Regenkleidung

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
sieg01

Regenkleidung

Beitrag von sieg01 »

Auch wenn jetzt Sommer sein sollte, denken wir über Regenkleidung nach. :(
Bin mir nicht schlüssig ob sie gummiert (z.B. Rukka) oder mit Gore-(und oder all die anderen Neuheiten) Tex sein sollte....
Das gilt für die Hose genauso wie für die Jacke.

Seit meiner Kindheit hatte ich keinen "klassischen gelben Regenmantel" mehr getragen und heute tue ich mir schwer bei der Entscheidung.

Hat jemand schon längere Suomi-Erfahrungen? Bin für alle Hinweise dankbar!
Catl

Re: Regenkleidung

Beitrag von Catl »

Habe zwar noch keine so lange Suomi-Erfahrung, dafür aber eine Zeit lang im regenreichen Bergen (2000 mm Niederschlag pro Jahr!) verbracht, inkl. Wanderurlaub in Lappland, fühle mich also einigermassen regenerprobt. :wink:

Es kommt darauf an, was Ihr vorhabt. Wenn Ihr oft recht sportlich unterwegs seid, würde ich auf jeden Fall eine atmungsaktive Jacke nehmen, da man sonst auch naß wird, nämlich von innen her. :P Besonders, wenn Ihr auch Trekkingtouren an der Küste oder in den Bergen plant, ist eine etwas festere GoreTex, SympaTex o.ä. Jacke ratsam, da sie auch gleich den Wind abhält. Günstig sind hierbei Kapuzen mit richtig fest verschließbarer Halspartie, damits nirgends zieht. Viele haben eine integrierte Fleece-Jacke (meist herausnehmbar), das macht sie auch gleich wintertauglich (man kann natürlich auch seinen eigenen Pulli drunterziehen). Ausserdem hab ich noch nie erlebt, dass die Mücken es durch den dicken Stoff durchgeschafft hätten, hehe :lol: . Ich habe seit Jahren eine GoreTex-Jacke von Salewa und möchte nicht mehr darauf verzichten. Nur würde ich in Zukunft keine helle Farbe mehr nehmen, denn die bekomme ich leider nicht mehr richtig sauber, trotz diverser Spezialwaschmittel...

Geht es eher ums Radfahren oder Spazieren gehen ist eine etwas leichtere Jacke aus dünnerem atmungsaktivem Material sicher ausreichend. Habe zusätzlich eine k-way-Regenjacke, die sich leicht zusammenrollen und dank Gurt umschnallen lässt (praktisch, wenn man ohne Rucksack nur mal spazieren gehen will).

Die gelbe gummierte Jacke hatte ich als Kind auch, :D ist sehr robust und vielleicht wirklich für Kinder sehr geeignet, aber da kenn ich mich nicht aus. Oder wenn man gern eisangelt oder segelt. Hier wär dann auch HellyHansen nicht schlecht, ist aber soweit ich weiß eben nicht atmungsaktiv und ziemlich teuer.

Zudem würd ich mir auf jeden Fall noch eine Regenhose zulegen (auch atmungsaktiv). Ist unentbehrlich beim Radfahren und hält auch die eisigen Wintertemperaturen etwas fern. Hab hier eine vom Aldi, die ist völlig ausreichend.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Hallo,
ich denke es kommt wirklich darauf an, was man im Regen so machen will. Aber ich hatte als Kind keinen Spass in den schweren gummierten gelben Regenjacken. Ausserdem hat man tierisch geschwitzt !

Ich bin ein Freund von leichten und modernen Materialien, die erlauben einem mehr Freude bei dem was man macht und man empfinden ein paar Regentropgfen oder Schneefall im Winter als nicht so unangenehm. Das gilt besonder bei sportlichen Aktivitäten. Klar, das neue Zeug kostet oft viel Geld und es lohnt sich nur, wenn man es auch entsprechend verwendet, dennoch, lieber ein paar Euro mehr investiert, dafür ein paar Jahre und Momente mehr Spass.

Was die Marke betrifft denke ich gibt es schon auch unterschiede, allerdings sicherlich nicht so wichtig.

Viel Spass in jedem Fall.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Ninni

Beitrag von Ninni »

Wie schon geschrieben, kommt es ganz darauf an, was du machen willst. Ich selber habe beides. Die gummierte Rukka-Regenjacke ist ideal, wenn du eher nur spazierengehst (z.B.mit Hund), für Mökki und Co, für die Gartenarbeit usw. Schmutz und Dreck lässt sich spielend leicht kurz abwischen, die Jacke hält viele Jahre, ist robust und ist auch im stärksten Regen dicht.
Nachteil ist, dass man natürlich z.B.beim Sport schnell schwitzt und die Jacke nicht so viel Bewegungsfreiheit gibt (sie ist nicht schwer, aber im Vergleich zu Gore-Tex Jacken etwas unbeweglich).

Als zweite Jacke habe ich eine von Halti/Drymax. Diese Jacke kann man auch gut nur so als Anorak anziehen (z.B.bei unsicheren Wetterverhältnissen) und sie sieht nicht gleich nach Regenjacke aus. (ist ja auch eine Outdoorjacke). Ideal finde ich sie für Sport, Wandern, Walken usw.

Regenhose habe ich von Keystone (Billigmarke, gekauft von Intersport, Ausverkauf zusammen mit Jacke, 10 Euro). Ist eine Nylon/Polyesterhose und ich finde sie zum Spazierengehen usw völlig in Ordnung.
sieg01

Beitrag von sieg01 »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten bisher.

Wir/Ich dachte an Beeren sammeln. Outdoorkleidung haben wir von diversen Herstellern, doch die sind zu hochwertig für diese Anwendung :-)

Ich war noch nie Beeren sammeln und jetzt will ich es halt auch mal probieren und angeblich muß man ja auch viel gegen den Durst trinken. (komme aus Bayern) Also wird man auch von innen gut naß :lol:

Wenn diese Regenkleidung zufällig auch noch "gut" aussieht, dann würde ich mich sogar in die Stadt damit trauen wollen :wink:
sieg01

gefunden

Beitrag von sieg01 »

Habe durch Zufall in einer Kirppis eine Halti Regenjacke für einen 10er gefunden.
Ist neuwertig und ohne Verschleißspuren und so preiswert, dass es tatsächlich egal ist wie lange sie halten wird.

Ich danke euch noch einmal.
Bis zum nächsten Mal.
Antworten