Grüße!
Ja, also es sieht so aus, dass ich meinen Personalausweis hier in Finnland verloren habe.
Ich bin letztes Jahr wegen meines Freunds nach Finnland ausgewandert, und jetzt ist es passiert.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit Ersatz zu bekommen, bin ich auf der Seite der deutschen Botschaft in Helsinki auf dieses Forum gekommen.
Nun wird die deutsche Botschaft wahrscheinlich die richtige Anlaufstelle sein, nur ist es Wochenende, und ich bin recht hibbelig.
Habt ihr da eine Ahnung, ob man über die Botschaft einen neuen Personalausweis beantragen kann?
Ausweisen könnte ich mich ja nur noch mit meinem Führerschein, bzw. dem Registrierungspapier vom Maistratti hier in Salo.
Muss ich dafür nach Helsinki, oder reicht da die Außenstelle in Turku?
Gibt es irgendwas, das ich beachten muss?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Alais
Personalausweis verloren
Re: Personalausweis verloren
Hast Du schon mal den Thread gelesen.Alais hat geschrieben:Grüße!
Ja, also es sieht so aus, dass ich meinen Personalausweis hier in Finnland verloren habe.
Ich bin letztes Jahr wegen meines Freunds nach Finnland ausgewandert, und jetzt ist es passiert.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit Ersatz zu bekommen, bin ich auf der Seite der deutschen Botschaft in Helsinki auf dieses Forum gekommen.
Nun wird die deutsche Botschaft wahrscheinlich die richtige Anlaufstelle sein, nur ist es Wochenende, und ich bin recht hibbelig.
Habt ihr da eine Ahnung, ob man über die Botschaft einen neuen Personalausweis beantragen kann?
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... nalausweis
Zumindest würde ich eine Verlustmeldung machen, ob bei der hiesigen Polizei oder bei der Botschaft bzw. der Meldestelle in D, kann ich nicht sagen.Ausweisen könnte ich mich ja nur noch mit meinem Führerschein, bzw. dem Registrierungspapier vom Maistratti hier in Salo.
Muss ich dafür nach Helsinki, oder reicht da die Außenstelle in Turku?
Gibt es irgendwas, das ich beachten muss?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Alais
Die Botschaft stellte nur Pässe aus! Evt. kurzfristig einen provisorischen Paß...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Hupsa roelli,
ich muss gestehen, dass mir mein Anliegen dermaßen unter den Nägeln brannte, dass ich die gesamten Foren nur überflogen bin.
Danke für den Hinweis!
Der Reisepass ist ja dann sowieso "besser" als der Personalausweis.
Dann werde ich den einfach beantragen, und denen erklären wieso und weshalb.
Danke für die schnelle Antwort!
ich muss gestehen, dass mir mein Anliegen dermaßen unter den Nägeln brannte, dass ich die gesamten Foren nur überflogen bin.
Danke für den Hinweis!
Der Reisepass ist ja dann sowieso "besser" als der Personalausweis.
Dann werde ich den einfach beantragen, und denen erklären wieso und weshalb.
Danke für die schnelle Antwort!