Deutsche Krankenversicherung in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Giana
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 12, 2007 5:54 pm
Wohnort: Hamburg, bald Kokkola

Deutsche Krankenversicherung in Finnland

Beitrag von Giana »

Hallo!

Ich werde demnächst als Austauschstudentin für ein halbes Jahr nach Finnland gehen. Nun stellt sich mir die Frage nach der Krankenversicherung in der Zeit.
Meine deutsche, gesetzliche Krankenkasse hat mir zugesagt, dass die Ärzte in Finnland die Krankenversichertenkarte akzeptieren, sie wäre nun EU-weit gültig. Von anderer Seite und anderen Ländern habe ich gehört, dass viele ausländische Ärzte sich weigern die Karte zu akzeptieren. In so einem Fall müsste man als Patient zunächst privat zahlen und würde in Deutschland den einfachen Kassensatz zurück erstatten bekommen.
In so einem Fall würde ich gerne eine private Zusatzversicherung abschließen, die allerdings viel Geld kostet und die ich mir gerne sparen würde....

Wie sind eure Erfahrungen? Akzeptieren finnische Ärzte die deutsche Krankenversichertenkarte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alke
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Hallo!

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie gut die Karte akzeptiert wird, theoretisch sollte die EU-Krankenkarte aber doch akzeptiert werden. Allerdings kommt es darauf an, ob da auch EU-Krankenkarte draufsteht! Wenn nicht, könnte es schwieriger werden.

Bevor du aber eine Zusatzversicherung abschliesst, würde ich zuerst einmal bei der Schule anfragen, wie das mit Krankenversicherung für Austauschstudenten ist. Meistens gibt es nämlich an der Schule eine Schulkrankenschwester, die dich zum Arzt überweist (wenn nötig) - und das ist dann kostenlos. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auch für Austauschstundenten gilt...

Oftmals gibt es an den Schulen Infomaterial, besonders auf der Homepage, und die Leute im Student Office wissen eigentlich immer Rat ;)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Krankenversicherung in Finnland

Beitrag von fax »

Du brauchst die europäische Krankenversicherungskarte. Ein Anruf bei deiner KV sollte genügen, um die zu bekommen. Die Karte wird nur in den öffentlichen Krankenstationen in Finnland anerkannt (terveysasema). Privatärzte erkennen die Karte nicht an und du würdest nur den "Kassensatz" in Dtlnd erstattet bekommen.

Falls du an einer Universität studierst, musst du eine Abgabe an das Studentenwerk zahlen und wirst über dessen Gesundheitssystem versorgt, d.h. du benötigst keine andere Versicherung oder Karte. Das gilt aber nur für Universitäten. Am besten mal bei der Studienberatung deiner Austauschuni nachfragen.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich hab die europäische Versichertenkarte. Zumindest im Gesundheitszentrum kein Problem, also keine Sorge!
Antworten