Milka

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Milka

Beitrag von Martin »

...gibt's gerade beim Citymarket... Seite 12 gucken. :eusa_dance

...und wieder weg... :(
Zuletzt geändert von Martin am So Sep 23, 2007 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
shineah
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 21, 2007 2:55 pm
Wohnort: Espoo

Yippie!

Beitrag von shineah »

...jou, hab ich mir gestern schon gekauftt. Schoko-Keks... lecker lecker. Und dann auch gleich an meinnen Männe (finnisch) verfüttert. Der meinte doch glatt, die Fazer schmeckt aber besser. Mal wieder typisch! :roll: Dabei meinte meine deutsche Verwandschaft letztens zur mitgebrachten Fazer: schmeckt doch genau so wie Milka! Mal wieder typisch. Finnen mögen die Fazer, Deutsche die Milka -- und ich, ja, ich ess gerade ein Stück Milka. Bin wohl auch ethnozentrisch. :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Dein Angebeteter ist ein Mann und damit verbal ungeübt. Eigentlich wollte er nicht sagen, dass Fazer besser schmeckt sondern anders. :-)

Fazer hat einen säuerlichen Beigeschmack, den ich nicht so prächtig finde. Außerdem gibt's Fazer nicht mit Keks, Marzipan, etc.

Meine deutsche Verwandtschaft bekommt die Fazerpralinen mit Wodka. Da spielt die Schokolade keine Rolle. 8)
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Die Milka ehemals von Suchard wurde ja leider aus der Schweiz an die dt. Kraft verkauft und teilt damit das gleiche Schiksal :D wie der fin. Turun Sinappi der ja nach Schweden verkauft wurde.
Hier gibt's mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milka_%28Marke%29
shineah
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 21, 2007 2:55 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von shineah »

Fax, mit dem "verbal ungeübt" hast du wohl Recht... Mein Mann kam gerade nach Hause und hat sich gleich auf die Milka-Reste gestürzt. Wohl doch nicht so schlecht. Ich habe mal so getan als ob ich's nicht gesehen hätte. :wink:

Tenhola: Ja, "deutsche" Schokolade ist vielleicht nur ein Mythos... die beste Schokolade (Lindt ohne Frage) kommt ja auch aus der Schweiz. :)

Ach da fällt mir noch ein: Gibt's Marzipan-Schokolade hier überhaupt (ausser dem einen Riegel Ritter Sport Marzipan in entsprechender Packung beim Lidl?)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ritter Sport (Marzipan) gibt's auf jeden Fall in den beiden Citymarkets, die ich regelmäßig frequentiere. Sonst sind mir nur gelegentlich ein paar Produkte von Anthon Berg über den Weg gelaufen. Übrigens gerade das in Wikipedia entdeckt:
Marzipan kann von Materialscannern, die beispielsweise in Flughäfen eingesetzt werden, nicht oder nur schlecht von Plastiksprengstoff unterschieden werden. Daher wird empfohlen, im Personenflugverkehr zwecks schnellerer Abwicklung am Flughafen kein Marzipan mitzuführen.
Gut, dass ich das immer erst nach dem Sicherheitscheck am Flughafen einkaufe. :-)
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Yippie!

Beitrag von akira »

shineah hat geschrieben:Finnen mögen die Fazer, Deutsche die Milka
Nein, ich net :D Also Fazer ist wirklich eine ausgezeichnete Marke, und mir wuerde nicht im Traum einfallen, Milkaschoki hier zu kaufen oder gar zu importieren :wink:
Das tolle finnische Suessigkeitenangebot ist fuer mich Schokoholic geradezu fatal :roll:
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@akira

Genau wie Milka, kommt Fazer schliesslich auch aus der Schweiz, wenn das auch schon ein wenig länger her ist.

Was zum Thema Schokolade
http://www.lachmeister.de/index.php?act ... st+als+Sex
shineah
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 21, 2007 2:55 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von shineah »

@tenhola

Aus der Schweiz? Nicht alles Tolle kommt aus der Schweiz. Karl Fazer war Finne, hat aber u.a. in Deutschland das Meisterwerk des Backens etc erlernt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Fazer

:) Na ja, wenn man Wikipedia vertrauen kann.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

@shineah

Nur der Tatsachen wegen

Fazers Vater Eduard Peter Fazer (eigentlich Fatzer) war ein Schweizer Kürschner und nach Finnland ausgewandert.

Meistens haben doch die Kinder die gleiche Nationalität.

Kreiert wurde die Marke Ende des 19. Jahrhunderts in Helsinki von dem aus der Schweiz stammenden Bäcker, Konditor und Chocolatier Karl Fazer. Dieser hatte 1891 in der Innenstadt von Helsinki ein russisch-französisches Café eröffnet, welches noch immer besteht, und vier Jahre später mit der Produktion und Vermarktung eigener Schokoladenerzeugnisse und weiterer Süßigkeiten begonnen.

Er wurde sicher später Finne wie auch heute viele Auswanderer.
Zuletzt geändert von Tenhola am Fr Sep 14, 2007 5:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Ist ja eigentlich egal, wo die Schokolade ihren Ursprung hat - Hauptsache sie schmeckt. :D Fazer finde ich ganz ok, aber Milka zieh ich dann doch vor. Vor allem, weil es so viele verschiedene Sorten gibt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Catl hat geschrieben:Ist ja eigentlich egal, wo die Schokolade ihren Ursprung hat - Hauptsache sie schmeckt. :D Fazer finde ich ganz ok, aber Milka zieh ich dann doch vor. Vor allem, weil es so viele verschiedene Sorten gibt.
Hast recht, aber ich liebe einfach die Tatsachen.
shineah
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 21, 2007 2:55 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von shineah »

@tenhola:
Er wurde sicher später Finne wie auch heute viele Auswanderer.
Na, ob er nun finnische Nationalität hatte oder nicht, ist doch eigentlich egal. Er ist aber in Finnland geboren und gestorben. Also da kann man doch schon behaupten, dass Fazer finnisch ist.

Die armen Finnen.... wir müssen denen doch auch was überlassen! Die sind doch so stolz auf ihre Fazer Sininen! :D

... Aber ich ess trotzdem Milka weiter. :wink:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Hol mir immer Marabu. 8)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Tenhola hat geschrieben:Genau wie Milka, kommt Fazer schliesslich auch aus der Schweiz, wenn das auch schon ein wenig länger her ist.
Schöne Diskussion! :mrgreen:
..."Und wer hat's erfunden?"...
Antworten