Job gesucht !!!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Job gesucht !!!

Beitrag von Juuliya »

Hallo liebe Leute!

Ich wohne jetzt seit einem Monat in Finnland. Ich habe immer noch keinen Job gefunden, was ziemlich frustrierend ist. Meine Ersparnisse sind fast aufgebraucht... Hat jemand einen Job fuer mich bzw einen Rat, wo man sich noch bewerben kann? In finnisch habe ich Grundkenntnisse. Ich wuerde echt alles machen!! Bitte helft mir! :(
Be cool ;)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Frag doch mal bei Prisma und Co, vielleicht brauchen die Packer.
oder hier:
http://www.suomensuoramainonta.fi/

Vielleicht kannst Du da Zeitungen austragen. Oder auch Helsingin Sanomat oder ESS...
Ansonsten fällt mir so spontan nichts weiter ein.
Viel Glueck
Finnrotti
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Juuliya »

Die Seite ist ja leider auf Finnisch :(
Be cool ;)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Ach! Dann ruf da an und frage auf englisch ob die jemanden brauchen! Wenn Du wirklich arbeiten willst musst Du Dir schon ein bischen Muehe geben!
Finnrotti
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Nur auf Finnisch? Check this out :) http://www.suomensuoramainonta.fi/english_summary/

Wuerd mich auch mal in Cafés, Kneipen und Restaurants umhören, so ein Job ist immer gut zum Ueberbreucken und man kann nebenbei auch noch ein paar Leute kennenlernen.

Ich als Biologe wuerd natuerlich auch mal im Zoo nachfragen, die haben im Moment bestimmt Personalbedarf bei dem Besucheransturm: http://www.korkeasaari.fi

Hoffe, das hilft.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

beaver hat geschrieben:Nur auf Finnisch? Check this out :) http://www.suomensuoramainonta.fi/english_summary/

Wuerd mich auch mal in Cafés, Kneipen und Restaurants umhören, so ein Job ist immer gut zum Ueberbreucken und man kann nebenbei auch noch ein paar Leute kennenlernen.

Ich als Biologe wuerd natuerlich auch mal im Zoo nachfragen, die haben im Moment bestimmt Personalbedarf bei dem Besucheransturm: http://www.korkeasaari.fi

Hoffe, das hilft.
Man, gute Idee, ich als Biologin werde das bestimmt machen wenn ich hier fertig bin!! Danke :)
Finnrotti
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Juuliya »

Haaa :D Bei dem Zoo habe ich eben versucht anzurufen... Lustig! Aber geht keiner ran! Nachher nochmal versuchen! ;) Danke!
Be cool ;)
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Juuliya »

In Cafes, Kneipen und restaurants muss man doch finnisch können oder nicht? Ich hab schon alles durchforstet, man muss ueberall finnisch können.
Be cool ;)
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

... nicht in der Kueche ;) Da wuerd ich ja als alter Schnitzel- und Schnibbelhoncho am liebsten hin.
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

... Restaurantkuechen sind eigentlich DER Einsatzort fuer "Nicht-Einheimisch-Sprechende". Ich denk mal, dass in HKI die Kuechenchefs oft selbst nicht mal Finnen sind ;)! Biste im Kochen ein bissl bewandert?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Außer in ein paar speziellen Branchen ist natürlich die Sommerhochsaison die denkbar ungünstigste Zeit, einen Job zu suchen. Im September dürfte es besser aussehen.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Erdbeerpflücker?
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Juuliya hat geschrieben:Die Seite ist ja leider auf Finnisch :(
Hast du nicht geschrieben das du Grundkenntnisse hast?

Putzfirmen suchen immer neue Arbeitskräfte. Ist wohl schwer zuverlässige Arbeitskräfte zu bekommen. Habe auf dem Sommerfest der Deutschen Botschaft mit einem Deutschen Putzfirmenbesitzer gesprochen und der suchte händeringend. Mich wollte er auch anwerben.. :lol:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

...ohne wieder Eigenwerbung für meinen Arbeitgeber machen zu wollen... :)

Mietwagenverleiher brauchen ganzjährig Leute die Autos rumfahren und säubern - gerade in und rund um Helsinki. Normalerweise ist das auf Stundenlohn-Basis und Finnisch wird (zumindest bei uns) nicht unbedingt verlangt... Voraussetzung ist natürlich ein Führerschein und etwas Fahrpraxis... :wink:
Benutzeravatar
Milli
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 18, 2007 9:24 pm
Wohnort: Sysmä
Kontaktdaten:

Beitrag von Milli »

Frag doch mal bei Hotels an. Zimmer säubern, Küche etc. ich denke da kommt man auch mit englisch ganz gut durch.
Antworten