Arbeit in Finnland / Wohnungen?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Niko145
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 02, 2007 12:16 pm
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Arbeit in Finnland / Wohnungen?

Beitrag von Niko145 »

Wie schon im Stell-dich-vor Bereich gesagt bin ich halb Finne, halb Deutscher, und spreche neben Schulenglisch und -französisch auch noch ein ganz passables Finnisch, welches allerdings über die Jahre hier in Deutschland immer mehr eingerostet ist.
Im März habe ich mein Abitur geschrieben, und im Moment bin ich bei der Bundeswehr und sitze meine 9 Monate Grundwehrdienst ab... Diese sind aber Ende Dezember gelaufen, und ich hab bis zu Beginn des Wintersemesters Leerlauf, den ich gerne mit einem längerem Finnlandaufenthalt füllen möchte.
In erster Linie einfach weil ich Land und Leute liebe, und natürlich auch, um die Sprache wieder in Schuss zu bringen.

Also brauche ich im wesentlichem zwei Dinge: Eine Unterkunft, und einen Job um diese zu bezahlen ^^

Erst hab ich mich nach Praktikumsplätzen umgesehen, was sich aber als schwierig herausgestellt hat, da Voraussetzung für fast alle Praktika war, dass man studiert... Das tu ich aber gerade nicht, ich möchte ja die Lücke zum Beginn des Studiums schließen.
Also suche ich einfach einen ganz normalen, einfachen Job, mit dem ich mich über die Runden bringen kann. Es geht mir nicht darum viel zu verdienen oder irgendetwas anspruchsvolles zu tun, ich möchte mich in allererste Linie einfach nur in Finnland aufhalten, alles andere ist Sekundär. Wenn hinterher ein bisschen Geld über ist beschwer ich mich natürlich auch nicht, wär aber auch nicht schlimm wenn das nicht der Fall wäre.
Hier im Forum hab ich ja schon das ein oder andere gelesen, wo man arbeiten kann, und wenn ich nichts anderes finde werde ich mich durchaus auch mal an Stellen wie McDonalds und co wenden...

Das Problem ist nur: Was verdiene ich da, und wie viel Geld brauch ich im Monat? Was geht an Abgaben weg? Wie teuer sind Wohnungen? Die Mittel um für diesen mehrmonatigen Trip noch saftig draufzulegen hab ich nämlich nicht unbedingt... Auch hab ich keine Ahnung was ich vom Bürokratischem her brauche. Wie funktioniert das Steuersystem? Die Sozialversicherung? Ich hab eigenltich keine Ahnung ^^

Und noch eine andere Sache: Wie, und über welche Wege kann ich von hier aus nach einer Wohnung bzw. einem Zimmer suchen? Kennt vielleicht jemand sogar möglichkeiten billig in Helsinki oder Umgebung zu wohnen?


Ich hoffe ich erschlage euch nicht gleich mit so einem Haufen text, aber viel Dank schon mal im Voraus :D
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Hast ne PN =)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Bei Tätigkeiten im landwirtschaftlichen Bereich z.B. Pferdehaltung sind die Arbeitsstellen fast nur mit Zimmer, das ist natürlich meist im Lohn in begriffen. Meist ist man auch etwas ab vom Schuss, eigenes Auto ist da nicht schlecht.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

roelli hat geschrieben:Bei Tätigkeiten im landwirtschaftlichen Bereich z.B. Pferdehaltung sind die Arbeitsstellen fast nur mit Zimmer, das ist natürlich meist im Lohn in begriffen. Meist ist man auch etwas ab vom Schuss, eigenes Auto ist da nicht schlecht.
Nicht im Lohn inbegriffen, sondern "wird vom Lohn abgezogen"...Vollzeit verdienst du bei so einem Job (Arbeitszeiten z. T. von 6:00 - 20:00 incl. Wochenendarbeit!) etwa 700-800e - das Zimmer jetzt noch nicht abgezogen, das reicht hinten und vorne nicht. Manchmal wollen sie, das man z.B. Pferde auch auf die Koppeln/Paddock bringt, Traberställe möchten oft, das derjenige die Pferde auch "fährt", da sollte man schon ein wenig Pferdeerfahrung haben. Nur misten und z.B. Stall reparieren ist jedoch kein Problem. Aber auch Pferdemist und den Gestank von Ammoniak muss man abhaben können :) Und bereit sein, im Winter in der Kälte zu ackern, da Ställe nicht beheizt sind.

Ich kenne viele, die machen solche Jobs und haben von Pferden keine Ahnung. Das merkst du dann als derjenige, der sich um die Hotte kümmert, da treten plötzlich viele Probleme auf, die vorher nicht da waren. Oder Gaul lahmt ohne Ende und es wird niemand benachrichtigt weil ein Laie das nicht erkennt.

Desweiteren sprechen die wenigsten Einsteller englisch (seh ich jetzt auch am Stall, wo meine Kleine steht), Anweisungen stehen alle in Finnisch.

Du könntest es vielleicht am Stall an den Trabrennbahnen versuchen, da besteht am ehesten die Chance auf "Internationalität".
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Hallo,
so als Idee würde ich vorschlagen mal bei den ganzen Tourenveranstaltern in Lapland nachzufragen. Mit ein bisschen Finnischm Deutsch und auch Englisch bist Du da sicher gut dabei. Mit Unterkunft kennen die sich aus, da es dort viele Saisonarbeiter gibt. Da wäre dann gleich noch ein wenig action dabei.

Vielleicht gibt es hier sogar jemand mit Erfahrung.
Ausserdem hatte jemand geschrieben, dass die Autovermieter immer Hilfe brauchen. Ob das allerdings zum Leben langt weiss ich nicht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Niko145
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 02, 2007 12:16 pm
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Niko145 »

Vielen Dank soweit, ich werde mich mal umsehen...

An einer Beschäftigung in der Landwirtschaft war ich jetzt allerdings weniger interessiert, aber zur Not mach ich alles ^^
Antworten