Wo findet man in Finnland eigentlich normale Gardinen?
Ich dachte da speziell an solche, die man direkt an's Fenster anbringt, nicht mit ner Stange obendrüber.
Zum Beispiel so:
http://image.shopzilla.de/resize?sq=400 ... mid=114985
http://www.gardinen-vertrieb.de/images/gross/7033.jpg
Zumindest was die Befestigung betrifft. Wo gibt's solche "Scheibenstangen" oder wie auch immer die heissen? Wie nennen die sich auf Finnisch?
Dann die Gardinen an sich...
Da unsere Wohnzimmerfenster im Erdgeschoss direkt zur Strasse hin zeigen, müssen wir uns langsam etwas einfallen lassen, dass es zwar einerseits noch hell bleibt, uns aber auf der anderen Seite aber auch nicht jeder in die Wohnung gucken kann, denn man sieht wirklich ALLES.
Generell hatte ich eventuell an so etwas in der Art gedacht: http://images.quelle.de/is-bin/intersho ... _b_600.jpg
An sich gefällt mir auch, was ich auf der Ikea-Seite so sehe:
http://www.ikea.com/PIAimages/56109_PE161490_S4.jpg
Allerdings sind die nur 60 breit und unsere Fenster sind 70 breit. Und das im Schlafzimmer (auch mit Fenster zur Strasse ) sogar 95.
In solchen exotischen Grössen findet man solche "Paneeliverhot" freilich nicht, und 60 breite Gardinen an 70 breiten Fenstern könnten durchaus etwas lächerlich wirken. Und für Massanfertigung fehlt uns das nötige Kleingeld
Nun gibt's aber auch in D Fenster die nicht Standardgrösse haben, und trotzdem Gardinen dafür - die falten sich dann eben, je nach breite, entweder mehr oder weniger. Sowas in der Art muss es hier doch auch geben, oder? Nur - wo?
Wo findet man die Gardinen und wo die dazugehörigen Stangen direkt fürs Fenster? Letzteres ist möglicherweise sogar die interessantere Frage...
Gardinen?
-
- Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Bei mir in der Küche ist eine solche "Stange" Ist eher ein leicht biegsamer dicker Draht mit Plastikumhüllung(werd mal fragen wo man das kaufen kann). Gardine sieht selbstgehäckelt aus 104 cm. Ich würd an deiner Stelle einfach eine Holzleiste auf gewünste grösse schneiten und mit Nägeln am Fenster befestigen. Gardine selbst nähen? oder dann aus Deutschland mitbringen?
Finnland is eh nicht so das Gardinenland was ich so gesehen hab.
Finnland is eh nicht so das Gardinenland was ich so gesehen hab.
- Pikkupossu
Möglich, dass am Ende wieder eBay dran glauben muss. Allerdings guck ich mir die Sachen dann doch lieber vorher live an, bevor ich sie in mein Wohnzimmer montiere
Für die Küche haben wir eine zweigeteilte Gardine gefunden - supersüss, allerdings haben wir die Stangen bisher nicht gefunden. So haben wir jetzt ein Drahtseil gespannt - und können das Fenster nicht mehr öffnen
Ins Fenster selbst wollten wir wegen der Wärmeisolierung keine Löcher machen...
Für die Küche haben wir eine zweigeteilte Gardine gefunden - supersüss, allerdings haben wir die Stangen bisher nicht gefunden. So haben wir jetzt ein Drahtseil gespannt - und können das Fenster nicht mehr öffnen
Ins Fenster selbst wollten wir wegen der Wärmeisolierung keine Löcher machen...
Wenn Du mal in die Nähe von einem Bauhaus kommst (http://www.bauhaus.fi), schau da rein. Dort gibt es eine ganz gute Auswahl dt. Produkte, auch im Bereich Gardinen, und zu für finnische Verhältnisse erträglichem Preis.
Gardinen im allgemeinen und Befestigungsmaterial dazu gibt's z.B. bei Eurokangas http://www.eurokangas.com/ und Kodin Anttila. Möglicherweise kann man ja auch eine Stange für die Wand umfunktionieren oder kürzen. Ansonsten müsste man eigentlich in jedem Baumarkt Stangen und passende Halterungen finden. Die besseren Baumärkte können die Stangen auch gleich passend kürzen und sonst tut es eine Eisensäge für 5 Euro.
Um Löcher im Fensterrahmen würde ich mir weniger Sorgen machen. Sinnigerweise nimmt man Schrauben, die kürzer als die Rahmendicke sind. Wir haben übrigens Löcher in unseren Fensterrahmen außen zur Entlüftung, so kritisch ist das nicht.
Um Löcher im Fensterrahmen würde ich mir weniger Sorgen machen. Sinnigerweise nimmt man Schrauben, die kürzer als die Rahmendicke sind. Wir haben übrigens Löcher in unseren Fensterrahmen außen zur Entlüftung, so kritisch ist das nicht.
Wenn man Löcher im Rahmen vermeiden will, bieten sich ausziehbare Stangen an, die man meist in der Badabteilung findet. Sie bestehen aus zwei ineinander gesteckten Stangen, die mit einer Feder versehen sind, wodurch sich die Stangen beidseitig an die Wand drücken. An den Enden sind sie mit Gumminoppen besetzt, um die Wand zu schonen. Kann man aber sicher auch abmachen, dann passen sie besser in den Rahmen.
Kostenpunkt: ab ca. 14 Euro. Gesehen bei: Jysk, im Baumarkt, Kodin Ykkönen bzw. Anttila. Einziger Nachteil: Die Stangen sind meist etwas dicker (schätzungsweise 1 cm im Durchmesser). Zur Befestigung des Vorhangs kann man dann Ringe mit Haltezangen (oder wie auch immer man das nennen soll) verwenden, da muss man den Stoff dann einfach nur noch festclipsen.
Ansonsten dünne Stäbchen auf die richtige Grösse zuschneiden und in den Rahmen stecken. Die Holz-Stäbchen, die man in der Gartenabteilung als Blumenhalterung bekommt lassen sich gut zuschneiden und müssten so einen leichten Vorhang aushalten.
Vorhänge habe ich zum Teil selbst genäht. Wenn gekaufte Vorhänge zu lang sind, biege ich den oberen Teil mehrmals um bis die Länge passt und befestige ihn dann an den Clips. Bei IKEA-Vorhängen liegt auch oft ein Band bei, mit dessen Hilfe man zu langen Stoff umbiegen und festbügeln kann. Nur die Breite sollte einigermassen stimmen, ansonsten abschneiden und den Rand vernähen. Solche Fenstervorhänge habe ich schon bei Kodin Ykkönen/Anttila gesehen. Ansonsten auch beim europäischen Tchibo-Versand.
Man kann auch den unteren Bereich des Fensters mit Folie bekleben, das wirkt dann wie Milchglas.
Wenn man genügend Schienen über dem Fenster anbringt, kann man auch 2 oder mehr dieser schmalen Vorhangstreifen (Dein IKEA-Beispiel) anbringen und die dann gegeneinander verschieben. Sieht mit verschiedenen Farben sicher auch gut aus.
Kostenpunkt: ab ca. 14 Euro. Gesehen bei: Jysk, im Baumarkt, Kodin Ykkönen bzw. Anttila. Einziger Nachteil: Die Stangen sind meist etwas dicker (schätzungsweise 1 cm im Durchmesser). Zur Befestigung des Vorhangs kann man dann Ringe mit Haltezangen (oder wie auch immer man das nennen soll) verwenden, da muss man den Stoff dann einfach nur noch festclipsen.
Ansonsten dünne Stäbchen auf die richtige Grösse zuschneiden und in den Rahmen stecken. Die Holz-Stäbchen, die man in der Gartenabteilung als Blumenhalterung bekommt lassen sich gut zuschneiden und müssten so einen leichten Vorhang aushalten.
Vorhänge habe ich zum Teil selbst genäht. Wenn gekaufte Vorhänge zu lang sind, biege ich den oberen Teil mehrmals um bis die Länge passt und befestige ihn dann an den Clips. Bei IKEA-Vorhängen liegt auch oft ein Band bei, mit dessen Hilfe man zu langen Stoff umbiegen und festbügeln kann. Nur die Breite sollte einigermassen stimmen, ansonsten abschneiden und den Rand vernähen. Solche Fenstervorhänge habe ich schon bei Kodin Ykkönen/Anttila gesehen. Ansonsten auch beim europäischen Tchibo-Versand.
Man kann auch den unteren Bereich des Fensters mit Folie bekleben, das wirkt dann wie Milchglas.
Wenn man genügend Schienen über dem Fenster anbringt, kann man auch 2 oder mehr dieser schmalen Vorhangstreifen (Dein IKEA-Beispiel) anbringen und die dann gegeneinander verschieben. Sieht mit verschiedenen Farben sicher auch gut aus.
- Pikkupossu
Hm, speziell für diesen Zweck gibts vielleicht nichts, aber ich würde mal bei Bastel- und Zeichengeschäften schauen, ev. auch im Baumarkt. Ich hab es mit diesem festeren Transparentpapier gesehen, das milchig ist, aber trotzdem so durchscheinend, dass man die Zeitung drunter noch lesen kann. In D habe ich Transparentpapier in spezialisierten Zeichengeschäften gesehen (technischer Zeichenbedarf, Uni-Gegend, bes. Architekten-Nähe), kenne mich allerdings in Lahti nicht aus. Hab es max. in A3 gesehen, gibts aber vielleicht auch als Rolle. Würde das gewünschte Muster dann einfach draufmalen. Oder den Stoff (gibts beim IKEA glaub ich auch als Meterware) zuschneiden, Ränder einnähen und auf der Folie bzw. dem Papier oder direkt an der Scheibe befestigen (es gibt da z.B. transparente Klebepads zum befestigen von Postern an der Wand).Pikkupossu hat geschrieben:Weiss jemand, wo es so etwas gibt?
Edit: Hab mittlerweile rausgefunden, dass man am besten nach "Milchglasfolie" sucht. Gibt`s z.B. hier, Preis pro Meter 13,90€, auch mit Karomuster zu haben, Lieferung nach Finnland: 19,90€. Von dieser Firma gibts auch Spiegelfolie für etwa den gleichen Preis, das wär vielleicht noch eine Alternative.