ab 30.08. Themawoche Lidl: Bier

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Micha
Twitter: @saksalaiset

ab 30.08. Themawoche Lidl: Bier

Beitrag von Micha »

Man höre und staune:

Im Angebot neben den Weltmarken Fink Bräu, Burgen Pils und Grafenwalder erstmals Grolsch, Velko, Crowmoor, Pilsner Urquell und Budweiser...

http://www.lidl.fi/fi/home.nsf/pages/c. ... eema.index
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Pikkupossu

Beitrag von Pikkupossu »

Erstmals? Ich dachte die hätten das schon ein paarmal gehabt. Zumindest Crowmoor, Budweiser und auch diese kleinen "VK" Flaschen gibts bei uns recht oft...

Ob das wohl regionsbedingt verschieden ist?

Edit: auch Kozel gabs bei uns vor ein paar Wochen schonmal.
Catl

Beitrag von Catl »

Pikkupossu hat geschrieben:auch Kozel gabs bei uns vor ein paar Wochen schonmal.
Stimmt, Kozel hab ich auch vor ein paar Wochen gekauft und an englischen Cider kann ich mich auch erinnern. Hab das allerdings nicht weiter verfolgt, ich dachte, das gehört zum Sortiment. :wink:
fax

Beitrag von fax »

Der "englische" Cider ist übrigens von Sinebrychoff.
Catl

Beitrag von Catl »

Sinebrychoff sagt mir leider gar nichts, klingt eher russisch...?
Der Cider, den ich bisher beim Lidl gesehen hatte nannte sich Crowmoor und das klingt für meine Begriffe ziemlich englisch. Kann allerdings sein, dass da andere Firmen dahinterstecken und das Getränk nur einen englischen Namen hat, damit es sich besser verkauft. Gehören heutzutage nicht eh schon fast alle zu Interbrew bzw. InBev?
fax

Beitrag von fax »

Sinebrychoff ist besser bekannt als Koff und wurde m.W. von einem russischen Immigranten in Finnland gegründet. Gehört heutzutage zu Carlsberg. Crowmoor ist so ziemlich der einzige nordische Cider, den ich noch trinke, alles andere ist in Richtung Alkopops abgestürzt.
Catl

Beitrag von Catl »

Ja, die fennoskandischen Cider verdienen den Namen eigentlich kaum noch. Wenn man schon auf die Idee kommt, Ananas-, Erdbeer- oder Vanillecider zu produzieren...
Neben dem herben englischen Cider (also sofern Crowmoor eine englische Marke ist) mundet mir der französische frisch-fruchtige Cidre am besten. Den gibt`s allerdings nur im Alko, soweit ich weiss.
fax

Beitrag von fax »

Ein paar französische Cider gibt's inzwischen auch bei Citymarket & Co. Aber verglichen mit meinem geliebten schwäbischen Most sind die englischen Cider mild. :-)
Catl

Beitrag von Catl »

Kann man Apfelmost eigentlich selbst herstellen? Ich hab neulich einen offenen Apfelsaft im Kühlschrank vergessen. Da hatte sich unten eine hefeähnliche Schicht abgesetzt und insgesamt roch er etwas vergärt, aber nicht schlecht. Hab ihn nicht probiert, aber vielleicht war er sogar trinkbar.
fax

Beitrag von fax »

Haben meine Eltern früher mal gemacht, bis die Familie es über hatte, den ganzen Winter Most zu trinken. Außerdem verdirbt auch der Most nach einer Zeit. Die Gärung braucht ein bißchen Zeit und die Gerüche, die dabei entstehen, sind nicht sehr angenehm. Apfelsaft aus dem Supermarkt eignet sich nicht, da konserviert und zu viel Zucker. Die Importäpfel aus dem Supermarkt haben auch zu viel Zucker und zu wenig Säure.
Ulle

Beitrag von Ulle »

Evtl entstehen auch zuviel Fuselalkohole wenn man die Flasche Most einfach im Kühlschrank stehen lässt...gibt mächtig Kopfaua und macht in Einzelfällen blind :wink:
Circusmaximus
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Beitrag von Circusmaximus »

leider sind da immer noch nicht die richtigen Sorten dabei. Grolsch haben sogar die Holländer auf der anderen Seite der Grenze bei uns damals nicht getrunken. Die nannten es damals "Grachtenwasser" :lol:
Antworten