Verlobungs- und Ehering

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Sandra hat geschrieben:@ Swabian
So haben das meine Eltern auch gemacht...

Ich selber mag das "doppelte" Ring tragen nicht so sehr......vor allem wenn die dann überladen mit Steinen sind....das hier finde ich aber hübsch (mag generell keinen Goldschmuck!):
http://i172.photobucket.com/albums/w28/ ... ormus4.jpg
Ja, die Kombi gefällt mir auch gut!
Ich fände ja auch so einen einzelen gefassten Stein toll. Ihr wisst schon, so erhoben. Allerdings ist das wohl eher nicht Alltagstauglich und doch ziemlich teuer, also eher als Ehering nicht geeignet.

So in etwa:
Bild


Wow, und der hier ist wirklich der Hammer!! :thum
Bild
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Juuliya »

Den Verlobungsring trägt man links, den Ehering rechts. Das ist normal.
Be cool ;)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Juuliya hat geschrieben:Den Verlobungsring trägt man links, den Ehering rechts. Das ist normal.
Ja, in Deutschland ;) Aber in den meisten anderen Ländern der Welt ist es andersrum - der Ehering ist links, weil das näher beim Herzen ist...

Sari, zeig doch mal ein Foto von deiner Errungenschaft :) Wie neu ist sie denn? Sprich, wann hat er dich gefragt? Samstag? (Falls ich so neugierig sein darf ^^)
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Foto is bei dem einfachen silberring nicht nötig ;) (san arm wied sau)
gefragt hat er mich auch net ;( aber wir ham des gemeinsam beschlossen, dass wir uns verloben wollen. und freitag war es dann soweit

Zewcks heiraten hab ich aber imemr noch keien antwort von euch ;)
hier sind doch bestimmt Deutsch-finnische Paare?
heirat in Finnland , Deutschland oder beides?
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

An die Formalitäten unserer Heirat kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern, aber ich versuch's mal, so was mir gerade einfällt.

Also wir (D + FI) haben standesamtlich in Deutschland geheiratet und dann in Finnland noch eine kirchliche Feier gemacht. Die kirchliche war aber streng genommen keine Hochzeit mehr. Denn, soweit ich mich erinnere, heiratet man in Finnland entweder nur auf dem Standesamt oder nur in der Kirche, nicht beides. Die Kirche übernimmt dann auch die "weltlichen" Formalitäten. Man braucht auch einen ganzen Stapel von Papieren, um die Ehe dann auch im jeweils anderen Land eintragen zu lassen, aber das hängt wohl davon ab, wie rum ihr das macht und von woher ihr beiden stammt. Am besten einfach mal beim Standesamt, Botschaft oder maistraatti fragen, die sagen Euch dann schon, wie's läuft.

Servus,

jordekorre
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

oder auch nciht ;)
Das papier das die Finnen wollen ahbe die in meiner Gemeidne garnicht. Oder halten es für sinnlos, Hnadelt sichhier um eine Ledigkeitsbescheinigung
Die wollen mir ein ehefähigkeitszeugnis andrehen.
aber ich will mal so sagen: Kommt zeit kommt rat

aber danke für deine infos
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Sari hat geschrieben:oder auch nciht ;)
Das papier das die Finnen wollen ahbe die in meiner Gemeidne garnicht. Oder halten es für sinnlos, Hnadelt sichhier um eine Ledigkeitsbescheinigung
Die wollen mir ein ehefähigkeitszeugnis andrehen.
Ledigkeitsbescheinigung und Ehefähigkeitszeugnis hört sich ziemlich gleich an, finde ich. Im Ehefähigkeitszeugnis steht ja im Prinzip nur drin, dass du volljährig bist und noch nicht in Deutschland verheiratet.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

jup aber für ehefähigkeitszeugniss brauchen die geburtsurkunde, personalaus weis und ledigkeitsbescheingung von beiden Partner
maxxl
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 19, 2006 12:28 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von maxxl »

Sari hat geschrieben: Zewcks heiraten hab ich aber imemr noch keien antwort von euch ;)
hier sind doch bestimmt Deutsch-finnische Paare?
heirat in Finnland , Deutschland oder beides?
Viele sagen es wäre Brauch am Heimatort der Braut zu heiraten. Wir hatten uns aber trotzdem ganz bewusst für Deutschland entschieden. Wir wollten eine eher festliche Hochzeit haben mit Tischbedienung, festlichem Geschirr, gutem Wein usw. Da wir kein unendliches Budget hatten war das dann einfacher, sprich günstiger in Deutschland zu realisieren.

Ist natürlich Geschmacksache, die meiner Meinung etwas rustikalere finnische Art der Hochzeit hat sicherlich auch seine Reize.

Eine Frage dabei ist vielleicht in welchem Land würden mehr ausländische Gäste zur Hochzeit kommen.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich würde ehrlich gesagt lieber dort heiraten, wo man dann auch zu leben gedenkt... überlegt nur mal, wie ihr die ganzen Hochzeitsgeschenke transportieren würdet! :lol: Und das dann vielleicht noch im Flugzeug mit 20kg Gepäckbeschränkung :lol:
Gut Spass beiseite... für mich gehört es irgendwie dazu, dort zu heiraten, wo man wohnt. Bei der Hochzeit sollten die Bräuche beider Länder berücksichtigt werden, nicht nur eins von beiden... Allerdings, wenn hier schon von "rustikaler finnischer Hochzeit" und "finnischen Traditionen" gesprochen wird, wäre es doch schön, mal einige Erläuterungen dazu zu hören, was darunter zu verstehen ist. Ist rustikal einfach nur eine höfliche Umschreibung für "alle saufen bis sie unterm Tisch liegen und benehmen sich dementsprechend"? ;) Oder steckt da mehr dahinter? Was für Traditionen gibt es denn?
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Ich war erst am Samstag auf Hochzeit. Rein finnisch. Und hab da im Gegensatz zu anderen Hochzeiten (leider nur im Fernsehn) nix besonderes feststellen können. Bin jetzt auch mal gespannt was da so typisch finnisch ist. Und was typisch deutsch ist :)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich war bisher nur auf einer finnischen Hochzeit, und die war, wie mir gesagt wurde, eher untypisch. Es gab nichtmal meatballs! :shock:

Was ich sonst so von finnischen Hochzeiten gehört hab war leider nichts Gutes - Schlägereien, Leute die auf den Tisch pinkeln... oak Aber wahrscheinlich ist das Gute so selbstverständlich, dass man es nicht gesondert erwähnt. Man kennt es ja. Nur ich leider nicht ;)
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Ich war jetzt schon auf mehreren Hochzeiten in beiden Ländern und würde sagen, dass es mehr von den Personen abhängt als vom Land. Von Saufereien hab ich auch gehört, sowohl in Deutschland als auch in Finnland, aber selber noch nicht erlebt (bei Hochzeiten).

Vielleicht helfen ja ein paar Bilder von unseren Hochzeiten weiter (vielleicht auch nicht :))

Standesamtlich Deutschland (nur Verwandschaft)

Kirche Finnland (Kernfamilie & Freunde, mit Taufe)
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Kann mich nur anschließen..es kommt auf die Personen an, die eingeladen werden und nicht auf das Land. Leute, die Schlägereien provozieren oder viel saufen, würde ich persönlich erst gar nicht einladen.
Benutzeravatar
Juuliya
Beiträge: 16
Registriert: Do Jul 05, 2007 3:50 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Juuliya »

Hm klingt logisch, mit dem Herzen. Aber die Cousine von meinem Freund hat letztens geheiratet und beide hatten den Ehering am rechten Finger. Ich achte auf sowas, bin ja eine Frau :P Frauen achten ja nur auf das Brautkleid und auf die Ringe hehe...
Be cool ;)
Antworten