Wie zum Spezialisten?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Das ursprüngliche Problem war, dass Ausländer nur eine öffentliche Krankenversorgung erhalten, wenn sie permanent registriert sind, berufstätig, oder an einer Universität studieren (, und möglicherweise gibt's noch ein paar weitere Spezialfälle). Sonstige Schüler und andere Gruppen sind ausgeschlossen. Da scheint die Grenze etwas willkürlich gezogen, mit teuren Folgen, wenn man sich nicht exakt davor informiert hat.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Aber für irgendwas muss die EU doch gut sein. Dass man komplett unter den Tisch fallen gelassen wird, kann ich mir noch immer nicht ganz vorstellen. Irgendeine Lösung gibt es bestimmt, und die finden wir bestimmt noch.

Denn wenn Finnland schon ein Sozialstaat ist, sollte auch jeder das gleiche Recht haben, bei Krankheit zum Arzt gehen zu können - ja, auch Studenten :roll: Zum Glück haben die ihre eigene Krankenvorsorge an der Schule und müssen keine hunderte von Euro hinblättern. Und dürfen dort hin, auch wenn's "nur" ne Erkältung ist, entgegen anderlautender Meinungen. Allerdings braucht man da auch die Europäische Krankenversicherungskarte.
Aber irgendwie kriegt man die bestimmt.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Ich hab sie damals von meinem Versicherungsbüro in Deutschland bekommen, auf Antrag bevor ich nach Finnland gegangen bin. Von alleine kommt sie jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Wer hätte das gedacht.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Pikkupossu hat geschrieben:Allerdings braucht man da auch die Europäische Krankenversicherungskarte. Aber irgendwie kriegt man die bestimmt.
Die Europäische Versichertenkarte bekommt man auf Anfrage von seiner Versicherung, egal ob aus D oder von der KELA. Aber ohne Versicherung auch keine Karte, das ist ja das Problem.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Deswegen mal im Deutschen Versicherungsbüro nachfragen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Das scheint aber in Principellas Fall nicht zu funktionieren...
Also ausser den schon genannten Alternativen Nebenjob, Privatversicherung und fax`Vorschlag mit der DVKA fällt mir auch nichts mehr ein, was weiterhelfen könnte.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Stimmt. Da hilft nur warten oder arbeiten. Ansonsten Shit happens.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Huhu,
also darf ich nochmal was fragen: diese EU Kela-Karte gilt auch wenn ich zu meinem deutschen Frauenarzt in DE gehe? Bisher nutz ich immer die Gelegenheit und statte ihm einmal im Jahr einen Besuch ab wenn ich eh in DE bin, wo er dann die Vorsorge Untersuchung mit allem drum und dran für 50 Euro macht. Würde das dann übernommen werden?
Finnrotti
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Wahrscheinlich nicht. Diesen Sommer habe ich das mal gezwungenermaßen ausprobiert und mußte unterschreiben, dass ich nicht zum Zweck der Behandlung nach Deutschland gereist bin. Dürfte bei einer Vorsorgeuntersuchung schwierig zu begründen sein.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Beitrag von Finnrotti »

Hm, hast wahrscheinlich Recht, schade eigentlich. Aber ich werd trotzdem zum Arzt meines Vertrauens gehen....der finnische hat mich nicht wirklich überzeugt.
Finnrotti
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

MissMurder hat geschrieben:Stimmt. Da hilft nur warten oder arbeiten. Ansonsten Shit happens.
yoah genau, nicht versichert sein fühlt sich schon toll aus :P

glaube das kann man nicht so nachvollziehen wie ich mich fühle wenn du im gegensatz zu mir zum arzt gehen kannst! ich selber müsste (!!) ja müsste wirklich mal wieder dringend zum arzt. nur frauenarzt und zahnarzt kosten eben ..
ich komme mir momentan vor wie "ja selber schuld, dann musst du eben unversichert rumlaufen".. nun ja..
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Ich hab einmal bei meinen Frauenarzt in D mit der finnischen Version der europ. Versichertenkarte ein Pillenrezept geholt (ohne Untersuchung). Da musste ich zwar auch unterschreiben, dass ich nicht extra zum Zweck der Behandlung angereist bin und die 10€ musst ich natürlich auch zahlen. Aber ansonsten ging alles klar, ich habe das Rezept sogar für ein ganzes Jahr bekommen. Ich hatte auch gefragt, ob ich in Zukunft vom Ausland aus das Rezept anfordern könnte. Das wäre auch möglich, nur müsste jemand persönlich vorbei kommen und die 10€ zahlen, denn das ginge nicht per Überweisung.

Mein Fazit: Ich glaube, es hängt vom Arzt ab, was möglich ist und was nicht. Keine Ahnung, wie das dann abgerechnet wird, aber Rezepte und Vorsorgeuntersuchungen sind wohl eher Peanuts für die Krankenkassen. Ich glaube eher, die wollen vermeiden, dass man wegen teurer Operationen etc. nach D kommt.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Princepella hat geschrieben:ich komme mir momentan vor wie "ja selber schuld, dann musst du eben unversichert rumlaufen".. nun ja..
Du bist da wirklich irgendwie durchs finnische soziale Netz gefallen! Vielleicht ist es wirklich am sinnvollsten eine Arbeit anzunehmen und somit auch die Kelakarte zu bekommen. Die Schule kannst Du vielleicht unterbrechen oder nebenher machen??? Ich weiss jetzt ja nicht was Du genau machst.
Es geht ja nicht nur um Pillenrezepte und Zahnarzt. Es kann ja auch mal ein Unfall oder eine unerwartete Krankheit auftreten und dann unversichert zu sein ist wirklich eine dumme Geschichte. Sicherlich kein schönes Gefuehl. Also ich hoffe, dass Du da schnell eine Lösung findest.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Gibt es nicht private Unfallversicherungen (unabhängig von der Krankenversicherung, glaub ich zumindest), die vielleicht auch nicht so teuer sind? Möglicherweise bieten auch z.B. Sportvereine mit dem Mitgliederbeitrag einen Unfall-Versicherungsschutz an wie etwa der Deutsche Alpenverein?
Antworten