Heirat und Urkunden

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
tkkg

Heirat und Urkunden

Beitrag von tkkg »

Hallo,

ich habe auf den Botschaftsseiten gelesen, ich muesste um hier in Finnland als Deutscher heiraten zu koennen, ein sog. Ehefähigkeitszeugnis beantragen in Deutschland Hoert sich ziemlich kompliziert an. Ist das so, muss ich sämtliche Unterlagen nach Deutschland schicken oder wie sind Eure Erfahrungen?

Danke fuer Eure Hilfe.
Georg

Beitrag von Georg »

Ja, das ist wohl richtig. Ich weiss nicht mehr, welche Sachen die haben wollen. Für alle finnischen Papiere brauchst Du jedenfalls die Übersetzung eines vereidigten Übersetzers und eine Apostille (die bekommt man beim Magistrat). Für dein deutsches Ehefähigkeitszeugnis brauchst Du dann auch eine Apostille, je nach dem aber nicht unbedingt eine Übersetzung. Wird ein teurer Spaß.
fax

Beitrag von fax »

Georg hat geschrieben:Für alle finnischen Papiere brauchst Du jedenfalls die Übersetzung eines vereidigten Übersetzers und eine Apostille (die bekommt man beim Magistrat).
Alle finnischen Papiere konnte mir der Magistrat auf deutsch ausstellen, Übersetzung war also nicht nötig. Da der auch gleich die Apostille macht, ist zumindest das schnell erledigt.
Georg hat geschrieben:Für dein deutsches Ehefähigkeitszeugnis brauchst Du dann auch eine Apostille, je nach dem aber nicht unbedingt eine Übersetzung.
Übersetzung brauchte ich nicht, aber kommt wahrscheinlich auf den Magistrat an. Die Apostille kostet nicht viel, aber in Deutschland wird das nicht vom Standesamt ausgestellt, man muss also zu einer anderen Behörde rennen. Dem Föderalismus sei Dank.
Georg

Beitrag von Georg »

Schnell geht es in Finnland in der Tat, die Kosten summieren sich aber doch ganz nett. Die Sprachfrage in Finnland ist in der Tat sicherlich vom Magistrat abhängig; wenn man in der Deutschen Gemeinde in Helsinki ist, kann das auch helfen.
In Ba-Wü stellen nur die Regierungspräsidien solche Apostillen aus, und die sind im Vergleich zu den finnischen schweineteuer. Bei uns wollten die Finnen damals 50 FIM, die Deutschen 100 DM.
tkkg

Beitrag von tkkg »

Verstehe. Ihr wart also in Deutschland und habt die Papiere dort vorgelegt und so. Ist es auch irgendwie moeglich, das alles von hier in Finnland zu machen, ,sprich, alle Unterlagen nach Deutschland zu schicken oder meint Ihr, das ist aussichtslos?
fax

Beitrag von fax »

tkkg hat geschrieben:Verstehe. Ihr wart also in Deutschland und habt die Papiere dort vorgelegt und so.
Ich bin erst kurz vor der Hochzeit umgezogen, war ganz praktisch. :-)
tkkg hat geschrieben:Ist es auch irgendwie moeglich, das alles von hier in Finnland zu machen, ,sprich, alle Unterlagen nach Deutschland zu schicken oder meint Ihr, das ist aussichtslos?
Das geht sicher. Das Konsulat kann dir das hoffentlich genauer verklickern. Einziges Problem ist das Timing, da einige Dokumente recht aktuell sein müssen, z.B. die Ledigkeitsbescheinigung.

@Georg, die Preise sind ja frech. In NRW hat mich die Apostille letztes Jahr 15 Euro gekostet. Naja, verglichen mit den Kosten für die Hochzeitsfeier ist das sowieso nur Kleinkram. :-)
Martin

Beitrag von Martin »

tkkg hat geschrieben:Ist es auch irgendwie moeglich, das alles von hier in Finnland zu machen, ,sprich, alle Unterlagen nach Deutschland zu schicken oder meint Ihr, das ist aussichtslos?
Ja, kann man machen. Aber bitte viiieeel Zeit einplanen... die deutschen Behörden sind ja manchmal etwas... äähh... weniger schnell... :roll:
Bei uns lagen die angeforderten Dokumente erstmal grundlos in irgendeiner kuscheligen Amtsstube und wären fast nicht mehr rechtzeitig angekommen... :?
Antworten