Arbeiten in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Federico
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 2:16 pm

Arbeiten in Finnland

Beitrag von Federico »

Hey also ich frag jetzt einfach mal in die Runde...
Ich bin seit einem Jahr mit einer Finnin zusammen und wir wollen im Oktober zusammen nach Helsinki ziehen.Ich habe ein abgeschlossenes Tourismusstudium und spreche neben fliessend Englisch, Spanisch, Französisch und ein bisschen Italienisch. Daher wollte ich euch mal Fragen wie den generell meine Chancen sind einen Job zu finden???

Ich spreche natürlich kein fliessendes Finnisch nur Sachen wie guten Morgen, Hallo wie gehts, Was machst du, etc.!!!

Wie stehen meine Chancen bitte ganz ehrlich sein!!!
Dazu wie läuft das mit der Genehmigung und wie mit der Versicherung???
DAnke
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten in Finnland

Beitrag von roelli »

Federico hat geschrieben:Ich habe ein abgeschlossenes Tourismusstudium und spreche neben fliessend Englisch, Spanisch, Französisch und ein bisschen Italienisch.
Was möchtest Du den, damit machen?
Daher wollte ich euch mal Fragen wie den generell meine Chancen sind einen Job zu finden???
Generell sieht es nicht schlecht aus z.B. wird auch hier in manchen Bereichen von Arbeitskräftemangel (työvoimapula) gesprochen, in der Ukraine hat man z.B. ein Anwerbebüro für Baufachkräfte eröffnet.
Im Speziellen, z.B. deine Berufsvorstellungen(?), ist das manchmal sehr schwierig.
Federico
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 2:16 pm

Beitrag von Federico »

Ja alles was halt mit Tourismus zu tun hat in erster Linie (z.B. Hotels, Reiseveranstalter, Flughafen, etc.)

Aber würd auch nen anderen Job machen wie Kellner oder Barkeeper usw.
Hauptsache es kommt Geld in die Kasse!!!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Aufgrund meiner und vieler anderer Erfahrungen wirst du wohl oder übel nicht darum herumkommen, dir zuerst Finnisch anzueignen bevor du eine halbwegs vernünftige und deiner Ausbildung einigermassen entsprechende Stelle antreten kannst. Da du ja schon einige Sprachen in deinem Repertoire hast, kann es sein, dass du das Finnische nach "relativ kurzer" Zeit auf einem brauchbaren Niveau meisterst. Nicht, dass Finnisch etwas mit den von dir genannten Sprachen etwas am Hut hat, aber wenn das Hirn schon mal auf Sprachen lernen trainiert ist, kann das hilflich sein.

Meine erste Stelle hier war Werbungen in Briefkäste verteilen. Das brachte mir so wenig rein, dass ich es mich kaum getraue, meinen damaligen Lohn hier preiszugeben. Aber für Stellen in dieser Art brauchst du (fast) kein Finnisch und sowas (oder etwas ähnliches, zB Zeitungen austragen) könntest du relativ schnell finden - nach dem Motto "Hauptsache mal was haben, danach schauen wir mal weiter."

Sobald du Finnisch kannst, sehen deine Aussichten - gerade in der Region Helsinki - nicht allzu unrosig aus. Auch nicht im Bereich Kundendienst/Tourismus. Aber ohne Finnisch nützen dir deine Sprachkenntnisse soviel wie eine Banane in der Disco. (=Hast zwar etwas, was kein anderer hat, aber wo bleibt die Nachfrage danach?) Und die Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel.

Ich kann wohl davon ausgehen, dass du auch fliessend Deutsch sprichst? ;) Das ist nämlich auch eine wichtige Fremdsprache hier oben.

Aber: LERNE FINNISCH! Das ist wohl der wichtigste Tipp! Denn mit der Sprache kriegst du auch einiges von den hiesigen Sitten und Bräuchen mit, die für Finnen so selbstverständlich sind, dass sie wohl nicht einmal deine Freundin zu erklären weiss. Und da die Finnen schnell mal alles beargwöhnen, das nicht nach Standard funktioniert (zB die Ausländer ;) ) ist es wichtig zu lernen, sich nicht wie ein Ausländer, der von nichts eine Ahnung hat, aufzuführen. Denn wenn man den Finnen nicht koscher erscheint, stellen sie einen nicht an.

Donald
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Gerade in der Tourismusbranche kann man - mit etwas Glück und Eigeninitiative - aber auch ohne fliessend Finnisch zu sprechen unterkommen... eigene Erfahrung... :)
Such' dir was wo du hauptsächlich Kontakte auf internationaler Ebene hättest - dabei sollten dir deine anderen Fremdsprachenkenntnisse auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter helfen!
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Tonttu »

Apropos Nicht-Finnisch-können-und-trotzdem-einen-Job-in-Finnland-haben-wollen:
Um erstmal überhaupt etwas zu haben kannst du es ja bei DEM Telefonhersteller probieren.
Ich hab da jedenfalls was bekommen und meine Finnischkenntnisse sind traurig. :oops:
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Nokia baut neuerdings ab und einige meiner Freunde (finnischsprachig) haben ihre bewerbungen zurücgeschickt bekommen.

Ohne Finnisch ists in Finnland schwer, aber McDonalds nimmt immer Leute an.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ich würde es bei der Touristenzentrale/Touristeninfo versuchen.....die suchen auch immer wieder Fremdenführer.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Mein Kumpel arbeitet dort und auch als Fremdenführer braucht man Finnisch.
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Wenn du wirklich in Finnland arbeiten und auf längere Zeit wohnen möchtest würde ich dir einen Intensivkurs in Finnisch empfehlen - an sonsten wird es schwer irgendwo "den Fuss in die Türe" zu bekommen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Hmm, oder eine Ausbildung als Ingenieur oder Informatiker. Fragt sich nur, was einfacher ist. :scratch
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

Die Sprache sollte man eh lernen wenn man in Finnland die Kultur in seiner ganzen Bandbreite verstehen und erleben möchte und nicht abgekapselt leben möchte...

:D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Was heute u.a. in der Zeitung stand:

Tilauksessa insinööri Intiasta - Ingenieure aus Indien

Esimerkiksi Symbian-käyttöjärjestelmän osaajia ei ole Suomessa tällä hetkellä, Krogerus sanoo. -
Keine Symbia Programmierer in Finnland


http://www.kauppalehti.fi/4/i/uutiset/e ... p?oid=5013

===================================
Työvoimaa houkutellaan nyt Aasiasta
Reinigungskräfte aus Asien

http://www.kauppalehti.fi/4/i/uutiset/e ... p?oid=5014
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Sehr viel läuft auch ueber Beziehungen in Finnland. So habe ich z.B. meinen ersten Job in Finnland bekommen. Auf jeden Fall Verwandte und Freunde Deiner finnischen Freundin ansprechen. Da kann sich immer mal etwas ergeben.

Als Reinigungskraft bekommt man eigentlich immer etwas, auch ohne Finnischkenntnisse. Von der Putzkolonne, die bei uns auf der Arbeit putzt, sprechen einige ueberhaupt kein finnisch, sondern nur englisch. Der Stundenlohn liegt bei etwas ueber 7 €.
Federico
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 27, 2007 2:16 pm

Beitrag von Federico »

Ok vielen Dank schon mal fuer die zahlreichen Antworten!!!
Um eins klarzustellen: ich versuche natuerlich Finnisch zu lernen aber es braucht halt Zeit.

So hat noch jemand Tipps fuer mich???Bin fuer alles dankbar
Antworten