder. Klar, wenns abends schnell gehen muss, und die Fertiggerichte aufgewärmt werden...

Hab mal gelesen, dass FIN gleich nach USA auf der Chipsvertilgugsliste steht...

Andereseits habe ich mir angewöhnt, immer Gurke, Kartotte, Äpfel zum Knabbern hinzustellen, was ich glaub ich von den finn. Müttern abgeguckt habe (die allerdings auch halb dt. beeinflusst sind).

Auf Kindergeburtstagen gibt es jedenfalls nur Junk - Chips, Cola, Kekse, Süsses. Das bin ich anders gewöhnt. Klar gibt es auch was Leckeres - aber eben nicht nur!

Es gibt ja für die Kinder auch diese Karkki- Tage: einen Tag, am dem genascht werden darf. An den anderen Tagen der Woche gibts nichts. Ich finde so werden die Kinder zum "Quartalsnascher" erzogen und vertrete die Meinung des Masshaltens. d.h. meine Kinder dürfen jeden Tag 1x etwas naschen. (also Eis ODER Keks ODER Gummibärchen...) Manchmal nehmen sie es in Anspruch, manchmal nicht. Als Regel gilt: Karotten und Äpfel dürfen sie IMMER essen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und meine Kinder sind nicht ausgehungert nach Süssem und stopfen sich die Backen voll, wenn es woanders etwas ausser der Reihe gibt (wie bei anderen Karkki-tag abhängigen Kindern gesehen.)

Komischerweise werden Mütter bei der Neuvola angemacht, wenn ihre Kinder leicht untergewichtig sind. Gleichzietig wird ihnen empfohlen, Kindern fettfreie Milch zu geben :o Was bei Übergewicht gesagt, wird, weiss ich nicht. Aber wie so oft in diesem Lande: wenn man schön auf der Mittellinie leigt, ist alles gut, etwas Abweichung und die Augenbrauen gehen in die Höhe....

Jetzt bin ich ewtas von Thema abgewichen - sorry.

Ketchup gibts bei uns aber auch - aber eben auf den Broccoil. :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
An den Werktagen ernähre ich mich vom Salat aus unserer Fazerkantine und bin damit glücklich. Ausgiebig kochen wir fast nur am Wochenende.
Was, Fazer macht auch Salat?? Ich dachte, es gibt jeden Tag Schokoladenbuffett! :lol:
Wäre ideal für mich ;) Aber sorrry, Fazer Amica ist eine grosse Kantinenkette. Die Salate sind wirklich gut (die Salatsossen nicht).
Antje hat geschrieben: Nicht umsonst gibt es in FIN so viele übergewichtige Kinder. Klar, wenns abends schnell gehen muss, und die Fertiggerichte aufgewärmt werden...

Hab mal gelesen, dass FIN gleich nach USA auf der Chipsvertilgugsliste steht...
Das hab ich auch gelesen. Eindeutig - eine Junkfoodkultur.
Antje hat geschrieben: Komischerweise werden Mütter bei der Neuvola angemacht, wenn ihre Kinder leicht untergewichtig sind. Gleichzietig wird ihnen empfohlen, Kindern fettfreie Milch zu geben :o Was bei Übergewicht gesagt, wird, weiss ich nicht. Aber wie so oft in diesem Lande: wenn man schön auf der Mittellinie leigt, ist alles gut, etwas Abweichung und die Augenbrauen gehen in die Höhe....
Ja ja, die gute Ykkösmaito :roll:
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

da es nur wenige sachen gibt, die noch weniger kann / mag als kochen, gibt es nicht allzu viel auswahl auf unserem speiseplan. meist muss ich eh nur für mich allein kochen, weil männe in der firma isst.

unsere liebste exotischste essens-erfahrung ist sushi. auch jetzt während der schwangerschaft kann und will ich nicht auf sushi verzichten. wobei ich dann schwangeren-freundliches sushi zubereite. - allerdings kann man bei sushi nur wenig kochen *g* das meiste erledigt eh der reiskocher!

@antje: für senfeier komm auch ich gern vorbei *grins*
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

tina hat geschrieben:
unsere liebste exotischste essens-erfahrung ist sushi.
Wie konnt ich das vergessen! Oh ja, sushi!!! Es gibt in Turku zwar 2 sushi bars aber wir machens troztdem lieber selbst. Hmm, gute Idee, werd ich für diese Woche mal einplanen....

Und eine Senfeierparty ist dann wohl wirklich mal fällig! :wink:

Alles Gute fürs Brüten...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie / Was kocht ihr?

Beitrag von Antje »

Sid hat geschrieben: Ja ja, die gute Ykkösmaito :roll:
Na, wenns wenigstens ykkös wäre - gar kein Fett bekommen die Kids in der Milch. In D wurde ich schon komisch angesehen, wenn ich meinen Kindern die 1,5 %ige Milch gab. Hier krieg ich die Blicke, wenn ich ins rote (!) Fach der Vollfettmilch greife :roll: :D
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Bei mir gabs gestern dicke Linsensuppe leicht süss- sauer abgeschmeckt, mit Speck und Zwiebeln. Das erste Mal war mein Finne noch skeptisch, inzwischen ist er begeistert.
Ich koche sehr gerne deutsche Sachen, die es bei uns zu Hause auch immer gab, leider fehlen oft die Rohstoffe.

Königsberger Klopse, Eier in Senfsosse, Sauerkraut und Bratwurst, Gulasch auch Szdegediner, Rolladen und Rotkraut, Steckrübensuppe.

Heute gibt´s: Rosenkohlauflauf mit gekochtem Schinken und Käse überbacken.
MfG
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Mit Lidl zutaten lässt sich Bigos (die polnische Sauerkrautspeise) kochen, und.... ich werde erpresst! :shock: Das Problem ist, dass Finnen grundsätzlich doch eine Abneigung gegen Sauerkraut haben (Krieg, Russland, Geschmack) - dachte ich. Doch alle lieben Bigos :shock: Im Advent kommen die Eltern und Geschwister meines Mannes nach Porvoo shoppen und wir verbringen den Tag gemütlich zusammen. Schwupps, schon wurde daraus eine "Familientradition" gemacht und sie wollen Bigos! Jedes Jahr. Ich rebelliere morgen :evil: Schwiepa isst, lächelt, ... und spricht immer vom Krieg. Er meint es nicht böse, aber irgendwie hab ich's satt. Ausserdem werden sie wohl denken, dass ich nur Sauerkraut kochen kann und der arme Finne bei mir täglich Sauerkraut auf den Tisch bekommt... Menno! ;)
Antworten