von Himmelhochjauchzend bis ..geht das wirklich gut

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Heike, die Wochenendzeitung ist angekommen, dann hab ich für Dich die komplette Linkliste der lokalen Makler:

http://www.opkk.fi
http://www.skv.fi (die mögen wir am liebsten, sehr kompetent, sehr gute Auswahl)
http://www.volanen.fi
http://www.juttakaksonen.fi
http://www.aktialkv.fi
http://www.habita.fi
http://www.huoneistokeskus.fi

Wohngegenden, die ich empfehlen würde (wenn Arbeitsstelle in Kilpilahti):
- Emäsalo, Hamari
- Tolkkinen (auch in der Nähe, aber zu nah an Stora Enso Papierfabrik), Eestinmäki (geht so)
- nicht empfehlenswert Gammelbacka (ausser Reihenhausgegend Purola
- am östlichen Ende Kevätkumpu (vor allem Teil III - es gibt I - III)
- zentral Myllymäki (ältere Häuser, nette Aussicht, da am Hügel)
- bisschen ländlich und weiter weg Jernböle
- nördlich Huhtinen (neuer, dichter)
Benutzeravatar
heike
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:25 am
Wohnort: noch Eifel, evt. bald Porvoo

Beitrag von heike »

Antje hat geschrieben:
Aber jetzt bist Du ja doch wieder bei der 100% Voraussicht...
:wink:

Liebe Grüsse,
Antje.
hihi naklar Antje ich kann nun mal nicht heraus aus meiner gehörnten Haut.
Denke mit Schrecken, was ich wohl nicht bedenke :roll:

@SID vielen herzlichen Dank, deine Tipps finde ich riesig supper nett.
habe mich auch mit großer Neugierde auf die Maklerseiten geschmissen.

Mein Adrenalin scheint seit ein paar Tagen den Höchststand zu halten. Trotz noch einiger klitzekleiner Bedenken bin ich irgendwie ganz füchterlich positiv aufgeregt.
Das letzte entscheidene Gespräch (Arbeitnehmer/Mann) ist in 11 Tagen.
Drückt mal alle ganz fest die Daumen!!!!!

Ach und Antje wir beide müssen mal unbedingt quatschen wegen Sprache und so. Du sprichst immer mit deinen kleinen Nebensätzen meine einzigste große Furcht an. Sprache / Kommunikation :oops: für mich hat das so eine Dimension wie "seine Persönlichkeit aufzugeben", da mir in einer anderen Sprache einfach das Vokabular fehlt um mich so zu geben bzw. das zu sagen wer ich eigentlich bin. Es hört sich auch für mich so an als wäre das dein einzigstes aber scheinbar auch sehr wichtiges Negativkriterium.

Naja aber erstmal Daumendrücken :wink:
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Sid hat geschrieben:Heike, die Wochenendzeitung ist angekommen, dann hab ich für Dich die komplette Linkliste der lokalen Makler:

http://www.opkk.fi
http://www.skv.fi (die mögen wir am liebsten, sehr kompetent, sehr gute Auswahl)
http://www.volanen.fi
http://www.juttakaksonen.fi
http://www.aktialkv.fi
http://www.habita.fi
http://www.huoneistokeskus.fi
Du hast Dir hier viel Mühe gemacht. Aber alle freien Häuser / Wohnungen gibt es bei Oikotie auf einen Blick : http://www.oikotie.fi/myytavat%20asunnot

Bei der Wohnungssuche würde ich zusätzlich auf folgendes Achten :
- Ab wann ist die Wohnung frei ?
- Gibt es bald grössere Renovationen ? (Makler fragen)
- Wie hoch sind die Nebenkosten ? Bei Häusern : EL-Kosten, Heizkosten etc.
Denk daran, die Fotos im Netz zeigen die Wohnung aus den besten Winkeln, oft kommt vor Ort die Enttäuschung. War bei uns jedenfalls so. Aber nicht verzagen, igendwann findet man das Perfekte Haus !
5-10% Rabatt sollten eigentlich immer möglich zu verhandeln sein.

Gruss
Neumi
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Neumi

Keine grosse Mühe, nur die Zeitung aufgeschlagen :) Aber stimmt, oikotie ist eine gute Adresse.

@heike

Beim Hauskauf würde ich auf jeden Fall eine professionelle Inspektion machen lassen. Schimmel ist zwar seltener hier aber kommt dennoch vor. Wenn man sich mit dem Verkäufer einigen kann, teilen sich beide Parteien die Kosten. Ich weiss nicht mehr, wieviel wir bezahlt haben, aber es war nicht die Welt.
Benutzeravatar
heike
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:25 am
Wohnort: noch Eifel, evt. bald Porvoo

Beitrag von heike »

@ Neumijaa diese Enttäuschungen kenne ich...man muss lernen die Bilder zu interpretieren. :evil: ...in die Winkel schauen und auch die Einrichtung der Häuser spielt eine wichtige Rolle wer sich mit Seifenkisten schmückt, hat bestimmt keine teuren Sanierungen unternommen.

@ SID aber trotz Vergleich mit Köln sind die Preise doch sehr ruppig… :roll: auch im ländlichen Bereich. Für ein ca 30 Jahre altes Haus in der Umgebung Porvoo noch über 200Teuro, finde ich doch sehr heftig. Wir leben ca 40 km von Köln entfernt und haben dafür ein gut ausgestatteten Neubau erstanden. Ich unterstelle auch mal das die Bausubstanz nicht so hochwertig ist wie in Deutschland oder?

Wie sieht´s eigentlich grundsätzlich auf dem Imo-Markt in Finnland aus… ??? Aussicht auf Rendite??

Sid ich fürchte wenn es klappt werden wir vielleicht nicht direkt nach Porvoo marschieren.
Ich könnte mir gut irgendein hübsches Dörfchen in der Umgebung vorstellen. Etwa in Reichweite von 30-45 Minuten zu Kilpilahti. Ich träume von einem genügend großem Grundstück mit Platz für Kind, Hund und einer kleinen Werksatt für mich.
Hast DU dafür noch einen Tipp , welche Dörfer recht nett sind und trotzdem (auch im Winter) noch zu erreichen sind??

Die Größenordnungen der Grundstücke sind im Vergleich zu D. ja riesig.
Zahlt man eigentlich keine Grundsteuer in Finnland??

Die Organisation des Hauskaufes macht mir auch bereits Kopfschmerzen.

Wie habt ihr das organisiert? Habt ihr von Deutschland aus gekauft oder erst eine Wohnung gemietet und sich dann in Ruhe umgeschaut?
Ich habe schon darüber nachgedacht ob Übergangsweise evt. auch ein Ferienwohnung oder -haus iin Frage käme um sich dann Vorort umzusehen
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

@Heike

Wie sich die Immobilienpreise entwickeln kann kein Mensch voraussagen, aber seit Anfang / Mitte der 90er sind sie stetig gestiegen. Als wir einen Makler darauf ansprachen, meinte dieser, dass die Preise weiter steigen werden, aber nicht mehr in dem gleichen Tempo wie in den letzten Jahren. Wenn man die Normalos (Kollegen / Freunde) befragt, so sind die meisten Leute davon überzeugt, dass die Preise z.Zt. zu hoch sind und das die Preise eher sinken werden. Unsere Wohnung hatte in den letzten 4 Jahren eine Wertsteigerung von ca. 15% - 20% !

Die Steuern beim Erwerb von Immobilien sind soviel ich weiss : 4% für ein Einzelhaus oder 1,6% für ein Reihenhaus / Wohnung.
Du musst keine Steuern bezahlen, wenn du zuvor noch nie ein Haus / Wohnung besessen hast (egal wo!).

Dörfer sind nach meiner Meinung in Finnland sehr langweilig, nicht zu Vergleich mit Deutschland. Aber ich bin eh ein Stadtmensch, weswegen ich hier besser keinen Ratschlag geben sollte. :roll:

Wir haben uns zuerst eine Mietwohnung genommen und uns gemütlich eine Eigentumswohnung gesucht. Man muss zwar zweimal umziehen, aber ein Haus / Wohnung zu kaufen, ist eine sehr grosse Investition.
Zuletzt geändert von Neumi am Do Okt 19, 2006 4:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Also:

Dörfchen in der Umgebung gibt es in Hülle und Fülle :)
Manche gehören administrativ zu Porvoo (es gibt so ein Hickhack, also da bin ich mir nicht sicher).

Dazu fällt mir spontan ein:
Saksala (eigentlich nur 10 Min. Autofahrt von Stadtmitte), würde auch namentlich passen
Suomenkylä
Askola (etwa 30 km wenn ich mich nicht irre)
Ilola
Pellinki (direkt am Meer, daher vllt teuer aber nah an Kilpilahti)
Sipoo (sehr stark schwedischsprachig), am Meer
Mäntsälä (wohl 45 km)
Kerkko
Kråko
Veckjärvi
Tyysteri

Die meisten Immobilien werden jedoch durch die Porvoo Makler angeboten.

Erreichbar sind manche davon mit dem Bus, aber Auto ist natürlich besser. Idyllisch fand ich Karhunkorpi (Bärennest), aber da war kein Wegkommen im Winter. :lol:

Die meisten Grundstücke sind Mietgrundstücke. Die kann man zwar ablösen (aber wozu?), die Jahremiete ist sehr gering. Vielleicht irgendwann mal. Die Grundstücksteuer, wenn ich mich richtig erinnere, zahlen wir so etwa 2 x 70 Euro (ja, der Bescheid kommt für beide Ehegatten peinlich genau durch zwei geteilt und separat :D Finnland halt). Also 140 Euro. Ich weiss nicht, wovon die Höhe abhängt. Ach so, beim Erstkauf entfallen die (Eigentumserwerb-)Steuern, allerdings musste ich nachweisen, dass ich noch nie in Deutschland eine Eigentumswohnung hatte (!) Es war sehr bürokratisch.

Wir hatten nicht das Problem der Suche aus der Entfernung. Mein Mann hat ja in Finnland gelebt (ist ja ein Finne :lol: ) und hatte eine Eigentumswohnung. Die war für uns auf Dauer zu klein. Wir haben etwa 50-60 Häuser besichtigt (innerh. von 5-6 Monaten) :shock: . Unser Haus war die Liebe auf den ersten Blick, aber irreal, da ich in den ersten 2 Monaten noch keinen Job hatte. Ich kann Dir sagen, das Haus war dann noch da, also die Tinte auf meinem Arbeitsvertrag war noch nicht getrocknet, da haben wir den Kauf in die Wege geleitet. Ein bisschen riskant, da es für einen Verdiener nicht machbar wäre. Aber wer nicht wagt...

Ich bin mir sicher, dass die Firma den Erstaufenthalt stellt. Ferngesteuert kann man keine gute Entscheidung treffen. Ihr braucht was für die Zwischenzeit. Mein Bruder hat 1997-1999 in Kilpilahti gearbeitet und die ganze Zeit in einem Firmenappartment zur Miete verbracht.

Die Bausubstanz - hm. Ich finde es so ziemlich simpel, meistens Holzhäuser, keine Keller, meistens Bungalowstil (1-stöckig), neuerdings viele Fertigelementhäuser (auch mehrstöckig, Holz).

Die Schulden werden in der Steuererklärung anerkannt, da springt noch was raus. Mehr weiss ich darüber nicht, weil ich mich dafür irgendwie überhaupt nicht interessiere ;)

Nochmal, viel Erfolg auf der weiteren Recherche.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Zur Grundsteuer:

In Porvoo bezahlt man 2006 Grundsteuer für selbst dauerhaft als Wohnobjekt genutzte Immobilien 0,25% berechnet auf dessen Steuerwert.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben: Dörfer sind nach meiner Meinung in Finnland sehr langweilig, nicht zu Vergleich mit Deutschland.
Muss voll und ganz zustimmen, von Dorfkern kann keine Rede sein, jedenfalls nicht im dt. Sinne. Wenn Du Glück hast, gibt es eine Post, eine Bank, eine Bibliothek, einen Laden/Minisupermarkt - alles zusammengeklatscht und nicht wirklich schön (sorry, so sind meine Dorferfahrungen. ) Je kleiner das Dorf, desto weniger gibt es natürlich...

"Städte" sind aber auch nicht, was man als Deutscher gemeinhin erwartet. Zentren gibt es nicht, weil nicht konzentrisch um die Kirche gebaut wird, wie in meisten europäischen Ländern. Meinstens sinds Strässendörfer oder eben Rasterstrassen. Was hier als Stadt gilt, würde in D noch als Dorf durchgehen. Das Stadtbild ist einfach ein anderes und erscheint mir ungeachtet der Bauweise manchmal einfach lieblos (naja, das Leben spielt sich ja auch für 6 Moinate im Jahr meist drinnen ab...)

Sicher gibt es schöne Fleckchen und nette (malerische) Dörfer, aber wo...

Ungesehen würde ich keine Imobilie kaufen. Dann doch lieber erstmal mieten und schauen.

Das Bausubstanzgutachten geht übrigens komplett zu Kosten des VERkäufers (war bei uns so).

Am Preis ist meist noch was zu machen.

Summa sumarum: selbst wenn Ihr in der Stadt wohnt, hättet ihr Dorfcharakter, und der Wald ist auch meist nicht weit...

Aber ich bin wie gesagt, wenn auch kein Grosstadtmensch, zumindest aber definitiv ein Stadtmensch.
(Denk mal an Deine Tochter und die Logistik, wenn Ballettunterricht, Reiten, Kindergeburtstage, Malkurs, Jazztanz, Judo und Karate anfangen, denn willst ja sicher das Beste für Dein Kind... :wink: )
Benutzeravatar
heike
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:25 am
Wohnort: noch Eifel, evt. bald Porvoo

Beitrag von heike »

Alles in allem mal wieder super Info´s. Vielen Dank.

Aber gespannt bin ich auf die Realität in Bezug auf eure Beschreibung von finnischen Dörfern. Kann mir jetzt gar nicht vorstellen was ihr so mit „schrecklich“ meint.

Zur Zeit lebe ich in der Eifel in einem Dörfchen von circa 400 Einwohnern, davon mind. 30 Pony´s und ne unüberschaubare Anzahl Kühe. 8) ich finde es toll
Es gibt keinen Laden, keine Post und :arrow: Antje mein Kindergarten wäre 20min Autofahrt (eine Strecke!) entfernt, der nächste Schwimmkurs 12 km sowie auch eine potentielle Balletschule.
Die musikalische Früherziehung die wir gerne ausprobieren würden ist 40 km über Landstraße zu erreichen. Ich glaube diesbezüglich kann mich nix mehr schocken. :wink:

Schocken kann mich nur noch zu große Enge zum Nachbarn. Wir sind völlige Normalos aber was wir bezüglich Nachbarschaftsstreß schon durchgemacht haben (angebl. Kindelärm ect.) ist kaum zu beschreiben. :evil: :evil:
Hoch lebe die von euch beschriebene „Gleichgültigkeit“ der Finnen :lol:

Achso und die Frage kaufen klar würde ich mir das Haus vorher ansehen, ist nur die Frage ob wir mehrere Touren nach Finnland in Kauf nehmen oder ob -wie von euch beschrieben- wir Zwischenstation in einer Wohnung machen
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

der nächste Schwimmkurs 12 km
http://www.porvoo.fi/index.php?mid=395
sowie auch eine potentielle Balletschule.
Die musikalische Früherziehung die wir gerne ausprobieren würden ist 40 km über Landstraße zu erreichen. Ich glaube diesbezüglich kann mich nix mehr schocken. :wink:
http://city.porvoo.fi/musiikkiopisto/
Porvoo ist die Kulturstadt in Finnland schlechthin, "Finnische Weimar" habe ich mal irgendwo gelesen.
Schocken kann mich nur noch zu große Enge zum Nachbarn.
Im Allgemeinen kann man hier Sonntags Mittags um Eins Rasen mähen, oder eben im Sommer Mitternachts, is ja Hell, regt sich niemand auf.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hallo aus Weimar :lol:

Meine Schwiegis wohnen im Dorf. Sowas würde ich mir persönlich nie antun. Im Winter wäre das für mich wirklich nix. Allerdings vielleicht hat selbst das mehr Charme als hässlichen Plattenbaustädte, Beispiele muss ich jetzt nicht nennen. Meine Meinung - die finnische Natur ist wunderschön. Aber der Baustil 8) Kein Weimar, eher Replika von Eisenhüttenstadt. Selbst Helsinki hat nur die Esplanadi Prachtpromenade, Eira, einige unbezahlbare Einfamilienhausvierteln und ansonsten nur Betonklötze.

Ein Tipp: die Schwimmhalle in Porvoo ist vielleicht nicht gross, aber tipptopp renoviert und wirklich toll (Eintritt 4,50 Euro Erw.). Ich gehe 2-3 mal die Woche zur Schwimmaerobic. Einfach toll. Unser Kino ist aber von 1968 (und so geblieben) :roll:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

heike hat geschrieben: Die musikalische Früherziehung die wir gerne ausprobieren würden ist 40 km über Landstraße zu erreichen. Ich glaube diesbezüglich kann mich nix mehr schocken. :wink:
Das glaube ich jetzt auch! Na, dann besorgt Euch gute Winterreifen, einen guten Eiskratzer samt Schneebürste, besser noch Schaufel, Standheizung und dann viel Fahrvergnügen... :wink:

Nicht schrecken lassen - so schlimm ists mit dem Schnee nicht - jedenfalls nicht in Turku. Und meist gibt es auf dem Lande auch einen freundlichen Nachbarn mit Traktor und Schneepflug... :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Dieses Topic hat viel Diskussionsstoff geliefert und Heike bestimmt viel helfen können: das ist toll!

Falls im weiteren Verlauf noch etwa praktische Fragen zum Umzug nach Finnland auftreten sollten, könnte man sie auch, wenn möglich, Topic für Topic in der Rubrik "Umzug nach Finnland" posten.
So hätten auch alle späteren Besucher etwas davon. Die Fragen und Antworten werden immer für bestimmte Leute aktuell sein und sind dann einfach abzurufen.

Danke im voraus für's Verständnis und noch informativen Austausch auf diesem Gebiet!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
heike
Beiträge: 28
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:25 am
Wohnort: noch Eifel, evt. bald Porvoo

Beitrag von heike »

Hallo Micha,

ich habe den Verlauf des "Gespräches" auch schon mit einem schlechten Gewissen in Hinblick des inhaltlich strukturierten Forums betrachtet, und habe so eine Bitte eigentlich schon längst erwartet.
Aber irgendwie kamen wir hier auf wunderbare Weise vom Hölzchen auf´s Stöckchen und das war sehr hilfreich :!: verzeih... :roll: :oops:

Mittlerweile haben sich meine konfusen Fragen etwas geordnet sodass ich Besserung gelobe.

Also Ihr Lieben so hilfreichen Geister in Finnland, sollte euch speziell auf meine „Problematik“ Zugeschnittenes einfallen, so schickt mir eine PM :lol: ansonsten werde ich euch mit detaillierten Themen unter „Umzug nach Finnland weiter löchern :wink:


Vielen Dank an Alle und insbesonders an die fleißigen Schreiberlinge Antje und SID :D
Antworten