Handy

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
musta-tähti
Beitrag von musta-tähti »

Also, ich hab eben mit den Leuten von Vodafone telefoniert und mir dann dort auch gleich das Handy bestellt (ohne Simlock) kam zwar 30 € mehr, aber wenn ich dann das deutsche Wörterbuch in FI drauf machen müsste, käme ich am Ende aufs selbe. So, nun hab ich das, was ich will und wegen Provider guck ich dann, wenn ich in HKI bin.

Danke nochmals für eure Hilfe!
donald

Beitrag von donald »

Princepella hat geschrieben:@sandra: saunalahti? vergiss es! da muss man als ausländer kaution zahlen!
Das mit der Kaution ist nicht nur bei Saunalahti so, und nicht die Staatsangehörigkeit ist entscheidend, sondern wo man die letzten 2 Jahre gewohnt hat. Auch Finnen, die im Ausland aufgewachsen sind und nach Finnland ziehen, müssten diese Kaution bezahlen, nur fällt das dann wohl keinem der Angestellten auf, dass ein finnischer Kunde mit Sozialversicherungsnummer vielleicht erst vorgestern hier hoch gezogen ist.

In den ersten zwei Jahren in Finnland habe ich meinen Anschluss auf den Namen jemand anderes genommen. Glück hat, wer jemand anderes hier kennt.

Trotzdem, Saunalahti hat von meinen erprobten (Elisa, Sonera, Saunalahti) mit Abstand den besten Service, d.h. man kann auf deren Webseitejeden Anruf einzeln nachgucken von wann bis wann man telefoniert hat und was das gekostet hat. Bei Elisa z.B. ist die Auflistung der Rechnung (im Netz sowie die auf Papier) so scheisse, dass nicht mal die Angestellen von Elisa selber draus kommen! Über DNA kann ich nichts sagen und prepaid ist teuer....
Iss keinen gelben Schnee!
akira

Beitrag von akira »

Weiss zufaellig jemand, welcher vertrag bei DNA empfehlenswert ist, wenn man ehr wenig telefoniert?

Und eine ganz doofe Frage (ich kenne mich da so gar nicht aus ...): Wie ist das, wenn man von Deutschland aus auf dem Handy angerufen wird? Wie teuer ist das dann fuer den, der anruft? Mich kostet das dann wahrscheinlich nichts, oder?
Princepella

Beitrag von Princepella »

akira hat geschrieben:Weiss zufaellig jemand, welcher vertrag bei DNA empfehlenswert ist, wenn man ehr wenig telefoniert?

Und eine ganz doofe Frage (ich kenne mich da so gar nicht aus ...): Wie ist das, wenn man von Deutschland aus auf dem Handy angerufen wird? Wie teuer ist das dann fuer den, der anruft? Mich kostet das dann wahrscheinlich nichts, oder?
akira, hatte hier schonmal den link zu den DNA tarifen gepostet: http://www.dnafinland.fi/english/yksity ... velut/gsm/ ( ist auf englisch) kannst dich da ja mal durchlesen, bei den vielen tarifen die es da gibt, findest du bestimmt einen. ich habe dna voitto mit den 1000 sms in jedes anderes finnische netz..
Wenn du eine finnische nummer hat dann kostet dich das keinen cent wenn du angerufen wirst. sei es aus deutschland, pakistan oder aus welchem land auch immer..
akira

Beitrag von akira »

Danke fuer die Info. Die englische Seite hab ich mir auch angeguckt, leider finde ich da den Tarif nicht, den mir ein finnischer Kollege empfohlen hat. Den Tarif gibt es scheinbar nur fuer Finnen?! Komisch. Naja, werde eh in einen DNA Shop gehen muessen und hoffen, das die mich dort beraten koennen.

LG
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Man muss in Finnland 2 Jahre gelebt haben um nen Vertrag mit Handyprovidern machen zu können und desweiterenn eine Social Security Number besitzen. Ansonsten jemanden besorgen der den Vertrag unterschreibt. Bei mir hat es damals meine zweite AuPair Mutter gemacht.
Princepella

MissMurder hat geschrieben:Man muss in Finnland 2 Jahre gelebt haben um nen Vertrag mit Handyprovidern machen zu können und desweiterenn eine Social Security Number besitzen. Ansonsten jemanden besorgen der den Vertrag unterschreibt. Bei mir hat es damals meine zweite AuPair Mutter gemacht.
das mit den 2 jahren ist quatsch.. :roll: ich hab auch einen vertrag bei dna bekommen ohne davor hier 2 jahre gelebt zu haben. das mit der sozialversicherungsnummer stimmt aber natürlich - ohne die bekommt man hier fast kaum was..
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Princepella hat geschrieben: das mit den 2 jahren ist quatsch.. :roll: ich hab auch einen vertrag bei dna bekommen ohne davor hier 2 jahre gelebt zu haben. das mit der sozialversicherungsnummer stimmt aber natürlich - ohne die bekommt man hier fast kaum was..
deswegen musste meine aupair mutter mitkommen um es zu unterschreiben, weil ich es von DNA sonst nicht bekommen hätte ... jo.... :lol:
ich erinnere mich dass eine freundin bei kolumbus daselbe problem hatte. da musste auch die aupair mum unterschreben..
Kristina

Beitrag von Kristina »

MissMurder hat geschrieben:
Princepella hat geschrieben: das mit den 2 jahren ist quatsch.. :roll: ich hab auch einen vertrag bei dna bekommen ohne davor hier 2 jahre gelebt zu haben. das mit der sozialversicherungsnummer stimmt aber natürlich - ohne die bekommt man hier fast kaum was..
deswegen musste meine aupair mutter mitkommen um es zu unterschreiben, weil ich es von DNA sonst nicht bekommen hätte ... jo.... :lol:
ich erinnere mich dass eine freundin bei kolumbus daselbe problem hatte. da musste auch die aupair mum unterschreben..
Die zwei Jahres Regel stimmt! Und wenn du den Vertrag bekommen hast werden sie bald rausfinden das du noch nicht zwei Jahre hier lebst und dann kannst du dich über eine schöne Rechnung freuen. Ich meine es waren 300€ Kaution. Wenn du die nicht bezahlst sperren sie deine Karte.
Da ist ein ellenlanger Thread darüber in dem englischen Finnland Forum. Ich hab da erst vor ein paar Monaten gefragt und da war es noch aktuell. Zum Glück bin ich jetzt lange genug hier um frei meine Verträge zu machen. Mein Vertrag wurde grade erst auf mich umgeschrieben!
akira

Beitrag von akira »

:shock: :shock: Wie bitte? Ich hatte da üebrhaupt keine Probleme, ich habe im DNA Shop direkt gesagt, das ich neu nach Finnland gezogen bin und habe den Verkäufer gefragt, was er mit da für ein angebot empfehlen kann. Und er hat mir daraufhin einen der DNA Verträge empfohlen, also nix prepaid. Ich habe meine ID Nummer hergezeigt und meinen deutschen Perso, und das wars! Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet und wollte eine Kaution sehen....
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Kristina hat geschrieben: Mein Vertrag wurde grade erst auf mich umgeschrieben!
Jup die sind da sehr genau. Als meine AuPair Zeit zu Ende war und die 2 Jahre noch nicht um, musste ich jemanden anders finden der für mich den Vertrag um-/unterschreibt.
Princepella

lustig ist nur das ich mindestens 10 leute kenne die einen vertrag bei dna haben und keine 2 jahre hier sind.. komisch das wir alle bis jetzt noch nicht keine 300€ rechnung für die kaution bekommen haben was :roll: :roll:
ich weiss nicht warum das bei euch so gelaufen ist aber ich habe keinerlei probleme gehabt, hab sogar ein neues handy dazu bekommen (auch 2 meiner freundinnen - der verkäufer hat eine sogar gefragt ob sie nicht ein neues handy dazu haben möchte -> sie hätten gerade neue reinbekommen)..

ich denke nicht das ich je die kaution zahlen muss...
Kristina

Beitrag von Kristina »

Also das die Kaution nachgezahlt werden musste ist schon oft passiert. Wie gesagt, großes Thema im anderen FF. Leider geht da grade die Suche nicht (zumindest bei mir). Sonst würde ich es verlinken.

Kann natürlich sein das dass geändert wurde weil sich viele beschwert haben von wegen Diskriminierung und Verletzung der Privatsphäre (das war alles im FF Thema)!

Allerdings war es definitiv vor zwei Jahren noch so. Kenne einige die deswegen keine Vertrag bekommen haben. Damals war es jedenfalls so und nicht nur bei einem Anbieter. Murder und ich hatten Verträge bei unterschiedlichen Providern und haben sie auch zu unterschiedlichen Zeiten abgeschlossen und ich kann auch ne ganze Liste Leute aufzählen bei denen es so war. Sorry, wir sind eben schon ne Weile hier und haben es so erlebt.

Achja, da fällt mir auf. Es kann sein das die 24 Monatsverträge anders geregelt sind. Da bindet man sich ja an den Provider. Wir haben beide Verträge die wir jeden Tag kündigen können wenn wir möchten. Und mit dem 24 Monatsvertrag seid ihr auch EU weit zu kriegen, deswegen ist das wohl kein Problem! Und na klar wollen die euch so einen Vertrag mit Handy aufschwatzen, Kunde gebunden -> perfekt!
Ihr könnt ja mal in nen Handyshop gehen und nachfragen wenn ihr uns nicht glaubt.
Aber find ich schon lustig, grad mal ein paar Tage hier und die Weißheit mit Löffeln gefressen haben... :roll:
akira

Beitrag von akira »

Das ist ja echt komisch.... nun, ich habe einen Vertrag, den man jeden Tag kündigen kann... eine Freundin, die auch noch keine 2 Jahre hier ist, hat den gleichen Vertrag auch im gleichen DNA Shop bekommen.
Scheint im ermessen des Verkäufers zu liegen, ob jemand Kaution zaheln muss oder nicht :lol:
Kristina

Beitrag von Kristina »

akira hat geschrieben:Das ist ja echt komisch.... nun, ich habe einen Vertrag, den man jeden Tag kündigen kann... eine Freundin, die auch noch keine 2 Jahre hier ist, hat den gleichen Vertrag auch im gleichen DNA Shop bekommen.
Scheint im ermessen des Verkäufers zu liegen, ob jemand Kaution zaheln muss oder nicht :lol:
Wie kann man nur so überheblich sein? :x
Warst du vor zwei Jahren hier? Sweetheart, wenn man erst seit kurzem im Land ist sollte man den Mund nicht so weit aufreißen und von Dingen von denen man keine Ahnung hat rumprollen!!! :roll:
Ich habe mich damals sehr gründlich erkundigt, bei eigentlich allen Providern (ich wollte natürlich einen günstigen Vertrag mit guten Leistungen) und da wurde es mir bei fast allen gesagt oder bei allen das weiß ich nicht mehr. Murder hat auch nicht nur bei einem Provider gefragt und komisch das meinen Freundinnen bzw. Bekannten das Gleiche wiederfahren ist!
So zu deiner Information, mein criminal record is clean, meine Schufa auch, ich hatte in D bisher drei Verträge ohne Probleme, ich habe mich am ersten Tag registriert und bin Kreditwürdig! Das Leute Kaution bezahlen mussten, ist genau wie uns auch 40 jährigen Business men passiert. Nur das diese einfach die Kaution bezahlen da 300€ für die nicht so wichtig sind.

Ich frage mich wirklich wie man sich so aufführen kann? Weiß du eigentlich wie überheblich dieser Smiley ist? :arrow: :lol:
Das ist auslachen! Was hast du denn tolles hier vollbracht das du in der Position bist uns auszulachen? Wir haben uns hier ein Leben aufgebaut das funktioniert! Ich für meinen Teile studiere erfolgreich und habe einen gut bezahlten Job und das habe ich mir alles alleine erarbeitet! Glaubst du ich bin zu blöd um rauszufinden ob man Kaution zahlen muss? Denkst du, du bist Kreditwürdiger als z.B. 40 jährige Business men? Wohl kaum :!: Tja und da du dir ja soooo sicher bist das alle keine Kaution zahlen mussten wurde das wohl geändert. Wie gesagt, es haben sich auch genug Leute beschwert! Aber wie du dich verhältst... mein Gott! :roll: :roll: Where the *banned* is the problem to believe it was like that two years ago? Darling, du musst noch viel lernen :lol: :lol:

PS: Ja, jetzt lache ich dich aus!! :lol: :twisted:
Antworten