INFO: Neues Passgesetz

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

*räusper* Verwechslungsgefahr.
Sanna ist hier jemand anderes... Ich bin Pikkupossu.
Danke.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Es gibt hier jemanden der Sanna heißt? Noch nie gelesen, sorry! :shock:
Für mich bist und bleibst du eben Sanna Bild Aber ich gelobe Besserung :wink:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Kristina hat geschrieben:Es gibt hier jemanden der Sanna heißt? Noch nie gelesen, sorry! :shock:
:wink:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Sanna B. hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben:Es gibt hier jemanden der Sanna heißt? Noch nie gelesen, sorry! :shock:
:wink:
sori :!:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Kristina hat geschrieben:Muss ich meinen Perso in D persönlich beantragen?
Ansonsten hole ich mir wenn es dann nötig ist einen Neuen wenn ich in D bin. Das sollte nicht das Problem sein, bin ja regelmäßig da.
...hmmm... Soweit ich mich erinnere bekommt man einen deutschen Personalausweis doch nur wenn man einen festen Wohnsitz in Deutschland hat d.h. beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist... oder? War im Personalausweis nicht auch die Adresse vermerkt? :scratch
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Martin hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben:Muss ich meinen Perso in D persönlich beantragen?
Ansonsten hole ich mir wenn es dann nötig ist einen Neuen wenn ich in D bin. Das sollte nicht das Problem sein, bin ja regelmäßig da.
...hmmm... Soweit ich mich erinnere bekommt man einen deutschen Personalausweis doch nur wenn man einen festen Wohnsitz in Deutschland hat d.h. beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist... oder? War im Personalausweis nicht auch die Adresse vermerkt? :scratch
Jup, ist sie und bekommt man. Ich bin auch noch in D gemeldet. Wollte mich damals abmelden, eine Woche bevor ich nach Finnland gezogen bin. Die Frau am Schalter meinte es würde nicht not tun, wenn Finnland erlaubt das man in zwei Ländern gemeldet ist. Hab dann bei der Botschaft angerufen und die meinten für Finnland geht das in Ordnung. Also habe ich mich nicht abgemeldet. Werde es wohl auch erstmal nicht tun, der Perso als Reisepassersatz in der EU ist mir doch lieb geworden :wink:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Wenn ich das mal vorher gewußt hätte... obwohl, ich kann auch ohne Personalausweis ganz gut leben... :mrgreen:
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Das wusste ich nicht. Welche Implikationen hat das denn, wenn man in 2 Ländern gemeldet ist? Da muss es ja dann wohl ein Hauptland geben, in dem man Steuern zahlt usw...?

Als ich meinen Reisepass bei der Botschaft verlängert habe, habe ich meinen Perso vorgezeigt, um zu beweisen, dass ich auch derjenige bin. Da meinte die Frau von der Botschaft, dass ich den eigentlich hätte zurück geben müssen, als ich mich in Deutschland abgemeldet habe. Weiss aber nicht, ob das auch wirklich stimmt.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Hm, also ich bin auch noch in D gemeldet.....ich bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob das alles so OK ist....
Ich zahle in Finnland natürlich die normale Lohnsteuer.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Die Info das es in Ordnung ist habe ich wie gesagt vom Einwohnermeldeamt und von der Deutschen Botschaft in Helsinki oder hatte ich beim Finnischen Generalkonsulat in HH angerufen? Eins von den beiden war es. :wink:

Na ja, und in D arbeite ich ja nicht. Zahle also auch keine Steuern, da ich dort auch kein Grundbesitz oder ähnliches habe. Und da ich Deutschland nicht auf der Tasche liege, sprich keine Bezüge von D bekomme, kann ich verstehen das es denen egal ist.
Vielleicht ist das so ähnlich wie mit zwei Staatsbürgerschafen? Sonst hab ich auch keine Idee.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Im Zweifelsfall verstößt du gegen das Einwohnermelderahmengesetz oder eines der länderspezifischen Gesetze, wenn du in einem Bundesland mit Erstwohnsitz gemeldet bist, obwohl dein Lebensmittelpunkt in einem anderen Staat liegt. Aber wo kein Kläger...

Um die Diskussion noch mal zusammenzufassen - deutschen Perso gibt es nur, wenn man in Deutschland mit Erstwohnsitz gemeldet ist, vom jeweiligen Amt deiner Meldegemeinde. Verlängern lässt sich nichts. Wenn dein Perso also ausläuft und du nur in Finnland gemeldet bist, bleibt dir nur der Reisepass. Man kann einen finnischen Personalausweis beantragen, aber bei Grenzübertritten nutzt der nichts.

Ich persönlich habe meinen letzten Reisepass einen Monat beantragt, bevor die Chips auf die Dinger gedübelt wurden. 8 Jahre noch, bis mich mein Herkunftsland wie einen Schwerverbrecher behandelt...
Georg

Beitrag von Georg »

Gerade kam die offizielle Auskunft vom Einwohnermeldeamt zur Frage eines Zweitwohnsitzes in D:

"Sobald Sie eine Wohnung in Deutschland zum Wohnen oder Schlafen "in gewisser Regelmäßigkeit" nutzen, unterliegen Sie der allgemeinen Meldepflicht. Ausnahme hiervon ist u.a., wenn der Einwohner eine Wohnung im Ausland hat und sich hier nur "zu Besuch" für nicht länger als 1 Monat aufhält.
So wie ich Ihr Schreiben verstanden habe, steht Ihnen eine Wohung [...] in der Form zur Verfügung, dass Sie jederzeit Zugang haben. Wenn Sie die Wohnung auch in regelmäßigen Abständen nutzen, ist eine Anmeldung möglich.
Die Wohnung würde dann als "alleinige Wohnung im Bundesgebiet" geführt, da Wohnungen im Ausland nicht registriert werden (Geltungsbereich des Meldegesetzes ist das Bundesgebiet)"
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

fax hat geschrieben:Ich persönlich habe meinen letzten Reisepass einen Monat beantragt, bevor die Chips auf die Dinger gedübelt wurden. 8 Jahre noch, bis mich mein Herkunftsland wie einen Schwerverbrecher behandelt...
Jep, hab ich auch so gemacht... :shock:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

jordekorre hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Ich persönlich habe meinen letzten Reisepass einen Monat beantragt, bevor die Chips auf die Dinger gedübelt wurden. 8 Jahre noch, bis mich mein Herkunftsland wie einen Schwerverbrecher behandelt...
Jep, hab ich auch so gemacht... :shock:
Die Chips kann man nicht entwerten? Sind diese geschützt gegen Wärme, Magnetismus etc.?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

:thum Das ist mal ein Plan!!!
Antworten