Fuehrerschein

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Ja, natürlich sind Personen mit finnischem Führerschein benachteiligt gegenüber allen Nationen, die keine Altersbeschränkung für ihre Führerscheine kennen.

Es bestehen zahlreiche Rechtsungleichheiten zwischen finnischen Bürgern und Ausländern in Finnland, in diesem Fall hoffentlich mal eine zugunsten der Ausländer?
Ich meine in einem Land wo immer, sollten die gleichen Rechte gelten. Hier in Finnland habe ich gegenueber Finnen noch keine Nachteile festgestellt, ausser dass man das Parlament/Präsident nicht wählen kann.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@Catl
Ich spreche natuerlich von den Behörden, sprich Polizei. Mit 60 musste ich mit Aufforderung der Polizei zur ärztlichen "Inspektion". Nachträglich musste ich das vom Arzt ausgefuellte Formular der Polizei zustellen. Das musst Du nehme ich mal an nicht, da nur Leute mit fin. Fahrausweis angeschrieben werden.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Catl hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben: Und man weiß ja nie, wie es in einigen Jahrzehnten aussieht. Vermutlich gibt es irgendwann mal in jedem EU-Land die gleiche Altersgrenze, wer weiß?
Bezüglich des Gesundheitschecks und auch der zietlichen Beschränkung plant die EUR (besonders Deutschland) ähnliche Regeln wie in Finnland (soweit ich richtig informiert bin).
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ich finde esnur gut, dass es ab einem gewissen Alter einen Gesundheitscheck gibt. Das sollte eigentlich in jedem Land zur Selbstverständlichkeit werden.

Mein finnischer Führerschein war ebenfalls begrenzt, bis ich 70 Jahre alt geworden wäre. Dann wäre der Check nötig. Hier in der Schweiz muss ein ausländischer Führerschein umgetauscht werden, egal von welchem land er ausgestelltwurde. Umgekehrt gilt dies auch für den schweizer Führerschein in Finnland.
Für die Umschreibung musste ich einen Sehtest machen, bei Nicht-Eu Führerscheinen ist oft sogar noch eine Fahrprüfung dabei. Da ich eine zwei LKW-Klassen habe, musste ich ebenfalls zum Gesundheitsscheck gehen. Dies war dann nochmal ein Sehtest, ein Hörtest, Blutdruck messen, Lunge abhören, Urinuntersuchung, ein Gespräch und eigentlich auch ein "Fitness und Gleichgewichtstest" (Kniebeugen, Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen usw).Da ich aber im 8.Monat schwanger war, wurde davon abgesehen :lol:
Kostenpunkt war eigentlich 70 Franken. Der nette Arzt verlangte dann aber nur 20 von mir (tja..er war Nordlandfan 8) )
Die Untersuchung kann aber auch bis über 200 Franken kosten.

In meinem neuen schweizer Führerschein habe ich keine Altersgrenze mehr und auch die LKW Klasse ist (wohl?) unbefristet. Normalerweise muss man alle 5 Jahre (war das, glaube ich) zum Gesundheitsscheck..aber bei mir ist alles mit x-en überschrieben.

Ich finde Gesundheitsuntersuchungen nur gut, gerade im fortgeschrittenen Alter. Und eigentlich sollte man auch kein komisches Gefühl vorher haben. Wenn man das hat, dann würde ich sowieso darüber nachdenken, ob Autofahren noch sinnvoll ist :wink:
BildBild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Ninni hat geschrieben:Ich finde es nur gut, dass es ab einem gewissen Alter einen Gesundheitscheck gibt. Das sollte eigentlich in jedem Land zur Selbstverständlichkeit werden.
Wird es wohl auch werden.
Ninni hat geschrieben: Hier in der Schweiz muss ein ausländischer Führerschein umgetauscht werden, egal von welchem land er ausgestelltwurde. Umgekehrt gilt dies auch für den schweizer Führerschein in Finnland.
Ein nicht EU Land aber mit EU Annerkennungen. Wird sich sicher auch bald mal ändern.
Ninni hat geschrieben: [...] bei Nicht-Eu Führerscheinen ist oft sogar noch eine Fahrprüfung dabei.
Ist in der EU auch so, finde ich aber nicht vollkommen richtig. Ein Kollege wohnt nun schon seit bestimmt 5 Jahren hier. Anfangs hatte er kein Auto und sich daher nicht darum gekümmert. Dann hat er eines gekauft und erst ein 3/4 Jahr später wurde er darauf hingewiesen, dass er ohne Faherlaubnis unterwegs ist.
Nun musste er nachweisen, dass er vorher schon (bevor die direkte Umschreibefirst abgelaufen war) 1/2 Jahr in Auto gefahren ist (mit Auto von Freunden usw.) und dann dennoch die Fahrprüfung ablegen. Sonst wäre eine neue Fahrerlaubnis fällig. So ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber ähnliches auf dem Internetseite der Polizei gelesen.
Ninni hat geschrieben: Da ich eine zwei LKW-Klassen habe, musste ich ebenfalls zum Gesundheitsscheck gehen.
Ich glaube bei LKW ist das heute standard. Zumindest, wenn es als Beruf ausgeübt wird.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

LKW Fahrerin ist nicht mein Beruf :wink: Auch sind es nur die "kleinen LKW Klassen". Hätte auch eine Verzichtserklärung dafür unterschreiben können... Diese wäre allerdings nicht mehr rückgängig zu machen. Deswegen hatte ich mich zum Check entschieden..auch wenn ich die Klassen noch nie gebraucht habe. Aber man weiß ja schließlich nie :wink:

Offiziell ist es hier auch so. Wenn man die Frist verpasst, dann kann es sein, dass man zur Fahrprüfung herangezogen wird. Ob mit EU-Führerschein oder ohne. Meist drücken die Behörden allerdings ein Auge zu ( darauf soll man sich aber nicht verlassen). Bei einigen Nicht-EU Führerscheinen ist die Fahrprüfung gleich beim Umtausch fällig. Besteht man die Prüfung nicht, muss man zurück in die Fahrschule 8)
Ich hatte von der Regel gewusst, allerdings wurde ich dann auch bei der Ummeldung meines Autos darauf hingewiesen auch meinen Führerschein demnächst umzutauschen.
BildBild
Antworten