Staatsbürgerschaft des Kindes?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Pekka
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:44 pm
Wohnort: Kouvola/Kotka
Kontaktdaten:

Staatsbürgerschaft des Kindes?

Beitrag von Pekka »

Einen schönen Tag euch allen, bin neu hier im Forum aber habe mir gedacht ein paar Fragen an euch zu stellen.

Die Sache ist so!

Habe selber den Deutschen und den Finnischen Paas, bin seit 7 Jahren mit einenr Finnin verheiratet und wir bekommen im November unser erstes Kind und Wohnen jetzt in Finnland.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Staatsbürgerschaft?
Möchte nämlich das es beide bekommt.

Die Finnen geben die Staatsbürgerschaft automatisch weil die Mutter Finnin ist.

Wie muss ich die Sache mit dem Deutschen Staat regeln?

Danke für eure Hilfe!
Pekka
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:44 pm
Wohnort: Kouvola/Kotka
Kontaktdaten:

Beitrag von Pekka »

Danke, hab ich durchgelesen.

Sieht so aus das beide Staatsbürgerschaften kommen, muss man halt selber sich bei der Deutschen Botschaft melden und den Papierkram erledigen.
Finnland scheint mir so, macht die ganze Sache automatisch.

Aber wie gesagt, wenn jemand eigene Erfahrungen mit der Sache hat würde mir weiterhelfen.

Bei der Botschaft rufe ich so oder so noch an.

Danke!
Georg

Beitrag von Georg »

Noch ein Link zum zuständigen Standesamt Berlin I (man muss sich allerdings dennoch an die Botschaft wenden, nicht direkt nach Berlin):
http://www.berlin.de/standesamt1/kind/index.html.

Bei uns ging das alles kurz und schmerzlos: die nötigen Papiere zusammensammeln, zur Botschaft hatschen und die Anmeldung abgeben. Wichtig ist allerdings was an anderer Stelle schon diskutiert wurde ( http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=230 ), ist der Nachweis des Geburtsortes. Diesen Nachweis brauchen die Deutschen. Aus dem finnischen virkatodistus geht ja nur der Wohnort hervor. Also im Krankenhaus um ein entsprechendes Papier bitten. Bei uns ging das schmerzlos, andere haben hier jedoch von Schwierigkeiten berichtet.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Pekka hat geschrieben: Aber wie gesagt, wenn jemand eigene Erfahrungen mit der Sache hat würde mir weiterhelfen.
Hallo Pekka - die eigenen Erfahrungen findet Du wirklich auf den Links von Georg. War alles kein Problem. Wenn was unklar ist/bieb, frag... :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ich habe selber zwei und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sollte ich mal Kindern bekommen, könnten die gar drei bekommen ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten