INFO: Neues Passgesetz

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

INFO: Neues Passgesetz

Beitrag von Antje »

Helsinki, Stand: Juli 2007

Wichtige Informationen zur
Ausstellung von Reisepässen
ab dem 01. November 2007

Zum 01.11.2007 tritt ein neues Passgesetz in Kraft. Dieses sieht u.a. vor, dass in deutschen Reisepässen
(bordeauxroter Einband) auch Fingerabdrücke auf einem Chip gespeichert werden müssen.
Auf Grund technischer Probleme bei der Umsetzung der neuen Vorschriften kann die Botschaft
Helsinki ab dem 01.11.2007 voraussichtlich für mehrere Monate keine Anträge zur Ausstellung
von Reisepässen entgegen nehmen. Vorläufige Reisepässe (grüner Einband) und Kinderreisepässe
sind hiervon nicht betroffen.
Wir raten Ihnen,
vor dem 26.10.2007 bei der Botschaft Helsinki
oder vor dem 15.10.2007 bei Ihrem Honorarkonsul
einen neuen Reisepass zu beantragen,
falls Ihr jetziger Pass vor Mitte 2008 abläuft.
Wer bei der Botschaft nach dem 26.10.2007 oder den Honorarkonsuln nach dem 15.10.2007 einen
neuen Reisepass beantragt, wird voraussichtlich zunächst nur einen vorläufigen Reisepass
(Gültigkeitsdauer maximal 1 Jahr) erhalten können. Dieser vorläufige Reisepass berechtigt nicht
zur visumsfreien Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika.
Eine Ausstattung der Honorarkonsuln in Finnland mit Fingerabdruck-Scannern ist nicht vorgesehen.
Auch aus diesem Grund empfehlen wir den weit von Helsinki entfernt lebenden Antragstellern,
die Ihren Passantrag noch über die Honorarkonsuln vorlegen möchten, bis Mitte Oktober 2007
einen neuen Pass zu beantragen.
Biometrietaugliche Pässe (ePässe) können künftig aufgrund der erforderlichen Abnahme von Fingerabdrücken
ausschließlich in der Botschaft in Helsinki beantragt werden, sobald diese mit
einem Fingerabdruck-Scanner ausgestattet ist. Vorläufige Reisepässe (grüner Einband) und Kinderreisepässe
können weiterhin auch bei den Honorarkonsuln beantragt werden.
Bitte geben Sie diese Informationen auch an andere Deutsche in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis
weiter!
Für Rückfragen steht Ihnen die Botschaft unter der Telefonnummer (09) 458 58 503 zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Danke, Antje, für die wichtige Info!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Danke Antje, dass ist wirklich wichtig zu wissen. Hab gleich geschaut, zum Glück ist mein Pass noch bis Mitte 2009 gültig.

Von der Botschaft finde ich es allerdings recht schwach, dass sie sich nicht rechtzeitig bzw. zeitiger mit dem benötigtem Gerät ausstattet. Immerhin leben nicht gerade wenig Deutsche in Finnland. Weiterhin könnte man doch auch über eine vorübergehende Kooperation mit den Finnischen Behörden nachdenken. Ich meine die neuen Pässe kommen für alle EU Bürger.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Das mit der Kooperation wäre sogar echt eine Idee wert. Ich meine man kann doch nicht verlangen, dass man 700 km weit reist nur um einen Pass zu beantragen. Da muss sich der Staat doch mal was besseres einfallen lassen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ach, was hab ich wieder ein "Glück" - mein Pass ist bis Mitte 2008 gültig...

Normale Personalausweise werden aber nach wie vor ausgestellt, oder? Weiss das jemand?
Georg

Beitrag von Georg »

Soweit ich das weiss, gibt es für mit festem Wohnsitz im Ausland wohnende Deutsche keinen Personalausweis.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Georg hat geschrieben:Soweit ich das weiss, gibt es für mit festem Wohnsitz im Ausland wohnende Deutsche keinen Personalausweis.
Echt? Hat das einen Grund?
Aber mir soll es egal sein, ich benutze meinen Perso eh nur wenn ich Grenzen überschreite. Ansonsten nehme ich nur meinen Führerschein als ID, habe keine Lust den riesen Perso mit mir rumzutragen...
Georg

Beitrag von Georg »

Kann ich meinen Personalausweis verlängern lassen?

Personalausweise werden nur durch die Passbehörden im Inland ausgestellt. Die Verlängerung eines Personalausweises ist grundsätzlich nicht möglich. Die Ausstellung eines Personalausweises durch die deutschen Auslandsvertretungen ist nicht möglich. Deutsche, die in Deutschland abgemeldet sind und ihren Wohnsitz im Ausland haben, können bei der für Ihren Wohnort im Ausland zuständigen deutschen Auslandsvertretung einen neuen Reisepass beantragen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sweis.html
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wenn man nun aber sowohl in dem einen als auch dem anderen Land gemeldet ist? Dann dürfte es theoretisch möglich sein, den einfach in D zu beantragen - oder?

Irgendwie bin ich grad etwas angefressen. Da wird einfach mal ein neues System eingeführt bei dem man sich vorkommt wie ein Schwerverbrecher, und dann darf ich auch noch ein Vermögen für etwas hinblättern, was ich nie gewollt habe :roll: Diese ganze Terror-Panikmache ist meiner Ansicht nach total übertrieben.
Wozu gibts denn eigentlich die EU, wenn man trotzdem nur noch mit Pass weiterkommt? Was ist so schlimm an einem Personalausweis für in der EU lebende Deutsche? Könnte man dann nicht wenigstens einen Ausweis von seinem Gastland bekommen? Warum muss eigentlich immer alles so verdammt teuer sein?

Ich hab leider bisher keinen Goldesel aufgetan! :evil:


Edit: weiss jemand, wie teuer genau
a) normale Pässe (also vor dem 26. 10.) und
b) die biometrischen Pässe
dann sind, wenn man sie bei der Botschaft beantragt? Kommen da zu den normalen Kosten noch zusätzliche Versandkosten oder sowas?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Pikkupossu hat geschrieben:Wenn man nun aber sowohl in dem einen als auch dem anderen Land gemeldet ist? Dann dürfte es theoretisch möglich sein, den einfach in D zu beantragen - oder?
Klar.
Pikkupossu hat geschrieben:Wozu gibts denn eigentlich die EU, wenn man trotzdem nur noch mit Pass weiterkommt? Was ist so schlimm an einem Personalausweis für in der EU lebende Deutsche? Könnte man dann nicht wenigstens einen Ausweis von seinem Gastland bekommen?

Dein Personalausweis ist hier gültig und wird beim Fliegen usw. auch akzeptiert, versteh das nicht falsch. Die Deutsche Botschaft stellt aber nur neue Reisepässe aus und keine Personalausweise, da man als in Finnland gemeldeter Ausländer ja eh eine finnische Aufenthaltsgenehmigung bzw. Kela-Karte für den Alltag bekommt.
Einen deutschen Personalausweis brauchst Du ja hier gar nicht!
Pikkupossu hat geschrieben:Edit: weiss jemand, wie teuer genau
a) normale Pässe (also vor dem 26. 10.) und
b) die biometrischen Pässe
dann sind, wenn man sie bei der Botschaft beantragt? Kommen da zu den normalen Kosten noch zusätzliche Versandkosten oder
Auf den Seiten der Deutschen Biotschaft schauen bzw. anrufen!?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

Pikkupossu hat geschrieben:Könnte man dann nicht wenigstens einen Ausweis von seinem Gastland bekommen? Warum muss eigentlich immer alles so verdammt teuer sein?
mit dauerhaftem wohnsitzt in finnland kannst du doch eine finnische identitätskarte bekommen. die gilt zwar nicht zum reisen/grenzübertritt, weil deine nationalität nicht aufgeführt ist, aber ist für alle normalen belange hier in finnland als ausweis zu gebrauchen. man kann auch seine keladaten da registrieren lassen (und nein, ich meine nicht die kela-karte mit bild, sondern den ausweis, den man bei der polizei bekommt) und spart sich so noch eine karte im geldbeutel.
mit einem kartenlesegerät kann man das ding angeblich sogar zum identität bestätigen im internet benutzen.
kostet die üblichen 40 euro und dauert - zumindest hier in joensuu - keine zwei wochen, bis man es hat.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Schon, aber ich bin ja hier nicht festgewachsen und fliege auch ca. einmal im Jahr nach D... und dazu brauch ich ja irgendein Ausweisdokument, entweder Perso oder Pass. Und wenn der Perso einmal ausläuft, MUSS es ja der Pass sein. Somit kommt man zwar mit dem Personalausweis erstmal ein Stück weit, aber irgendwann hörts halt auf... und ich hab gerade das Pech, dass mein Perso dieses Jahr ausläuft. Somit bin ich vom Pass abhängig - und das in der EU... finde ich irgendwie schon etwas traurig. Zumal der ja jetzt auch so teuer ist.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

stimmt natürlich.

da hab ich grad mal wieder glück, das mein zeugs bis 2012 gültig ist...
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Beantragen muss man den Pass immer persönlich. Wenn der Pass dann da ist und man ihn nicht persönlich bei der Botschaft holen kann, kostet das 6 oder 7 Euro Aufschlag. Er wird dann verpackt und als Einschreiben mit Rückschein zugeschickt 8)
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Micha hat geschrieben:
Pikkupossu hat geschrieben:Wenn man nun aber sowohl in dem einen als auch dem anderen Land gemeldet ist? Dann dürfte es theoretisch möglich sein, den einfach in D zu beantragen - oder?
Klar.
Pikkupossu hat geschrieben:Wozu gibts denn eigentlich die EU, wenn man trotzdem nur noch mit Pass weiterkommt? Was ist so schlimm an einem Personalausweis für in der EU lebende Deutsche? Könnte man dann nicht wenigstens einen Ausweis von seinem Gastland bekommen?

Dein Personalausweis ist hier gültig und wird beim Fliegen usw. auch akzeptiert, versteh das nicht falsch. Die Deutsche Botschaft stellt aber nur neue Reisepässe aus und keine Personalausweise, da man als in Finnland gemeldeter Ausländer ja eh eine finnische Aufenthaltsgenehmigung bzw. Kela-Karte für den Alltag bekommt.
Einen deutschen Personalausweis brauchst Du ja hier gar nicht!
Ich stimme Sanna zu! Und ich habe übrigens weder noch bzw. meine "Aufenthaltsgenehmigung" ist eine Meldebestätigung und die ist ein DinA4 Blatt. Und da es ein Originaldokument ist schleppe ich es auch nicht mit mir rum. Ich bin noch in D versichert, habe zwar eine Sozialvers.nr aber kein Kela. Will auch so lange es geht in D versichert bleiben.
Fin. ID nützt mir nichts, da Führerschein überall als ID geht. Zumindest beim Ausgehen und auch fürs zahlen höherer Geldbeträge mit Karte.

Muss ich meinen Perso in D persönlich beantragen?
Ansonsten hole ich mir wenn es dann nötig ist einen Neuen wenn ich in D bin. Das sollte nicht das Problem sein, bin ja regelmäßig da. Aber wie gesagt, Sanna hat recht, dass ist kompletter Mist! Ich will doch nicht wenn ich in der EU reise meinen Pass mitschleppen, das Ding ist ja noch größer als der Perso, der schon viele Portmonees sprengt..
Antworten