Umzug innerhalb Finnlands, was ist zu tun?
- Finnrotti
Umzug innerhalb Finnlands, was ist zu tun?
Moin,
werden bald von Lahti nach Hollola ziehen. Was muss ich tun? Muss ich mich persönlich ummelden oder geht das auch uebers Internet?
Danke
Finnrotti
werden bald von Lahti nach Hollola ziehen. Was muss ich tun? Muss ich mich persönlich ummelden oder geht das auch uebers Internet?
Danke
Finnrotti
Per Telefon, per Formular, das man bei der Post bekommt oder per Internet ummelden. Mehr braucht man als EU-Bürger nicht zu tun.
Siehe Seiten des Bevölkerungsregisters:
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... toilmoitus
und auf englisch
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... sf/en/move
Siehe Seiten des Bevölkerungsregisters:
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... toilmoitus
und auf englisch
http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk ... sf/en/move
- Pikkupossu
Es kann sein, dass du zumindest bei der Bank deine Adresse separat ummelden musst. War zumindest bei mir so, aus irgendwelchen Gründen.
Bei der Post gibt es einen Briefe-nachschick-Service, einen Monat ist er wohl kostenlos und wenn du es ein Jahr lang haben willst, kostet es was. Ich weiss leider nicht mehr genau wieviel, aber das wars mir damals wert - war also sicherlich auch nicht zuuu viel.
Bei der Post gibt es soweit ich weiss übrigens auch vorfrankierte Postkarten kostenlos, die man an Bekannte verschicken kann mit der neuen Adresse.
Bei der Post gibt es einen Briefe-nachschick-Service, einen Monat ist er wohl kostenlos und wenn du es ein Jahr lang haben willst, kostet es was. Ich weiss leider nicht mehr genau wieviel, aber das wars mir damals wert - war also sicherlich auch nicht zuuu viel.
Bei der Post gibt es soweit ich weiss übrigens auch vorfrankierte Postkarten kostenlos, die man an Bekannte verschicken kann mit der neuen Adresse.
Ja, bei der Bank muss man die neue Adresse separat melden. Sie sind so ziemlich die einzigen, bei denen man das persönlich und mit Ausweis machen muss. Bei meinem Umzug in die Schweiz hat es allerdings auch schriftlich gut geklappt. Einfach ein Schrieb mit der neuen Adresse und eine Unterschrift, meine Bank (Nordea) nahm das ohne Probleme an und meine Kontoauszüge usw kommen jetzt in die Schweiz.
Wenn man sich ein Jahr lang die Briefe nachschicken lässt, kostet das um die 15 Euro. 1 Monat ist wie gesagt kostenlos. Habe damals bei meinem Umzug innerhalb Finnlands allerdings den Jahresservice in Anspruch genommen. Im Umzugsmonat hatte ich einfach zu viel Stress alle Leute zu informieren und manchmal sind die Leute ja auch schusselig und schreiben auf die alte Adresse
Wenn man sich ein Jahr lang die Briefe nachschicken lässt, kostet das um die 15 Euro. 1 Monat ist wie gesagt kostenlos. Habe damals bei meinem Umzug innerhalb Finnlands allerdings den Jahresservice in Anspruch genommen. Im Umzugsmonat hatte ich einfach zu viel Stress alle Leute zu informieren und manchmal sind die Leute ja auch schusselig und schreiben auf die alte Adresse

Wenn man ein Online Banking Abkommen mit der Bank hat, kann man auch formlos eine Email über deren Online Banking System schicken. Bzw. via Telefonbanking funktioniert es ebenso, ist allerdings schnell fehlerbehaftet bei fremden Adressen.Ninni hat geschrieben:Ja, bei der Bank muss man die neue Adresse separat melden. Sie sind so ziemlich die einzigen, bei denen man das persönlich und mit Ausweis machen muss.
- Pikkupossu
Ich habe auch Online Banking. Mir wurde aber trotzdem gesagt, dass ich die Adressenänderung persönlich bei der Bank machen müsste. Bei meinem Umzug in die Schweiz war die Zeit allerdings kanpp und ich war total gestresst. So schickte ich einfach einen Brief mit alter und neuer Adresse, Henkilötunnus und eine Erklärung mit Unterschrift, dass ich ins Ausland ziehe. Hat auch funktioniert. War allerdings nicht mit der Bank abgesprochen und hätte auch schief gehen können.
Wollte damals die Adresse bei Nordea telefonisch ändern. Da wurde mir gesagt, dass dies nur persönlich mit Ausweis geht.
Naja..aber anscheinend sehen sie das eher lockerer, wenn man nicht nachfragt
Die schriftliche Erklärung damals ging ja beispielsweise auch. Es kamen keine Nachfragen und die Kontoauszüge kamen sofort an die neue Adresse in der Schweiz.
Naja..aber anscheinend sehen sie das eher lockerer, wenn man nicht nachfragt