Software zum Finnisch-Lernen

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Software zum Finnisch-Lernen

Beitrag von Varis »

Hallo,

welche Software könnt ihr empfehlen zum Finnisch lernen? Ich hatte für holländisch damals "Tell Me More", aber das gibt es nicht für finnisch. Zum Geburtstag bekomme ich einen Amazon-Gutschein und möchte mir davon eine Software bestellen. Ganz oben auf der Liste derzeit:

Assimil - Finnisch ohne Mühe - CD-Rom und Lehrbuch für ca. 80 Euro


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich habe zu Weihnachten von Promentor "Finnish on Three Levels" geschenkt bekommen. Ehrlich gesagt habe ich das Ding bisher ein einziges Mal angefasst. Liegt aber an mir und nicht der Software. :mrgreen:

Insofern kann ich das Programm nicht wirklich bewerten. Es setzt schon elementare Kenntnisse voraus. Mein erster Eindruck war, dass es nicht wirklich multimedial ist, d.h. sehr textlastig.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Mein persönliches größtes Problem sind Vokabeln und Anwendung der Fälle, also z.B. ich kaufe etwas AUS einem Laden, nicht IN einem Laden usw - alles was mit Sprachgefühl und Anwendung zu tun hat.

Tell Me More ist als Reihe sehr vielseitig, kontrolliert sogar Aussprache (mit Mikrophon), hat Rätsel, Spiele - und ich habe unheimlich schnell und mit viel Spaß damit gelernt.

Assimil soll angeblich auch so eine vielseitige Methode sein - andererseits haben sie das ja alle auf der Packung stehen...


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Assimil soll wirklich gut sein, meine Französisch lehrerin meinte, dass es das BESTE sei...

Was nicht ob das was ist
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Assimil kann ich sehr empfehlen!
ABER: man muss sich natuerlich reinknien und lernen, sonst bringt auch das nix!
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Sandra hat geschrieben:Assimil kann ich sehr empfehlen!
Aber auch sau teuer :?
Sandra hat geschrieben: ABER: man muss sich natuerlich reinknien und lernen, sonst bringt auch das nix!


Ohne Fleiß geht bei Sprachen ohnehin nichts... :wink:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

musta-tähti hat geschrieben:Assimil soll wirklich gut sein, meine Französisch lehrerin meinte, dass es das BESTE sei...

Was nicht ob das was ist
Die Seite ist ja nett :) , sowas fuer nebenbei.
Danke fuer den Link
Finnrotti
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ja, reinknien mach ich ja jetzt schon, aber es bleibt einfach nix hängen. Wenn ich heute 20 Vokabeln neu lerne und gut kann, habe ich am nächsten Tag 15 davon wieder vergessen. :?

Mit den "Tell Me More"-Aufgaben im Niederländischen bin ich sehr gut zurechtgekommen. Ich werde mir dann wohl das Assimil-Paket von meiner Mutter (per Amazon-Gutschein) zum Geburtstag wünschen.

Die Sprache hier ist wirklich DIE große Hürde, die mir das Einleben deutlich schwerer macht als in Holland. Ich habe das Gefühl je schneller ich diese Hürde überwinde, desto schneller klappt auch alles andere. Insofern bin ich schon motiviert.

Im Moment kämpfe ich mich durch meine alten Unterlagen von der Uni "suomea suomeksi" (Olli Nuutinen und Grammatik von Lili Ahonen). Was es natürlich nicht leichter macht ist das den ganzen Tag wild herumkreischende Kleinkind in Hochstimmung. :roll: :D


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

@Varis

Dann muss du die Vokabeln wiederholen...ich meine....ich musste in Französisch und Russisch auch manchmal Vokabeln am nächsten Tag wiederholen und das eben auch im Alltag...wenn das irgendwie geht

Klar kommt man da langsamer voran, aber besser als gar nichts...
Immer schon dahinter klemmen und die Vokabeln bei der Hausarbeit vor sich hinpfeifen XD
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich wollte mal erste Erfolge mit der Assimil-Software vermelden! Ich komme super damit klar und habe die ersten sieben Lektionen schon gemacht.

Es ist so aufgebaut, dass es 100 relativ kleine Lektionen gibt, 50 davon passiv (nur lesen und verstehen) und 50 aktive Lektionen (eigenständig reagieren und formulieren).
Die passiven Lektionen bestehen aus einem vorgesprochenen Dialog, dann einem Hörtest (Sätze verstehen) und einem Lückentext. Man soll ausdrücklich keine Vokabeln oder Grammatikregeln auswendig lernen und die Grammatik wird nur fußnotenartig erwähnt. Alle sieben Tage/Lektionen gibt es eine Zusammenfassung des Gelernten und eine Wiederholung, um das Gelernte zu strukturieren.

Man lernt damit auf einer "tieferen" Ebene, nicht ganz so verkopft und eher natürlich, Sätze und Strukturen prägen sich ein, ohne dass man auswendig lernen muss.

Ich persönlich finde das Prinzip sehr gut und würde auch andere Sprachen so lernen wollen. Gut geeignet IMO auch für Fortgeschrittene, weil die Dialoge zwar kurz sind, aber nicht künstlich vereinfacht wirken.


Liebe Grüße von Varis
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

@Varis, und woher hast Du das Assimil nochmal ?
bzw. wo kann ich es bestellen, damit ich mich da auch
mal mit versuchen kann
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Varis hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal erste Erfolge mit der Assimil-Software vermelden! Ich komme super damit klar und habe die ersten sieben Lektionen schon gemacht.

Es ist so aufgebaut, dass es 100 relativ kleine Lektionen gibt, 50 davon passiv (nur lesen und verstehen) und 50 aktive Lektionen (eigenständig reagieren und formulieren).
Die passiven Lektionen bestehen aus einem vorgesprochenen Dialog, dann einem Hörtest (Sätze verstehen) und einem Lückentext. Man soll ausdrücklich keine Vokabeln oder Grammatikregeln auswendig lernen und die Grammatik wird nur fußnotenartig erwähnt. Alle sieben Tage/Lektionen gibt es eine Zusammenfassung des Gelernten und eine Wiederholung, um das Gelernte zu strukturieren.

Man lernt damit auf einer "tieferen" Ebene, nicht ganz so verkopft und eher natürlich, Sätze und Strukturen prägen sich ein, ohne dass man auswendig lernen muss.

Ich persönlich finde das Prinzip sehr gut und würde auch andere Sprachen so lernen wollen. Gut geeignet IMO auch für Fortgeschrittene, weil die Dialoge zwar kurz sind, aber nicht künstlich vereinfacht wirken.


Liebe Grüße von Varis
:thum
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Assimil Lehrbuch (ohne CDs oder MCs) allein kostet bei Amazon 20 Eur und innerhalb Deutschland ist Versand da umsonst ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Ich hab es inkl. CD-Rom von Amazon, da kostet es etwa 80 Euro (siehe Eingangspost). Finde ich zwar ziemlich gesalzen, aber für mich günstiger als nach Helsinki zu fahren für den Unikurs.

Ich motiviere mich übrigens ganz albern: wenn ich jeden Tag eine Lektion mache (und ich hab mir selbst verboten mehr als eine zu machen), bin ich genau an Halloween fertig. Albern, funktioniert aber! 8)


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Beitrag von Bazonk »

Zum Thema Lernsoftware Finnisch:

Bin zufällig beim googlen auf diese Seite gestossen:
http://62.75.219.232/Warenhandel-s26h18-_Finnisch.html?

Es werden 3 verschiedene Kurse auf CD-ROM und MP3 angeboten
Express-, Basis- und Aufbaukurs für 29,95 (Express) bzw. 39,95 Euro (Basis und Aufbaukurs).
Versandkosten nach Finnland 5,00 Euro.

Hab mir mal den Aufbaukurs bestellt. Da lernt man angeblich in 42 kleinen Lektionen 1800 neue Wörter.
Mal sehen - werde berichten.
Antworten